Ablammprobleme beim Schaf

Hallo!

Habe ein Schaf das nicht ablammen kann.
Ein kleiner teil der Fruchtblase ist drausen . Schleim tritt auch schon einige Tage aus.
Wehen waren Heute auch schon da.
Der Muttermund will sich aber einfach nicht weiten (ca.3cm offen).
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Lamm da raus.
Bitte nicht sagen ich soll den Tierarzt holen.
Gibs vieleicht ein Hausmittel oder einen Trick bei solchen verzwickten Sachen

Dank im Vorraus
Andreas

Hallo,

warum kein TA? Der könnte sachkundig helfen und Notmaßnahmen einleiten, wenn nötig. Aber man kann dem Tier natürlich auch beim vergeblichen Gebären zuschauen, bis es zu spät ist.

Barbara

Barbara

Hallo Babara,

Habe den TA angerufen der hat gesagt das wird nichts mehr soll den Metzger holen

Hallo,

glaub ich nicht. Wenn das Tier nicht zu retten ist, kann ein TA, sofern er vor Ort ist, es töten. War er vor Ort??? Oder er macht eine Notoperation. Wobei ich nicht weiß, ob man bei Schafen wie bei Kühen eine Kaiserschnittgeburt macht. Aber egal, wenn er da ist, kann er dem Tier notfalls helfen, schmerzfrei zu sterben.

Also was tun: Einen anderen TA holen. Es wird ja wohl mehr als einen geben.

Tut mir leid, aber irgendwie klingt das absurd.
Barbara

2 Like

Hallo,

was soll das bedeuten?

Bitte nicht sagen ich soll den Tierarzt holen.

Wer denn sonst außer dem TA kann da helfen? Willst Du beide krepieren lassen? In Grafing und Umgebung gibt es mehr als einen TA.

Da sträuben sich mir die Federn

Ich züchte nicht und habe von so etwas keine Ahnung. Ich weiß nur, das ich an Ihrer Stelle den Tierarzt holen würde. Dann fühlen Sie, und auch die AUE, sich besser.!!!

Hallo Andreas,

vielleicht hat sich das Problem schon gelöst…

Wenn nicht, wie lange geht die Geburt schon? Kann manchmal mehrere Stunden dauern, bis sich alles gedehnt hat.
Wenn das Schaf aber keine oder sehr schwache Wehen hat, kommst Du um einen Tierarzt nicht herum. Eine Spritze, um die Wehen zu verstärken, kann nun mal nur ein TA geben. Da helfen keine Tricks und keine Hausmittelchen. Alles andere ist Tierquälerei!
Ein Lamm kann man nicht duch 3 cm zerren. Wenn sich das Schaf immer noch quält, sofort einenTA holen. Morgen Früh oder eher hat es sich totgequält.

Viele Grüße

Inge

Hallo Andreas,
hier wirst Du keine Chancen mehr haben. Nach so langer Zeit hättes Du schon lange Hand anlegen müssen. Vielleicht ist ein Bein abgeknickt oder es ist eine Hinterendlage. Da hilft nur den Fötus zurückschieben. Aber ohne wenig Erfahrung kann Dir nur ein Tierarzt helfen um nicht auch noch das Muttertier einzubüßen.

mfg Thomas

Hallo Andreas,

so einen Fall gab es bei uns noch nicht.

Ruf trotzdem einen Tierarzt. Er soll die Lage des Lammes bzw. feststellen ob das Lamm noch lebt. Raus muß es in jedem Fall. Rette wenigstens das Mutterschaf oder lass es „erlösen“.

Mehr können wir Dir leider nicht raten.

Gruß Marika

Hey Jung,

wie lange sollen wir jetzt noch auf Antwort warten?

Ich habe selber schon auf dem Hof von meinen Großeltern Kälber mit dem Strick auf die Welt geholfen. War eine tolle Erfahrung.

Eine Kuh ist kein Schaf!

Gruß vom Raben

Hi

durch 3cm bekommt man auch mit ganz vielen Stricken kein Lamm gezogen :-x
Da wirds auf zersägen im Mutterleib rauslaufen - das hab wiederum hab ich schon machen müssen, weil ich von allen Anwesenden (TA, Landwirt etc.) die kleinsten Hände hatte :-x ich musste das Sägeblatt um das Kalb legen :frowning:( ) auch eine Erfahrung … allerdings keine schöne

VG Hex

Hallo Thomas!

Nur zur deine Info. Wir haben nicht zu lange gewartet das Schaf wurde mehrmals und nicht nur von mir untersucht.
Habe über 25 Jahre Erfarung mit komplizierten Geburten.
Aber noch nie so einen Fall erlebt das sich der Muttermund nicht öffnet darum wollte ich um Rat fragen.
Aber Egal haben uns Gestern entschlossen das Tier zu erlösen bevor es leiden muss.
MfG Andi

1 Like

Hallo Raben
Keine Ahnung was ich dir für Antwort schreiben soll. Ich hatte um Rat gefragt.
Kam aber nichts außer das ich das Tier nicht leiden lassen soll.
Bei mir auf dem Hof bekommt jedes Tier seine Chance. Es wird sich bei uns um Jedes auch noch so kleines und oder hilfloses Lebewesen gekümmert darum konnte ich auch nicht vor dem Laptop hocken und Antworten schreiben.

Gruß Andi

2 Like

Liebe Babara

Ich habe die Verantwortung für meine Tiere.
Wenn einem meiner Tiere nicht mehr zu helfen ist dann soll nicht irgend ein Fremder das tun was eigentlich meine Aufgabe ist.
Selbstverantwortung zu übernehmen ist das was uns in Unserer Geselschaft sowiso schon lange abgeht .
Aber das ist nur meine Meinung.
Diese Plattform sollte aber nicht für Grundsatzfragen benutzt werden sondern für Problembehandlungen.

Gruß Andi

Hallo Inge
Spritze hat nichts geholfen.
Das Problem mit dem engen Muttermund konnte nicht gelöst werden.
Musste das Schaf zu meinen Bedauern Töten.
Gruß Andi

Was soll denn das bedeuten? Dein Tier hat Probleme und du übernimmst auch dann Verantwortung, wenn du fremde Hilfe holst. Man muss nicht jedes Problem selber lösen, vor allem nicht dann, wenn eine Kreatur leidet. Fachleute und Spezialisten wurden nicht umsonst erfunden. Also verstehe ich deine Antwort nicht wirklich.

Es tut mir Leid, dass das Schaf es nicht geschafft hat.

2 Like

Cervikale Dystokie / ‚ringwomb‘ beim Schaf

Gibs vieleicht ein Hausmittel oder einen Trick bei solchen verzwickten Sachen

Nein. In diesem Fall hilft nur Medikation durch den TA oder als letztes Mittel der Kaiserschnitt.

Siehe auch: http://books.google.de/books?id=IA_RL3n0yFUC&lpg=PP1…

Ich empfehle für die Zukunft die Anschaffung des Buchs „Lehrbuch der Schafkrankheiten“ von Behrens / Ganter / Hiepe ISBN 3830441908 Buch anschauen

Das rechtzeitige Verständigen eines guten TA hätte den Tod des Mutterschafs u.U. verhindern können.

~//~

Hi,

Ich habe die Verantwortung für meine Tiere.

und warum hast Du sie nicht wahrgenommen und rechtzeitig einen TA gerufen?

Wenn einem meiner Tiere nicht mehr zu helfen ist dann soll
nicht irgend ein Fremder das tun was eigentlich meine Aufgabe
ist.

Zum einen: Was befähigt Dich festzustellen, daß dem Tier nicht mehr zu helfen ist?

Zum anderen: Darfst Du ein Tier töten? Hast Du die nötige Sachkenntnis ein Tier so zu töten, daß es nicht leiden muß?

Selbstverantwortung zu übernehmen ist das was uns in Unserer
Geselschaft sowiso schon lange abgeht .

Die Frage die Dir hier schon mehrfach gestellt, aber nicht beantwortet wurde: Warum hast Du nicht rechtzeitig einen TA gerufen? Auch bei Schafen kann man einen Kaiserschnitt machen.

Das wäre in meinen Augen verantwortungsvoll gewesen. Zuschauen bis es zu spät ist, war jedenfalls nicht verantwortungsvoll.

Aber das ist nur meine Meinung.
Diese Plattform sollte aber nicht für Grundsatzfragen benutzt
werden sondern für Problembehandlungen.

Klingt jetzt irgendwie nach Ausrede.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

lies die Postings des UPs. Er hat eineinhalb Tage vor deinem Post mitgeteilt, wie die Ansage des TA geleutet hat.

Gruß
finnie

Hallo,

lies die Postings des UPs. Er hat eineinhalb Tage vor deinem
Post mitgeteilt, wie die Ansage des TA geleutet hat.

Hi,

habe ich, kann ich mir aber so nicht vorstellen.

Normalerweise trifft ein TA so eine Aussage nicht telefonisch.

Gruß
Tina