Hallo,
in meinem Fitnessstudio läuft ein neues Programm, bei dem man (indem man für viel Geld einen speziellen Gürtel kauft) durch Durchblutungsfördernde Maßnahmen gezielt am Bauch abnehmen soll.
Sie erklären das so, dass beim Training der Bauch oft kühl bleibt (die Erfahrung habe ich auch gemacht) und durch den Gürtel der Bauch ebenfalls gut durchblutet wird und dafür dort besser abgenommen wird.
Nicht dass ich dort mitmachen will - aber ist an der Theorie was dran? Nimmt der Körper (wenn er denn abnimmt…) vor allem an gut durchbluteten Orten zuerst ab, da ja dort der Stoffwechsel besser ist?
In diesem Falle ließe sich ja sicher mit preiswerteren Mitteln eine gute Durchblutung dort erziehlen, wo die Fettreserven eher als letztes verschwinden…mit MAssagen, warmen Tüchern oder auch Wärmecremes, bspw. mit Capsicum als Wirkstoff…
Danke für Eure Meinung!
LG maja
Moin!
Unser Körper lagert nicht umsonst an den Körperstellen Bauch und Hüften zuerst seine Reserven ein. Das hat etwas mit dem Körperschwerpunkt zu tun. Der befindet sich nähmlich genau dort. Das hat wiederum den Vorteil, dass wir uns weiterhin einigermaßen bequem bewegen können.
Der Bauch- und Rückenmuslkel in diesen Bereichen ist im Verhältnis zu den anderen Muskeln kleiner ausgebildet. Das hat zur Folge, dass in diesem Bereich der Stoffwechsel geringer ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dieser Art der Unterstützung ein überzeugender Effekt erzielt werden kann (nur kurzfristig). Ich denke, ein optimal abgestimmtes Trainingsprogramm für den gesamten Körper bringt langfristig mehr Erfolg. Der Stoffwechsel wird im allgemeinen erhöht und es werden auch diese Stellen irgendwann angegriffen werden.
Gruß