Abitur

Hi leute,

Ich bin Realschüler in der 9ten klasse (2/2 halbjahr)
glaubt ihr es ist möglich wenn ich die 10te klasse mit einen schnitt im 1er Bereich bestehe mich für abi qualifiziere und ob ich dann die 11 über springen könnte???

danke für antworten

Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen.
An allen (gibt´s noch Ausnahmen?) öffentlichen Schulen ist das Kurssystem eingeführt. Da musst Du eine bestimmte Anzahl von Kursen absolvieren. Wie willst Du das machen, wenn Du ein Jahr ausläßt?

Das „Überspringen“ war nur beim Klassensystem möglich.

Aber auch da würde ich beim Übergang von der Realschule zum Gymnasium nicht zum Überspringen raten.

Evtl. ist bei einer Privatschule eine andere Regelung möglich, da musst Du dann aber schon die konkrete Schule befragen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

danke volker für die Antwort

Also versteh ich das richtig,dass man klasse 11. machen muss oder nicht .Ich hab mal von einem Antrag gehört den man stellne muss um zu überspringen??weiß einer was??

Hallo,

ich halte das für unwahrscheinlich bis unmöglich.
In der 11 Klasse auf dem Gymnasium wird Unterrichtsstoff durchgenommen, den du in der 12. und für das Abitur brauchst.
Wenn du die 11. überspringen würdest, müsstest du den Stoff, den die anderen in der 11. durchgenommen haben, sozusagen in den Sommerferien zwischen deiner 10. auf der Realschule und der 12. auf dem Gymnasium selbstständig gelernt haben.
Selbst für Wunderkinder wäre das eine beeindruckende Leistung.
Wenn du Zeit in deiner Lebensplanung sparen möchtest, könnte das auf der Uni möglich sein. Jedenfalls war es das zu meiner Zeit dort, bevor die Entindividiualisierung und Verschulung des Universitätswesens Einzug gehalten hat.

Grüsse

Jörg

Hallo,

Also versteh ich das richtig,dass man klasse 11. machen muss
oder nicht .

Kannst du den Satz nochmal in Verständlich schreiben.

Ich hab mal von einem Antrag gehört den man
stellne muss um zu überspringen??weiß einer was??

1. Solche Dinge sind nicht bundeseinheitlich geregelt. Es kommt auf das Bundesland an.
  2. Die Oberstufe funktioniert aber in allen Bundesländern mit einem Kurssystem, d.h. du brauchst (wahrscheinlich) die Kurse für Kl. 12 und 13.
  3. Wenn du die 10. Klasse in der Realschule machst, hast du dich noch nicht fürs Abitur qualifiziert. Gerade beim ÜBergang von Realschule zu Gymnasium wird dir trotz bester Noten meiner Meinung nach niemand, der dir gut will, die 11. Klasse ersparen.
  4. Ganz nebenbei: Bedeutet dein Nick etwas?

Gruß
Elke

Hallo …,
meine Erfahrung: gerade die 11. Klasse dient dazu, alle Schüler „auf einen Stand“ zu bringen, das heißt, es werden wichtige Grundlagen wiederholt bzw. gefestigt. Und wer Lücken hat, kann die dann schließen. Die 11. Klasse ist eine ganz wichtige Basis für die Stufe 12 und 13 und als Vorbereitung sehr sinnvoll bis unersetzlich. Gerade für Schüler, die von einer anderen Schule auf das Gymnasium wechseln.
Gruß
Jette

Hi,

das Kurssystem beginnt erst in der 12. Klasse, in der 11. ist normaler Unterricht.
Ändert allerdings natürlich ncihts dran, dass es Wahnsinn wäre, die 11. zu überspringen, wenn man von der Realschule kommt. Das beginnt schon damit, dass einem beim Wechsel an ein sprachliches Gymnasium die 3. Fremdsprache fehlt, beim Wechsel an ein naturwissenschaftliches einiges an Mathematik und anderen Naturwisenschaften usw. Das Gymnasium baut ja nciht auf der Realschule auf (und macht mit dem Utnerricht da weiter, wo die aufhören), sondern beginnt an der gleichen Stelle (nach der Grundschule) und arbeitet ab da schneller und tiefergehend und auch breiter.
In meinem letzten Jahr hatte ich einen Schüler in der 11. Klasse, der von der Realschule übergetreten war. Alle haben ihn angestaunt, weil das so selten vorkommt. Er war sehr (!!) fleißig und auch intelligent, aber er hatte arg zu kämpfen, um den Anschluss zu halten.

Meine Angaben gelten für BAyern.

Also, sei tapfer und tu dir die 11. an.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

das Kurssystem beginnt erst in der 12. Klasse, in der 11. ist
normaler Unterricht.

Danke für die Korrektur, ich war nicht sicher und hatte ein anderes Posting falsch verstanden.
Vom Hörensagen weiß ich, dass die 11. sowieso die schwerste Klassenstufe sein soll, schaffe man die, sei auch das Abi kein Problem.

Ansonsten hatten wir ja die gleichen Ansichten.

Gruß
Elke

Hey
Ich gehe jetzt in die 10. Klasse aufs Gymnasium.
Ich würde sagen das deine Vorstellung gar nicht geht, weil wir schon nach 12 jahren abi machen. Soweit ich das kenne ist das so wenn man von der Real kommt das man dann die 10. aufm gymi wiederholt und dann einfach weiter macht. Wenn du gut genug bist kannst du vill dir dieses wiederholen sparen aba das du die 11. überspringen kannst glaube ich weniger. Dann würdest du ja sozusagen 2 jahre auslassen (das wiederhol jahr und die 11.)
lg Franzi

Hi,

Vom Hörensagen weiß ich, dass die 11. sowieso die schwerste
Klassenstufe sein soll, schaffe man die, sei auch das Abi kein
Problem.

ich hab gehört, dass die 11 eher leichter sein soll. Deswegen machen doch viele ihren Schüleraustausch für 6 oder 12 Monate in der 11. Klasse.

Gruß,

Steffie

Hi

Kann ich für NRW nicht bestätigen (aber das war auch kein gerichtetes Gymnasium)

Die Gymnasiasten lagen in Fächern wie Biologie, Geschichte, Englisch, Geographie, Musik (das sind die Fächer die ich beurteilen kann) etwas bis sehr weit HINTER den Realschülern.
Wir hatten es da relativ einfach, vor allem weil die französische Revolution für uns zum 3. Mal durchgekaut wurde.

Mathematik und Chemie waren allerdings etwas schwerer, vor allem Mathe, da war man weiter.

lg
Kate

Hi

Vom Wiederholen der 10. Habe ich noch nie was gehört (wohl aber von Aufbaugymnasien, wo es für Realschüler Anpassungskurse in der 11. gibt) . Das wäre ja vollkommender Wahnsinn, wofür erwirbt man dann in der 10. Die Qualifikation für die Oberstufe, wenn man die am Gymnasium nochmal erwerben muss?

Für welches Bundesland gilt das? (Interessehalber)

lg
Kate

Die 11. Klasse
Leute, Leute, Leute, ihr macht euch echt Gedanken XD
Ich schreibe dieses Jahr mein Abi (hoffentlich klappts :wink: ) und muss dazu mal einiges sagen.

Zwar habe ich noch 13 Jahre Schule, doch auch bei mir wurden in der 11. Klasse WESENTLICHE Grundlagen gelegt! Obwohl sie bei mir nicht in Abi eingeht (Notentechnisch) wurden mir in der 11. Klasse Dinge erklärt, die mir heute noch sehr hefen!
Auch mit einem Schnitt von 1,0 oder ein bisschen schlechter würde ich dringenst davon abraten, die 11. zu überspringen! Denn in der 11. qualifiziert man sich für die 12. & 13.! Außerdem sind die letzten Jahre vor dem Abitur der denkbar schlechteste Zeitpunkt um zu überspringen. Man ackert sich tot und ich weiß von ein paar Freunden (Ex-Realer), dass sich ihr Schnitt in der Oberstufe verschlechtert hat.
Die meisten Realschüler wollen es einfach nicht begreifen: Die oberstufe ist kein Pappenstiel!!! Wenn man dort hinter dem Stoff der Realschule zurück liegt, dann nur, weil man sich wesentlich intensiver damit auseinander setzt! Das geht bei uns eben nicht so husch-husch-fertig!

Nun wurde ja allerorts das Abitur mit 12 Jahren eingeführt. Da bedeutet im Klartext, dass der Stoff der 11. Klasse schlicht THEMA IM ABI ist. Das, was man da durchnimmt kommt in den Prüfungen dran! Es wäre schon mehr als dämlich, so eine Klasse zu überspringen, wenn das überhaupt geht.

Und zum Schluss noch etwas: Der Schnitt in der 10. sagt GAR NICHTS über deine voraussichtlichen Leistungen in der Oberstufe aus! Ich hatte in 10. 3,98 und in 11. 3,0; 12 dann 2,8 etc. aber es kann und wird auch in die andere Richtung gehen! Wie gesagt, das Gymnasium ist anders, als die Realschule! Stures Wiedergeben von Wissen reicht hier vielleicht für eine 3-! (MAXIMAL!) Ich weiß wovon ich spreche, schließlich durfte ich mit ansehen, wie 2,0-Kandidaten der REalschule auf 3,0 und schlechter abgerustcht sind!

Also, Kleiner, LASS ES BESSER mit dem Überspringen. Das führt eh in den seltensten Fällen zum Erfolg. Egal in welcher Klasse.

1 „Gefällt mir“

also ich wohne in niedersachsen
ich bin mir da mit dem wiederholen nicht so sicher für realschüler aber ganz sicher müssen das schüler von gesamtschulen die wechseln. die müssen 100% die 10. wiederholen… das problem liegt vill auch darin das das ja dann jetz die qualifikationspfase ist da musst du ja alle fächer belegen die du in der oberstufe machen willst und wenn es diese fächer an der realschule gar nicht gab muss man wohl die 10. wiederholen. vill hast du davon ja noch nix gehört, da ich ja der erste jahrgang bin der wieder nach 12 jahrn abi macht… vill war das ja vorher anders…

Hi,

Vom Hörensagen weiß ich, dass die 11. sowieso die schwerste
Klassenstufe sein soll, schaffe man die, sei auch das Abi kein
Problem.

ich hab gehört, dass die 11 eher leichter sein soll. Deswegen
machen doch viele ihren Schüleraustausch für 6 oder 12 Monate
in der 11. Klasse.

Wir hatten das Thema hier irgendwann mal. Nach den Erfahrungen war es so, dass die 11 in Baden-Württemberg wohl sehr hart war, hier in NRW sicherlich nicht. Petzi meinte damals, dass die, die bei ihr in der 11 im Ausland waren, die 11 wiederholen mussten, ich kenne gerade mal eine Schülerin, die sie hier in NRW wiederholen musste.
Von Schülern, die von der Realschule zum Gymnasium gekommen sind, weiß ich, dass sie in Englisch und Mathe Probleme hatten, weil sie da vorher weniger Stunden hatten. Insgesamt haben sie es aber doch ganz gut geschafft.

Viele Grüße
Car

Hi,

ich glaube du unterschätzt den Sprung von der Realschule aufs Gymnasium etwas. Nur weil du Einser auf der Realschule hast, heißt das nicht, dass du dieses Niveau auch auf dem Gymnasium halten kannst.
Ich denke du wirst genug damit zu tun haben, innerhalb von einem Jahr deine neuen Mitschüler vom Stoff her einzuholen, als dass du über ein Überspringen nachdenken kannst.
Außerdem ist es sowieso eher üblich in „unteren“ Klassen zu überspringen, also in der Grundschule oder vielleicht noch 5. / 6. Klasse. Aber doch nicht mehr so kurz vor dem Abitur.

Versuche deine Einser zu halten. Du hast mehr von einem guten Abitur als wenn du ein Jahr eher fertig wirst und nur unteres Mittelmaß bist.

Gruß,

Steffie

Hi,

du bist unbezahlbar, danke dir!
Wenn sie jetzt in der 9. Klasse ist, dann macht sie in einem Bundesland, in dem das Abitur nach der 12. Klasse vergeben wird, eben bereits in der 12. Klasse das Abitur - das bedeutet, dass die 11. Klasse nicht mehr die Wiederholungs-, Orientierungsstufe ist, sondern schon blutiger Ernst, das letzte komplette Jahr vor den Abschlussprüfungen!

Sternchen von mir, hoffenltich liest sie das hier.

Die Franzi

Wiederholung von Klasse 10 bei sog. G8
Hallo!

Das gilt seit Jahr und Tag zumindest für Sachsen und Thüringen, wo schon immer das Abi nach 8 Jahren Gymnasium abgelegt wird.

Den Schülern mit Mittlerer Reife wird einmal die Chance gegeben, sich zu aklimatisieren (denn, so hart es klingt, die gymnasialie Oberstufe ist etwas anderes als die Abschlussklasse einer Realschule), und v.a. dient es dazu, die fehlende zweite Fremdsprache nachzuholen. Diese muss bis zum Abi drei Jahre stattgefunden haben, und nur so ist das zu schaffen.

Deshalb rate ich stets davon ab, sich so spät für ein allgemeinbildendes Gymnasium zu entscheiden. Man verliert wirklich ein Jahr und leichter wird es keinesfalls.

Ob man auch auf einem fachlichen oder beruflichen Gymnasium die 10. Klasse wiederholen muss, weiß ich nicht.

Grüße!

Hi!

Danke für die Erklärung, das ist ja interessant. Gibt es denn eine Qualifikationsmöglichkeit in der 9. Klasse oder gar früher? (Weil du von „so spät entscheiden“ sprachst).

Bei uns ist es so: Einmal Realschule, immer Realschule bis zur 10.
Man kann in NRW nur tieferfallen, höher ist sehr, sehr, selten z.B. wenn man sonst 2 Klassen überspringen könnte und ähnliches. Wer also´nach der 6. noch an der Realschule ist oder vom Gymnasium runterplumpst, der bleibt auch da, einzige Möglichkeit: Absturz auf die Realschule. Erst mit der 10. und einem Schnitt über 3.0 hat man die Quali fürs Gymnasium.
(also so war es noch vor ca. 3 Jahren, hat sich ja einiges geändert)

lg
Kate

Schulwechsel in NRW
Hallo Kate,

dass in NRW der Wechsel von Realschule aufs Gymnasium erst nach dem Abschluss möglich sein soll, hat mich doch sehr überrascht, weil ich in der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung gelernt habe, die „Durchlässigkeit der Bildungsgänge“ sei oberster Grundsatz eines demokratischen mehrgliedrigen Schulwesens. Ich habe dann herausgefunden, dass das zumindest in Brandenburg und Meck-Pomm so ist, und die Suche brachte auch diesen Hinweis zutage, dass in NRW nach der 9. Klasse aufs Gymnasium gewechselt wird:
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Sc….
Insofern scheint bei Euch das demokratische mehrgliedrige Schulsystem noch in weiter Ferne.

Liebe Grüße
Immo