Wasser in Spülmaschine - richtig so?

Grmpf.
Ich war beim Einbau nicht dabei, nehme aber an dass es eine Verlängerung ist da die Maschine ~1,5m um die Ecke steht.

Werd wohl am Wochenende mal alles auseinander bauen.

Muss mal schauen wo ich einen „richtigen“ Verlängerungsschlauch herbekomme. Ich wohne in Sydney, aber die Baumärkte werden hoffentlich was haben.

Sowas nehme ich an?

https://kremplshop.de/p/ablaufschlauchverlaengerung-25m-universal-fuer-waschmaschine-geschirrspueler-14930441

Oder Miele Schläuche die heben locker 20 Jahre…

2 Like

Di misst mehrfach hinterinander doe Spüle bis zum Rand füllen. Am besten göeichzeitig Maschine laufen lassen.

Hallo,
vielen Dank - das Problem hat sich erledigt, der Übergang zwischen Maschine und Siphon war verstopft, da hätte auch der Rat mit der Spüle nicht funktioniert denn der Siphon war leer und sauber, nur das Loch zum Siphon war eben zu - Schraubenzieher und Bürste haben das Problem gelöst.
Gruss
Czauderna

Hmm, aber bist du jetzt nicht vor Ort? Dann könntest du sehen, ob es ein Schlauch ist oder ein Schlauch mit Verlängerung. :wink:

Wäre es meine Küche, würde ich persönlich eher nach einem ausreichend großen Schlauch schauen, sofern es so etwas gibt, als nach Schlauch+Verlängerung.

Also aus künstlerischer Sicht sicher ein hervorragendes Werk.
Was wollte uns der Erschaffer damit wohl sagen? Geht es um den Sinn des Lebens?

1 Like

Irgendwelche Fette und Substanzen lösen sich nur mit kochendheißem Wasser in großen Mengen wie z.B. Nudeltopf und davon 3 Stück heiß machen !

Selbst schon bei Kunden gemacht

Nicht schön, aber selten !

Hätte mein Ausbilder gesagt

Ja, bin ich. Das ganze ist allerdings um die Ecke und hinter einem Schrank.
Ich habe am Wochenende ein wenig Zeit eingaplant das ganze auseinanderzubauen.

„doofe“ frage: Ist der Schlauch somit „austauschbar“ an der Maschine angeschlossen, sodass ich diesen im ganzen austauschen kann? Das waere mir natuerlich lieber als eine Verlaengerung.

Eigentlich auch egal. Samstag oder Sonntag werde ich es herausfinden :wink:

mfG
erdbrink

Ja, aber am Gerät hat er einen „Gerätespezifischen Anschluß“, d.h. Dein Baumarktwasauchimmerwoherverlängerungsschlauch paßt nicht. https://www.bosch-home.com/de/shop/00668114

Zudem muß dazu das Gerät ausgebaut werden und die Seitenwand abgenommen.

1 Like

Habe ich Tomaten auf den Augen, oder ist gar keine Länge angegeben?

@erdbrink schien zu fast jeder Schandtat bereit zu sein. :smiley: Aber erstmal müsste er den Schlauch nach Sydney bekommen …

Die Länge (ab Gerätegehäuse) steht bei den Gerätedaten dabei, da der Schlauch im Gerät innen drin angebracht wird, an der Wassertasche, ist die Länge des Schlauches hier irrelevant.

Mit de Poschd ! ? !

1 Like

Die Länge (ab Gerätegehäuse) steht bei den Gerätedaten dabei, da der Schlauch im Gerät innen drin angebracht wird, an der Wassertasche, ist die Länge des Schlauches hier irrelevant.

Mit de Poschd ! ? ! Bosch hat selbst eine nationale Vertretung… https://www.bosch-home.com.au/shop-productlist/00668114

Ich breche ab… die können in Australien für einen popeligen VI Spüler der Serie 2 1099 AUS $ verlangen… wahnsinn… sowas geht hier für ~500 über die ladentheke

1 Like

Ach so, ich dachte eigentlich, dass das Ersatz für den falschen Schlauch sein soll, weil ich weiter oben schrieb, dass ich einfach einen längeren Schlauch nähme, anstatt einer Verlängerung für den normalen Schlauch.

:smiley: Vielleicht kann er sich das privat schicken lassen, ich habe keine Ahnung, was Versand nach Australien normal kostet.

Gibt es nur bei Miele

Hi,
ja, ich lasse mir hin und wieder mal was aus D / EU schicken, oder bringe das entsprechend auf Reisen mit. Durch Covid gerade ein klein wenig problematisch,… Ich warte noch auf ein Paket (/ Päckchen), welches Anfang März verschickt wurde.
Ich habe z.B. meine komplette Badausstattung im Koffer mitgebracht und dadurch reichlich!!! gespart.
Ebenso kamen meine Kuechengeraete (Spuelmaschine / Ofen / kochplatte) aus Deutschland / Ungarn. (via https://complexkitchen.com.au/) Es ist einfach unglaublich teuer hier und es lohnt sich meist das Risiko der nicht vorhandenen Garantie einzugehen, da man gerne mal 50% des Gerätepreises (oder auch mehr!) spart.

Zurück zum Thema: ich bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen, werde aber lediglich die Verlaengerung austauchen, da ich diese relativ einfach erreichen kann. Und da werde ich mir erstmal den Baumarktschlauch besorgen.

Viele Gruesse,
erdbrink

Hallo zusammen,
kurze Rueckmelung nach ein paar Wochen…

Es war anscheinend wirklich der abgeknickte Schlauch am Siphon. Den habe ich mit durch den Bosch Schlauch ersetzt (danke @Dennis fuer den link!!), und seitdem waescht die Maschine wieder vernuenftig.

Ich haette da noch eine Frage bzgl Spuehlprogramm:

  • Stromverbrauch spielt bei mir keine Rolle, da wir ausreichend Solar auf dem Dach haben und die Maschine entsprechend laeuft wenn die Sonne scheint. Falls jmd interessiert ist, hier der ertrag von gestern mit 12 Panels:
  • nur im Eco programm oeffnet sich die Tuer nach beendigung des programs

Welches Programm sollte ich standardmaessig nehmen? Ich finde es ja recht gut, dass ich die Tuer oeffnet, aber Eco dauert halt auch ewig.

Wenn das „normal“ programm lediglich mehr Strom verbraucht, aber deutlich schneller ist wuerde ich dieses eigentlich bevorzugen,…

mfG,
erdbrink

Wieso ist die Spüldauer für Dich wichtig ? Stehst Du daneben und wartest auf sauberes Geschirr ? Hast Du eine Fußballmannschaft zu verköstigen ? Gastrobetrieb ?

Einfach laufen lassen. Lt BA öffnet das Gerät nur bei ECO, da dort die Spültemperaturen sehr niedrig sind und somit soll das Trocknungsergebnis verbessert werden.

Wir lassen den Spüler immer über nacht laufen, dann ist das Geschirr morgens weitestgehend trocken und kühl.

1 Like

Hi,

ebend, ich wasche wegen des Solarstromes eher tagsueber. stellenweise wuerde es dann schoen sein, wenn es etwas schneller ginge, z.b. wenn man waehrend der langen Spuehdauer schon wieder schmutziges Geschirr hat, koennte man es bei einer kuerzeren dauer direkt wieder reinstellen,…

Ist aber auch nicht sooo dringend.

mfG

Dann nimm Automatikprogramm, oder mußt einen Spüler kaufen der wie bei Miele das QuickPowerWash hat von 1h Dauer.