Ablauf im Exporthafen?

hallo zusammen,

haben fragen zur praktischen abwicklung eines importgeschäftes:

ich bestelle beim exporteur und vereinbare CIF hafen deutschland mit L/C.
die gefahr an der ganzen sache liegt doch darin, dass man nicht weiss, wass wirklich in dem container ist, da
der B/L vom exporteur ausgefüllt wird. jetzt kann man ja hinfliegen und bei der beladung der container zuschauen, dann hat man das risiko weg. jetzt geht der container am per spediteur auf die reise zum auslandshafen. hier kann natürlich auch der container ausgeräumt werden, ausser man verplombt vorher?

kann denn ein container, der mal im hafen gelandet ist auch einfach wieder herausgebracht werden?

klar kann man das B/L shipping on board machen, aber wie gesagt, woher weiss man ob noch was drinn ist.

man könnte noch bis zur verzollung persönlich im hafen bleiben und wenn dann verplombt wurde ist man sich erst wirklich sicher, dass man die ware bekommt?

vielen dank für antworten.

Hallo,

dein ganzes angedachtes Kontrollsystem bricht zusammen, wenn der Container nach Beladung auf dem Weg vom Firmengelände zum Abgangshafen ausgetauscht wird.

Gleichfarbige Container gibt es genügend, die Schablone zum Faken der Containernummer gibt es im Baumarkt, und Tydenseals ( Plomben ) mit betimmten Nummernkreisen lassen sich gegen Aufpreis besorgen.

Wenn du mit L/C arbeitest, dann kannst du es doch auch mitgestalten - warum steht da zum Beispiel nicht drin, dass die Bank erst zahlt, wenn du die Ware im Zielland geprüft hast?

Gutes Gelingen
Hummel

danke für die antwort.

ich würde auch beim transport zum hafen dabeisein.
somit kann das risiko auch ausgeschlossen werden.

akkreditiv: wäre dann exporteur nicht einverstanden, da er dann wieder das risiko hat, daß die ware in deutschland ist, und da was passieren kann.

die frage ist: wenn die container dann im hafen sind, ab wann kann nix mehr passieren? ich nehme an, erst wenn der zoll verplombt hat?

grüße

Hallo,

auch wenn du den Container in den Hafen begleitest - er wird ja nicht sofort auf das Schiff geladen.

Es wird kaum Möglichkeit geben, dass du im Zelt/Wohnmobil deinen Container bewachst.

Und dann weiter: Wenn der Container mit einem Feeder zum nächsten grossen internationalen Seehafen gebracht wird - willst du die ganze Zeit dabei sein?

Wenn der Zoll den Container verplompbt, bis du weiterhin nicht gegen Zugriff gefeit! Zöllner sind - wie alle Menschen - empfänglich für Zuwendungen…

Pikanterweise haben Zöllner schon entscheidendes negatives Image in der Bibel abbekommen…

Wenn du Grund hast, so mistrauisch zu sein, dann schalte doch eine professionelle Überwahungsfirma ein, wie zum Beispiel

http://www.de.sgs.com

Das kosten zwar einiges, aber du kannst dir da ein Paket schnüren lassen, das auf deine Bedürftnisse passt - incl Versicherung gegen Worst Case.

Gutes Gelingen
Hummel

Aus welchem Land willst du eigentlich exportieren?
Und wer berauftragt die Spedition? Du, der Hersteller, oder der Kunde?

Hier wird jede Menge Mist erzählt.
Dein Container steht doch nicht wild irgendwo rum.
Schon gar nicht beim Zoll. Der hat doch keinen Platz dafür.
Sondern im „Zolllager“ der Spedition.
Siehe auch meine Beiträge weiter unten.

Hier mal ein Link wie Profis deinen Container im Hafen „abwickeln“ :o)

http://www.clipfish.de/video/2860339/ziegelsteine-st…

hallo,
vielen dank für eure antworten.
verstehe ích den ablauf richtig?

  1. bestellung
  2. container werden unter meinem beisein beladen
  3. plombe dran (im B/L und vorher schon im L/C) vermerkt
  4. spedition vom exporteur holt ab (ich dabei)
  5. einfahrt in den hafen zum zolllager der spedition
  6. zollbearbeitung
  7. reederei prüft plombe und shipping on board B/L
  8. container rauf auf das schiff
  9. exporteur bekommt stempel auf B/L und kann dann zur bank und einreichen für die akkreditiv-erfüllung

danke euch.

Schwaben Sparen Ablauf im Exporthafen?
Das kommt mir alles „schwäbisch vor“
Sparen, koste es was es wolle.

ich gehe mal von einer Lieferung aus Fern Ost aus.

Wie willst du einen chinesischen Zöllner klar machen, was du willst?
Die reden weder deutsch noch englisch. Als deusche Firma hast du keine Chance dort etwas durchzusetzen.

Was machst du eigentlich wenn die Ware dem Akkreditiv entspricht und du im Nachhin feststellst, dass falsche Materialien verwendet wurden nach RoHS? Du siehst dein Geld nie wieder.

Aber jeder zahlt mal Lehrgeld.

Trotzdem Bon Chance 好运气