Ablauf beim Mieten einer Wohnung übers Amt

Guten Tag,

Ich google jetzt schon einige Tage nach dieser Frage, finde aber absolut nichts. Von daher wollte ich jetzt mal hier fragen…

Wie genau läuft es ab wenn man als ALG II Empfänger eine Wohnung mieten will? Muss ich mit dem Mietvertrag zum Amt gehen oder da schon vorher irgendwas machen?

Hallo,

Wie genau läuft es ab wenn man als ALG II Empfänger eine
Wohnung mieten will? Muss ich mit dem Mietvertrag zum Amt
gehen oder da schon vorher irgendwas machen?

jeder Ort hat einen Mietspiegel,in dem die ortsübliche Miete drinsteht. Beispielsweise 6€/m². Die maximal von der Arge gezahlte Miete errechnet sich aus dieser Angabe und den 45m² die man beziehen darf, d.h. die Arge würde in so einem Fall maximal 270€ Miete zahlen. Man kann aber auch eine größere Wohnung haben, wenn der tatsächliche m²-Preis kleiner ist. Will der Vermieter nur 3€/m² haben, würden die 270€ auch für eine 90m²-Wohnung reichen.

Zu jeder Wohnung gehören aber auch Nebenkosten. Hier gibt jedoch eine Deckelung wenn die Wohnung größer ist als 45m².

Man sollte sich die Wohnung ansehen aber den Vertrag nicht unterschreiben sondern vorher bei der ArGe verbindlich nachfragen, welche Kosten übernommen werden. Dann sollte einem Umzug nichts mehr im Wege stehen. Die Kosten dafür hat man allerdings selber zu tragen weil der Umzug „aus freien Stücken“ erfolgt.

Wenn man aber den Zuständigkeitsbereich seiner ArGe verlässt und woanders hinziehen möchte, muss man das dann mit der „neuen“ ArGe ausmachen. Ein Umzug kann nicht verboten werden.

Gruß Termid

aha ok… Also was die kaltmiete kosten darf weiß ich… Allerdings sind da 3 kaltmieten Beträge für jede qm² also für 45qm² 60qm² usw. die jeweils in Prozent sind… also 100% 110% und 150%

Hat da wer vieleicht ne Ahnung was genau die Prozente aussagen? 100% kriegt man sicher und 150% eher seltener oder wie?

Und mir wurde mal von wenn gesagt das man von der arge nen Formular kriegt, das der Vermieter ausfüllen muss, bevor die Miete übernommen wird… Is da was dran?

Hallo,

Allerdings sind da 3 kaltmieten Beträge für jede qm² also für
45qm² 60qm² usw. die jeweils in Prozent sind… also 100% 110%
und 150%

45m² steht einer Einzelperson zu, für jede weitere Person in der gleichen Wohnung 15m² mehr usw.

Hat da wer vieleicht ne Ahnung was genau die Prozente
aussagen? 100% kriegt man sicher und 150% eher seltener oder
wie?

15m² gegenüber 45m² ist 33,33%
Man bekommt jetzt aber nicht mehr Heizkosten als 110% bei zwei Personen bezahlt, weil nur ein Zimmer mehr geheizt werden muss. Küche und Bad werden in der Regel gemeinsam genutzt. 150% werden ab 5 Personen bezahlt. Die %-Werte beziehen sich aber nur auf die Nebenkosten. Strom, Telefon und Handy muss man selber bezahlen.

Und man sollte auch daran denken, sich bei der GEZ abzumelden. Dazu braucht man eine beglaubigte Kopie des Leistungsbescheides, die man mit einem Antrag nach Köln schicken muß.

Und mir wurde mal von wenn gesagt das man von der arge nen
Formular kriegt, das der Vermieter ausfüllen muss, bevor die
Miete übernommen wird… Is da was dran?

Die ARGE bzw. das Job-Center will nur kontrollieren, ob die Angaben stimmen.

Es hat mehrere Minuten gedauert bis ich verstanden habe was du gemeint hast. Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden.

Gruß Termid