Liebe WWWler,
kann es sein, dass man durch eine mittlere Dosis Betablocker (50 mg Metaprolol z.B.) zunimmt und schwer wieder abnehmen kann. (Die Adrenalinausschüttung ist gehemmt,die Trägheit nimmt zu.)
Eine Person die ehemals sehr viel Sport getrieben hat, kann sich schwer dazu „aufraffen“, ist aber gesund und nimmt trotz mäßigem Sport 3- 4x die Woche, Fahrradfahren und Muskeltraining schwer bis gar nicht ab. Was kann man empfehlen, Betablocker wechseln, weil ja so die Gefahr besteht immer dicker zu werden und bedeutet das nicht eine permanente Gesundheitsgefährdung für die Zukunft? Die Person ernährt sich auch sehr gesund.
Was kann man tun um gesund zu bleiben. Wie kann man gezielt abnehmen mit dem Betablocker?
Ich freue mich auf Antworten, vielen Dank!
Vanillin
Liebe Vanillin,
eine allumfassende Antwort gibt es hier wohl leider nicht.
kann es sein, dass man durch eine mittlere Dosis Betablocker
(50 mg Metaprolol z.B.) zunimmt und schwer wieder abnehmen
kann. (Die Adrenalinausschüttung ist gehemmt,die Trägheit
nimmt zu.)
Ja, das ist wohl so. Meine persönliche Erfahrung ist auch, daß nach der Betablockade man schnell „mehr wird“: man greift ja in viele Stoffwechselprozesse ein - u.a. auch in den der Glucoseverwertung. Und wenn weniger verbrannt wird, wird auch mehr gespeichert.
empfehlen, Betablocker wechseln, weil ja so die Gefahr besteht
immer dicker zu werden und bedeutet das nicht eine permanente
Gesundheitsgefährdung für die Zukunft?
Ein Wechsel in Gruppe der Betablocker bringt in dieser Hinsicht nichts: sie haben (bis auf bestimmte organspezifische Angriffspunkte)alle das gleiche Wirkprinzip.
Was kann man tun um gesund zu bleiben. Wie kann man gezielt
abnehmen mit dem Betablocker?
Wenn der Blocker nicht durch andere Substanzen ersetzt werden kann oder soll:
Mal hier und da auf den Kuchen verzichten, viel körperliche Aktivität und dann erreicht man irgendwann ein „labiles Gleichgewicht“ (wie ich - sorry, mehr fällt mir da leider auch nicht ein).
Viel Erfolg und schönes Wochenende.
Lieber Marc-en, vielen Dank für die nette Antwort.
Habe ich mir schon gedacht. Dann muss eben ein Plan her, um den bösen „Schweinehund“ dauernd zu überwinden. Wie gesagt, alle Werte sind immer noch im grünen Bereich aber es muss sich mehr ändern. Also strenges Regime, wie beim Zähneputzen, wird nicht leicht aber werden wir durchziehen.
Man merkt schon kleine leichte Veränderungen durch Ernährungsumstellungen, Kuchen ist lange schon vom Tisch verbannt.
Ich glaube fröhlich sein und nicht aufgeben muss die Devise bleiben, dann wirds trotz Betablockern was.
Ich wünsche eine schöne Woche und danke nochmals für die Unterstützung!!
Vanillin
Liebe Vanillin,
auch wenn ich nicht so recht helfen konnte: Toi, toi,toi !
Gru0 aus NRW
Danke lieber Marc-en, das hilft schon enorm!!!