Ablagerungen Spuelmaschine

N’Abend,

am besten wäre auch der Verzicht auf Tabs zugunsten von einzeln dosiertem Reinigungspulver, Klarspüler und (wahrscheinlich sogar verzichtbar:) Enthärter.

Gruß
Marius

1 Like

Hi,
ich habe den Rat von @Dennis befolgt und benutze zu 99% Eco. Um diese Ablagerungen zu entfernen, habe ich mehrfach andere Programme probiert, leider aber ohne Erfolg.

Hi,
ist das tatsaechlich so? Wie finde ich dann heraus, wieviel Pulver ich nehmen muss? Geschirr dreckig = viel Pulver? eigentlich aendert sich da nicht soviel von Waesche zu Waesche,…

hier die details unseres Wassers. Enthaerter brauche ich dann wohl nicht!?

mfG,
erdbrink

Bezüglich Enthärter: Das muss in der Anleitung des Geschirrspülers stehen. Aber im Zweifel würde ich es erstmal ohne versuchen.
Interessant, dass bei den Angaben zum Wasser die Einheiten für pH-Wert und Leitfähigkeit vertauscht wurden.

Tabs sind immer ein Kompromiss. Die enthaltenen Bestandteile lösen sich zwar zeitversetzt auf und versuchen so zumindest, einigermaßen zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge freizusetzen, aber der Geschirrspüler selber weiß es doch wohl am besten, insbesondere wann der Klarspüler dran ist. Und dessen Dosiermenge kann man am Gerät einstellen. Bei Tabs geht das nicht.
Die Menge des Reinigungspulvers kann man gemäß Packungsangabe dosieren. Natürlich kann man so auch kleine Zugaben oder Abzüge für besonders stark oder leicht verschmutztes Spülgut realisieren.

1 Like

Das könnten Stärke Ablagerungen sein. Einfach mal ablecken und sagen ob du etwas schmecken kannst z.B ob es enthärtersalz ist sofern du überhaupt welches drin hast. Warum sind die Angaben auf Englisch wo lebst du ? Wenn du das Geschirr in den Spüler stellst wie viel Schmutz ist da noch drauf und welche Sorte Schmutz?

Hi,
ich wohne in Sydney / Australien. Hab meinen alten account hier nicht wieder gefunden, und die email addresse, die ich vor >20 Jahren (omg!) benutzt hab um mich bei www anzumelden existiert ewig nicht mehr :grimacing:
Du hattest mir vor einer Weile hier>> sehr geholfen. Danke nochmal.

bzgl. der Fragen:
ich habe gerade mal „probiert“: ich kann den Geschmack nicht zuordnen, aber richtig salzig schmecht es nicht.
Schmutz: Naja, nichts besonderes. Wir Spuelen das Geschirr voher nicht ab, entfernen aber grob die Essensreste.

Die Daten vom Wasser habe ich von hier>> Der Geschirrspueler ist entsprechend eingestellt.

mfG

Alle neuen Spieler haben kein Vorspülen mehr im Eco Programm ich würde dann eher das Automatikprogramm benutzen um die Speisereste abzuspülen und einen besseren Reiniger wie z.B das Miele Pulver oder die Miele Tabs das Zeug ist wirklich gut und wurde von Miele selbst entwickelt und wird von den dalli-werken abgefüllt

ok, komisch dass das erst vor ein paar Wochen angefangen hat. Ich werde mal mit anderen programmen experimentieren und verschiedenen Reiniger ausprobieren

Wenn ihr so weiches Wasser habt und diese Flecken nicht nach Salz schmecken kann es eigentlich nur Stärke sein Punkt hast du Salz im regenerierbehälter

Achso im Ausland… :slight_smile: … naja …

Wir waren diesen Sommer in Italien (bei Venedig) auf Campingurlaub und der Geschirrspüler hat das Geschirr furchtbar mit dickem weißem Belag gewaschen - den man trocken mittelschwer abwischen konnte. Nach Reklamation kamen die Technik mit Geschirrspülersalz = einem 10l Eimer voller großer weißer Kugeln - so 1-2cm Drm. - ICH GLAUBE das war Kreide. Danach war es noch schlimmer. Also die Mittel, die man so in manchen Ländern verwendet, können ganz schön lausig sein… :slight_smile:

Hi,
sieht nicht so aus:

Wieviel brauche ich da / wie voll sollte ich den Behaelter machen? Das Bild in der Anleitung ist nicht gerade aussagekraeftig:
image

Laut Bosch braucht man das bei weichem Wasser nicht, weshalb ich mich darum noch nicht gekuemmert hatte. Die Maschine ist auch entsprechend auf H:00 eingestellt.
Ausserdem benutzen wir diese Tablets:

wie auch auf dem sticker in der Maschine angegeben:
sp
und auch auf der Bosch webseite beschrieben>>

Ich werde natuerlich alles probieren,…
Bzgl Salz: Irgendein Spuelmaschinensalz, oder was bestimmtes? Habe auch was von Miele gefunden,… da fahre ich evtl gleich mal vorbei. Wir haben hier nen Laden in der Gegend.
Sollte ich dann auch die Maschine auf einen anderen Haertegrad umstellen?
image

Danke und Gruesse,
erdbrink

Hi,

naja, auf die Idee Kreide reinzukippen waere ich jetzt auch nicht gekommen.
Was wir benutzen,… Siehe meine Antwort an Dennis. Ich wage zu bezweifeln, dass das in Deutschland grossartig anders ist!?

mfG

Salz ist Salz das ist ein Naturprodukt da gibt es nicht Gutes und Schlechtes es muss nur grobes und für Geschirrspüler sein. Du kannst da das Billigste nehmen. Ich tippe eher auf falsches Programm weil Finish ist eigentlich auch kein prinzipiell schlechter geschirrspültab

Naja wie schon öfters hier gesagt, nimm alles einzeln (Salz, Klarspüler, Reiniger) und wasche ab & zu heißer, dann sieht dein Geschirrspüler aus wie meiner - 20 Jahre alt und schaut aus wie frisch von der Ladentheke (aber nur innen). Die Chemie und Physik (Temperatur) machen die ganze Arbeit am Geschirr und an den Innenflächen der Maschine.

Ich spare mir mal die Bilder vom Innenleben der Maschine und vom Kaufbeleg. Aber dein Bild sagt eigentlich alles. Das hat in der Konfiguration, wie du es betreibst nur noch bedingt mit Reinigen zu tun. :slight_smile:

Salzbehälter bis zum Anschlag vollmachen, Maschine holt sich automatisch das was sie braucht.

1 Like

Hi,
jup, ich werde am Wochenende mal alles gruendlich reinigen und Salz einfuellen.
Ich versuche ja der Anleitung zu folgen. Laut Dennis und der Gebrauchsanweisung ist das Eco program vollkommen ok. Nirgendswo steht wann / wie oft man auf 70 grad waschen sollte. Die letzten >2 Jahre hat das auch gut funktioniert.

Ich habe auch schon finish dishwascher cleaner benutzt, aber viel geaendert hat das nicht:

Das es um den Salzbehaelter so aussieht, ist mir auch erst nach dem oeffnen des Deckels aufgefallen.

Also, zusammenfassend:

  • alles reinigen
  • Salz nachfuellen
  • leer bei 70 grad laufen lassen
    und danach, normalerweise eco mode, aber alle 10…20 Spuelungen mal 70 grad oder auto program nutzen.

werde ich probieren,…

mfG

1 Like

Hallo,

kannst du dir evtl. selbst Tests besorgen und mal prüfen, ob die offiziellen Angaben zur Wasserhärte auch bei euch tatsächlich zutreffen? Wäre vielleicht nicht verkehrt.

Gruß
Christa

1 Like

Du schaust zu sehr auf die Dosierung des Pulvers. Es geht dabei aber eher um die Dosierung des Enthärters und des Klarspülers.

Bei den Tabs kann logischerweise z. B. nicht der Härtegrad des Wassers berücksichtigt werden. Wenn man das separat macht und laut Anleitung des Gerätes einstellt und nachjustiert, hat man nach ein paar Spülvorgängen ein besseres Spülergebnis bei einer besseren Ökobilanz.

1 Like

Das ist Quatsch - mach nur immer Geschirr rein, sonst verschwendest du Wasser und Energie. Der wird es dann schon mit der Zeit immer besser gehen. Erwarte nicht zu viel nach 1 Waschgang, sondern es kommt allmählich dann…

1 Like

Leerspülgänge halt ich auch für Humbug, öfter mal heiß spülen, sollte es mit der Zeit richten.

Es gibt im übrigen auch Wasserhärtemeßstreifen von BSH. Waren mal (sind noch ??) bei Neugeräten dabei.

https://kremplshop.de/p/teststreifen-fuer-wasserhaerte-siemens-00056317-fuer-kaffeemaschine-6296917489

1 Like

Nein, die waren nicht mehr dabei.
Werde ich mir mal besorgen.

Danke an alle