Abitur abbrechen. Was mache ich wegen dem Zeugnis?

Guten Tag,

ich bin 16 Jahre alt und gehe momentan auf ein berufliches Gymnasium in die 11. Klasse. Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich abbrechen will. Meine Noten sind schlecht und ich fühle mich einfach nicht wohl. Nach einigen Überlegungen bin ich zum Entschluss gekommen eine Ausbildung zu machen, da meine Eltern momentan sowieso in finanziellen Schwierigkeiten stecken und ich selbst Geld verdienen möchte. Komplett auf die Schule verzichten möchte ich allerdings nicht, deswegen würde ich gerne eine Duale Ausbildung machen.

Nun aber meine Fragen:
Wann soll ich abbrechen?
Ist es egal wann? Denn das Halbjahreszeugnis habe ich ja noch nicht. Ist es wichtig für den Arbeitgeber? Oder ist es in Ordnung, wenn ich nur das Abschlusszeugnis der Realschule vorzeige? Immerhin wird er fragen was ich in der Zwischenzeit gemacht habe.

Wie breche ich ab?
Soll ich einfach zum Sekretariat gehen und sagen was Sache ist oder mit dem Klassenlehrer reden?

Ich würde mich über Antworten riesig freuen.

MfG

Lisa

Hallo Lisa,
ich versuche dir gerne zuz helfen, mich wundert es nur warum du mir deine Frage gleich vier mal schickst…

Es reicht auf gar keinen Fall, wenn du nur dein Realschulzeugnis schickst! Warte noch auf alle Fälle mit dem Abbrechen bis du dein Zeugnis hast, das ist ja nur noch ein Monat! Ich denke du solltest erst mal mit deinem Klassenlehrer reden, oder einem Lehrer dem du vertraust. Es gibt an jeder Schule auch eine Lehrkraft, dei sich mit Schulwechslen, Berufsberatung usw. beschäftigt. Die kann dir dann die genauen Bewerbungsfristen für Ausbildungen sagen. Generell ist es jedoch nicht zu empfehlen mittem im Jshr abzubrechen, mach die 11.te fertig und mach dann die Ausbildiung. Denn die Berufsschule +die Ausbildungen fangen immeer erst im Herbst an.
Hast du dir eingentlich schon überlegt nach dem Halbjahreszeugnis auf die FOS zu wechseln? Soweit ich weiß geht das,einer aus meinem Jahrgang hatte das gemacht und hatte echt bessere Noten. Probier das doch mal, also die 11.te würde ich auf alle Fälle fertig machen, überleg dir das nochmal.
wenn du noch redebedarf hast, schreib ruhig, ich dachte ich schreib dir erstmal, damit du was zu lesen hat. ich schreib dann wieder, wenn du noch fragen hast, sorry aber ich muss noch dringend was für die uni tun.
lg
yasmina

Ja das mit dem 4 mal schicken ist anscheinend ausversehen passiert *gg*.

Ok, das mit dem Reden mit dem Klassenlehrer hatte ich auch schon in Aussicht. Nur stehen noch so viele Arbeiten und auch eine GFS an, die meiner Meinung nach unnützige Arbeit aufbringen. Muss ich die dann überhaupt machen?
Ich fände es besser, wenn ich nach dem Halbjahreszeugnis abbreche. Den Rest des Jahres kann ich ja auch nebenbei etwas Jobben.
Von der FOS habe ich allerdings noch nichts gehört. Ist das dann so etwas wie Fachhochschulreife?

hey, ja also die fos ist die fachoberschule, an der du deine fachhochsculreife machen kannst. es ist bisschen entspannter da,zumindest können mir das 3 mädels versichtern,die dorhin gewechselt haben.
hmm also das mit dem jobben nach dem halbjahr ist, soweit ich das beurteilen kann, echt nicht so toll. der vater meiner freundin stellt auch azubis bei sich ein, und so eine „sinnlose lücke“ im lebenslauf macht sich gar nicht gut, ich hab für dich gefragt. es ist was anderes, wenn man abitur hat und dann ein jahr pause macht…weil man schon „was in der hand hat“.
also bitte überleg dir das nochmal. ich denke, die kollegstufe ist das beste was einem passieren kann, soviele freistunden hat mein sein ganzes leben lang nicht mehr, man kann z.b latein und physik endlich abwählen…bei uns haben alle lehrer gesagt, dass wer die 11te geschafft hat, egal wie, schon das schlimmste geschafft hat.ich will dich nicht beeinflussen, ich versuch dir nur meine meinung etwas verständlich zu machen.
falls du wirklich abbrechen möchtest, dann beiß noch die zähne zusammeen und mach die 11te fertig.
erkundige dich mal obs bei dir ne fos gibt? kommst du aus bayern? gibts blaub cih überall, heißt nur anders. ein mädchen aus meiner schule, geht jetzt in die 12te hat das erste halbjahr auf dem gymi gemacht und ist dann auf die fos gewechselt, das sollte also gehen. da kriegst du echt bessere noten, wenn du damit bisher probleme hattest. und die leute kommen da aus der realschule,meistens, es kann sein , dass du vll jemanden kennst :wink:
du kannst mir gern schreiben, ich muss aber jetzt wieder in die vorlesung, hab deine mail gard in der zwischenpause gelesen.
lg

Herzlichen Dank für die Antworten =)

Bin noch unschlüssig und werde erstmal bis zum Halbjahreszeugnis warten.

Ich melde mich wenn ich dies erreicht habe.

Vielen Dank noch einmal.