Abmahnungen

Hallo.

am besten fang ich gleich mit meinen Fragen an, ich stelle sie nur aus Interesse:

-Wie genau sieht eig eine Abmahnung aus? (Form, Inhalt)
-In welchen Bereichen können Abmahnungen eingesetzt werden?
-Von wem können Abmahnungen verfasst werden? (Nur von Anwälten?)
-Welche direkten Folgen hat eine Abmahnung?
Ich stell mir das eher als Warnung vor, in der Art „hör auf damit, sonst leite ich rechtliche Schritte ein“. Ist das so?
-Sind Abmahnungen auch ohne Unterschrift in Digitaler Form wirksam? Und können sie auf elektronischem Wege (z. B. E-Mail) wirksam abgegeben werden? - Wenn nein: Wie verhält es sich mit dem ePost-Brief?

Wäre nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. :smile:

Viele Grüße.

deine Hausaufgaben machst´e mal schön selber

oder hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung

bitteschön

Erstens sind das keine Hausaufgaben, zweitens reicht Wikipedia nicht, drittens würde ich mich für Hausaufgaben nie die Meinung von Wikipedia oder Leuten aus Foren einholen. Den Grund sollte selbst ein Troll wissen: Nicht zitierfähig.
Also, gibt es jemanden der mir wirklich helfen und nicht nur provozieren will?

Guten Abend,

was erwartest du? Nach Meyers „Arbeitsrecht für Anfänger“ S. 12 ist eine Abmahnung … . Wo hingegen Schulzes „Abmahnungen für den Hausgebrauch“ eine Abmahnung als … definieren!!!

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Du schaust in der nächsten gut sortierten Bibliothek vorbei
    oder
  2. du schaust im Internet nach anderen zitierfähigen Quellen (wird bei 3,5 Millionen Suchergebnissen wohl nicht schwer fallen),
  3. Durchforste mal das Archiv.

Wenn du zitierfähige Quellen haben möchtest, dann wird dir wohl eine Quelle alá „www.wer-weiß-was.de, Artikel Nr. … vom …“ auch nicht weiterhelfen.

Help erstmal yourself.

Greetz
S_E

Lies meinen Posting über dir noch einmal bitte. Würde, Konjunktiv, das heißt es geht hier nicht um Hausaufgaben, ergo brauch ich die Antworten nur für mich. Aus dem Zusammenhang kann man dann schließen: Hier werden keine zitierfähigen Quellen benötigt.

Lies meinen Posting über dir noch einmal bitte. Würde,
Konjunktiv, das heißt es geht hier nicht um Hausaufgaben, ergo
brauch ich die Antworten nur für mich. Aus dem Zusammenhang
kann man dann schließen: Hier werden keine zitierfähigen
Quellen benötigt.

Dann schlage ich eine Uni-Bibliothek vor. Das kostet allerdings ein wenig Aufwand. Du musst hinfahren, du brauchst Zeit und du bekommst Antworten nicht in der Geschenk-Verpackung.

Gruß vom Waldpoeten

Gott, wo bin ich hier eig gelandet? Lasst nur bleiben, ich frag woanders nach, die Idee dieses Forums scheint ja tot zu sein.

5 „Gefällt mir“

Erstens sind das keine Hausaufgaben, zweitens reicht Wikipedia
nicht

Hast du es durch gelesen?

Was genau fehlt dir da an Info? Soweit ich das sehe, wurden dort alle deine Fragen beantwortet. Wenn du spezifische hast, hättest du es auch schreiben sollen. Deine Fragen waren allgemein.

-Wie genau sieht eig eine Abmahnung aus? (Form, Inhalt)

Eine allgemeine Form gibt es nicht. Der Inhalt zielt darauf, den Abegemahnten zu ermahnen: Du, du, du! Folgendes hast du gemacht:… Das darfst du nicht, weil… Wenn du noch einmal, dann…

-In welchen Bereichen können Abmahnungen eingesetzt werden?

Z.B. im Arbeitsrecht und bei Wettbewerbsverstößen, gern auch im Bereich von Urheberrechtsverletzungen.

-Von wem können Abmahnungen verfasst werden? (Nur von Anwälten?)

Nur von Betroffenen (z.B. Arbeitgeber; Rechteinhaber) oder im Auftrag solcher Betroffenen von Anwälten.

-Welche direkten Folgen hat eine Abmahnung?

Keine unmittelbaren. Oft wird damit aber z.B. die Aufforderung verbunden, Kosten für die Abmahnung zu erstatten, oder, im Urheberrechtsbereich, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben.

Ich stell mir das eher als Warnung vor, in der Art „hör auf
damit, sonst leite ich rechtliche Schritte ein“. Ist das so?

Ja, zumindest weitere rechtliche Schritte.

-Sind Abmahnungen auch ohne Unterschrift in Digitaler Form
wirksam?

Ein Schriftformerfordernis gibt es m.E. nicht, da bin ich mir aber nicht in allen Einzelgebieten sicher.

Und können sie auf elektronischem Wege (z. B. E-Mail)
wirksam abgegeben werden? - Wenn nein: Wie verhält es sich mit
dem ePost-Brief?

S.o.

Na das ist doch was. Ich danke dir vielmals für deine Mühen. :smile: