Abmeldung und TÜV

Hallo,
ich habe eine Honda, deren TÜV im August abgelaufen ist. Da ich im Moment nicht weiß, was ich damit machen soll (herrichten oder verkaufen), möchte ich sie erst mal abmelden und stehen lassen. Jetzt ist meine Frage, wie lange kann ich sie unangemeldet herumstehen lassen, bis dann vor erneuter Anmeldung diese große, teurere TÜV-Untersuchung (ich weiß nicht mehr, wie die heißt) notwendig wird?
Danke für Eure Antworten.

Hallo Jonas,
das Ding heisst Vollabnahme und findet statt, wenn das Moped länger als ein Jahr ohne TÜV abgemeldet war, in deinem Fall wäre das ab September nächstes Jahr.
Und dann musst du dir ein Kurzzeitkennzeichen holen, um zum TÜV zu fahren.
Ich hatte mal ne Vespa, die hatte 3 Jahre keinen Tüv mehr aber ne Zulassung, das ging dann beim Tüv einfacher.
Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus!

das Ding heisst Vollabnahme und findet statt, wenn das Moped
länger als ein Jahr ohne TÜV abgemeldet war, in deinem Fall
wäre das ab September nächstes Jahr.

Das is so aber nich ganz richtig. Ne Vollabnahme nach §21 wird erst nach 7 od 8 Jahren (ich kriegs im Moment nich zusammen…) Stillegung erforderlich, früher (bis April 2006) warens nur 18 Monate…

Und dann musst du dir ein Kurzzeitkennzeichen holen, um zum
TÜV zu fahren.

…oder das Bike schieben, oder aufm Trailer hinbringen… Der Möglichkeiten gibbet viele. Nur Abschleppen is in D nich erlaubt!

Ich hatte mal ne Vespa, die hatte 3 Jahre keinen Tüv mehr aber
ne Zulassung, das ging dann beim Tüv einfacher.

Ansichtssache

Grüsse

Joachim

Gruss

Mutschy

2 „Gefällt mir“

Wenn Deine Honda vor Baujahr 90 ist würde ich die 35 Euro investieren und den TÜV machen, das erspart viel Ärger und Stress beim wiederanmelden.

Moin,

also das mit dem einen Jahr ist schon ewig nicht mehr aktuell :wink:
Die 18 Monate galten schon eine lange Zeit. Seit letztem Jahr gilt aber mit dem Inkrafttreten der neuen FZV wie Mutschy schon schrieb 7 Jahre
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_44.php

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Danke an alle für die hilfreichen Antworten!