ich habe ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich liebe Schokolade, ich liebe Süßes, ich liebe einfach alles, was fettig ist und dick macht.
Ich habe oft Gelüste und kann einfach nicht die Finger von dem Teufelszeug lassen.
Ich wollte fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, Alternativen oder ähnliches.
Wenn ich versuche fettarmes zu essen, dann wird mir die Ernährung oft zu einseitig und ich kriege einen Heisshunger auf Schokolade.
Mir ist alles recht: Rezepte, Alternativen zu Sündennahrung, Bewegungstipps
Eure Erfahrungen beim erfolgreichen Abnehmen wäre auch sehr hilfreich.
Hunger nach Süßem kann viele Gründe haben. Meistens sind Menschen, die
eine gewisse Sucht nach Süßem entwickeln, nicht glücklich mit ihrem
Leben. Es fehlen die so genannten „Glückshormone“ (Serotonin). Die
Produktion dieses Hormons wird durch Süßes angeregt. Halbwegs sinnvolle Alternativen dazu sind z.B. Trockenobst. Datteln z.B. sind sehr süß aber enthalten wenig Fett. Wenn Du ab und zu statt Schokolade Trockenobst isst, tust Du Deinem Körper schon etwas Besseres. Achte beim Kauf von Trockenobst darauf, dass es nicht gezuckert und geschwefelt ist. Als einzige Zutat auf der Liste sollte die Frucht stehen. Iss zu Süßigkeiten Zimt. Zimt hilft Dir Deinen Blutzuckerspiegel schneller wieder abzusenken. Versuche Süßigkeiten zu essen, die nicht aus einer Kombination von Zucker und Fett bestehen und überdenke die Möglichkeit, Dein Leben und Deine Lebensumstände so zu ändern, dass Du auch ohne Schokolade glücklich sein kannst.
Fettarme Ernährung muss nicht einseitig sein und fettarm wird auch oft falsch verstanden. Der Körper braucht Fett. Hier kommt es auf die Qualität an - wie bei jedem Nahrungsmittel. Informiere Dich über Fette und Öle und dann weißt Du auch, welche sich zum Kochen eignen. Und noch ein Tipp: trinke viel stilles Wasser.
Der einfachste Tipp zum Thema Bewegung: beweg Dich! Prinzipiell ist die Sportart egal (mal Tunierschach ausgenommen )
Am einfachsten und für die meisten Menschen geeignet ist walken oder laufen vielleicht in Kombination mit einem Muskeltraining ein einem Fitnessstudio.
Wenn Du Laufen gehst, informiere Dich über den richtigen Puls und die korrekte Technik. Im Fitnessstudio bekommst Du einen Trainer zu Seite gestellt, der Dir einen Plan erstellt und Dir die Übungen zeigt.
Wenn Du detaillierter Fragen hast, kannst Du mich auch direkt anschreiben [email protected]
Ich kenne das Problem. Ok, ich bin recht dünn, aber es fängt doch so langsam an sich an den Oberschenkeln abzusetzen und das finde ich mehr als hässlich. Schokolade könnte ich tonnenweise auf einmal essen.
Meine Alternative: Gummibärchen
Sind süß und man kann lange drauf rum kauen, der Mund hat was zu tun. Allerdings nicht so gut für die Zähne auf Dauer. Was auch hilft sind WEintrauben. Am liebsten die ganz kleinen.
Was noch hilft ist Sport. Du musst nur etwas finden, was dir so richtig Spaß macht. Vielleicht tanzen? Einige Fitnessstudios bieten da ganz tolle Kurse an, die eine Mischung zwischen Kickboxen und Tanzen sind. Nach dem Sport habe ich gar keinen Appetit auf Süßes.
Aber: WEnn du wirklich abnehmen willst, dann schaffst du es auch die Süßigkeiten weg zu lassen. Ist eine reine Kopfsache.
das Problem kenne ich… Ich bin gerade auf dem langen, steilen Weg hinaus aus meinem Gewichtsloch
Es gibt mehrere Dinge, die helfen können. Ich werde dir mal ein paar der Sachen aufschreiben, auf die ich selber mittlerweile gekommen bin.
1.) Ich habe versucht, aufzuschreiben, was ich esse, so dass ich mir dann vor Augen führen kann, was ich den ganzen Tag da eigentlich verputze. Hat aber nicht lange funktioniert, weil es mir einfach zu kompliziert war, mich nach jedem Essen hinzusetzen - manchmal, unterwegs, geht das schlicht nicht. Vielleicht hilft dir das ja, wenn du andere Lebensumstände hast und vor allem zu Hause isst.
Was sehr eng damit verknüpft ist, ist das regelmäßige Essen. Ich habe festgestellt, dass das bei mir ein Hauptproblem ist. MIttlerweile mache ich es so, dass ich mir morgens überlege, wann ich esse. Angefangen mit dem Frühstück und dann alle 3 Stunden. Manchmal geht das auch nicht - aber dann wird das Essen so verteilt, dass es passt. Wichtig: Dazwischen wird NICHTS gegessen. Kein bischen. Das klappt bisher relativ gut; man lernt so, auf seinen Körper zu hören.
2.) Das ist das wichtigste. Nimm dir Zeit beim Essen und horche zwischendurch mal nach, ob du das willst. Sehr schwierige Angelegenheit, ich kenne das… Aber meistens entsteht ein Teufelskreis, wenn man schwach geworden ist und dann aus Frust nascht.
3.) Fühl dich weiblich. Das hat mir geholfen, körperbewusster zu werden und ein gewissen Selbstwertgefühl zu bekommen. Dabei können dir Frauenzeitschriften bzw. Modezeitschriften helfen; Sit-Ups und Oberschenkelübungen vor dem Fernseher, einmal auspowern im Fitnessstudio oder im Wald, shoppen, Friseurbesuche, Make-Up-Ausprobierei. Hab Spaß daran, gut auszusehen, es gibt für jeden Typ etwas.
ich versuche mich auch mal wieder daran die Hüfte etwas weniger werden zu lassen. Für mich ist es sehr wichtig, das ich eine Übersicht über das habe, was ich am Tag gegessen habe. Wenn ich daheim bin, z.B. am Wochenende habe ich einen Zettel in der Küche liegen wo alles aufgeschrieben wird. Als zweite Stufe habe ich dann begonnen, das was ich esse abzuwiegen, das hört sich jetzt im ersten Moment furchtbar nervig an, aber wenn man die Waage auf der Arbeitsplatte stehn lässt, sind diese 2min wirklich nicht schlimm. Unter der Woche trag ich das einfach in meinen Terminkalender ein. Mittlerweile gibt es sehr gute Internetseiten für soetwas, auf denen du deinen BMI(BodyMassIndex) ausrechnen lassen kannst & deinen ungefähren Bedarf an Kalorien an einem Tag wenn du nichts tust & ebenfalls das was du bei Training verlierst (natürlich unter Angabe deiner Basisdaten : Alter, Gewicht, Größe). Ich rechne mir da jeden Tag aus, wieviel Kalorien ich verbrauche und gegessen habe. So kannst du zum Beispiel ganz einfach rausfinden ob am Abend doch nochmal ein Stück Schoki drin ist oder nicht! Wichtig ist, das du deinen Kalorienhaushalt zum Abnehmen, „unter“ deinem errechneten Verbrauch hältst.
Hier mal die Adresse der Seite www.fettrechner.de (BMI Berechnung, Kalorienangaben per Sucheingabe, Kalorienverbrauch bei Sport, & viele Tipps)
Bei weiteren Fragen zu dem Prinzip kannst du auch eine Email an mich schicken, über die Funktion rechts (Email an Autor)
ich kann Dir die 5-Elemente-Ernährung ans Herz legen.
Buch-Tipp: Das fünf Elemente Kochbuch von Barbara Temelie ISBN 3-928554-05-0 Buch anschauen und/oder Ernährung nach den Fünf Elementen von Barbara Temelie ISBN 3-928554-03-4 Buch anschauen
Seit ich mich danach ernähre esse ich gar keine Süßigkeiten mehr. Es gibt genügend Lebensmittel im Element ERDE (=süß) die gesund und kalorienarm sind. Das Bedürfnis nach Süßem ist dann gestillt. (z.B. Vollkornprodukte, Hirse, Polenta, oder Kartoffeln und diverse Obst-und Gemüsesorten,etc.etc. So wird dem Körper SÜSS zugeführt ohne Zucker. Der Süßigkeitshunger ist dann befriedigt und Du brauchst keinen Zucker mehr…
Wer viel Zucker oder Industriezuckerhaltige Lebensmittel ißt, ist gerne auch innerlich angespannt und unausgeglichen…
Ich rede jetzt mal von Normalmensch zu Normalmensch – als jemand der sich nicht nur von Tofu ernährt und dessen Lebensinhalt nicht in jogging und fitnesscenter liegt.
Langfristig lässt sich Dein Körper nicht „bescheißen“ – die typischen high-impact Vorsätze à la „ich jogge jeden Tag und ernähre mich nur noch von Salat“ hält man als Normalmensch ***langfristig*** nicht durch.
Ich war früher echter chocoholic, das hat sich gegeben seitdem ich mich bei den normalen Mahlzeiten einfach richtig satt esse und nicht versuche zu fasten oder besonders „mager“ zu essen. Außerdem gehe ich regelmäßig spazieren.
Weitere Handreichungen:
*handfeste, regelmäßige Mahlzeiten essen
*lade Dir den Teller ruhig ordentlich voll, aber höre auf zu essen wenn Du merkst dass Du anfängst es Dir „'reinzudrücken“
*zwischen den Mahlzeiten gibt es nur Früchte (notfalls soviel Du willst)
*ausreichend und regelmäßig trinken
*keine süßen Getränke, insbesondere Cola, Eistee, etc.
*Sport soll Spaß machen; auch wenn es noch so gesund ist, wenn Du einen Horror davor hast dann wirst Du es wahrscheinlich nicht lange durchhalten
*die modernen „probiotischen Wirkstoff XYZ“ Joghurts sind im Grunde Süßigkeiten
*möglichst selbst kochen, wenig Fertiggerichte oder Kantine
*keine Diäten!
*keine Süßstoffe, light oder Diätprodukte
*keine Nahrungsergänzungen wie Vitamine, etc. – sind unnötig
*beim Einkaufen aufpassen – was Du kaufst wirst Du auch essen (tückisch sind insbesondere die „damit ich was dahabe wenn Besuch kommt“-Einkäufe)
*vom „Essen aus Hunger“ wird man nicht fett sondern vom „Frustfressen“
wieviele tafeln ist du pro tag?schreib mal auf, was du alles
ist, damit du siehst, wieviel du zu dir nehmen kannst ohne
zuzunehmen.
ich esse, wenn ich heisshunger darauf habe 1 - 2 Tafeln am
Tag.
naja…sind 1000 kalorien…das nehme ich auch an suessigkeiten zu mir…taeglich.
ich esse jedoch auch gerne joghurt, da kauf ich mir dann den mit 0.1% fett - hat nur 44%kalorien und da schlemme ich und fress gleich 2 oder 3 stck. a 500g. trotzdem nicht mal 700 kcal. aber ein leben ohne schokolade kommt fuer mich auch nicht in betracht:smile:bin ein ganz suesser:smile:
ich habe eine schokoladencremetorte im kuehlschrank. wenn ich will, dann nehme ich mir ein viertel davon…oder auch die haelfte.
ich habe mir eine obergrenze von rund 3000 kcal gesetzt. wenn ich in dem bereich 3-3.5 tausend kcal bleibe, nehme ich nicht zu, wenn ich taeglich ne stunde sport mache.
ich schreibe ja schon auf was ich esse und zähle auch die
kalorien aber das macht einen nur noch frustierter…
kannst du dir eine grenze setzen? schaust du gerne fotos von dir an oder zeigst sie gerne anderen?
wieviel kcal nimmst du am tag zu dir?
ganz ehrlich seit dem ich regelmäßig laufe, hat sich mein Appetit umgestellt. Früher habe ich immer süße Sachen zum Frühstück gegessen. Mittlerweile ist mir Marmelade sowas von egal. Auch mein yieper nach Schokolade hat sich gegeben.
P
PS: Sehr angenehm ist auch, dass mich seitdem keine Mücken o.ä. mehr stechen
Also, ich hab ja auch schon mehrfach versucht abzunehmen. Aber jetzt habe ich es geschafft. Ich habe seit 31.10.2005 immerhin 11 Kilo abgenommen. Wie? Hiermit: http://www.nutropoly.de
Gruss
Sueh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bedenke bitte, daß es nicht möglich ist, daß eine website weiß, wieviel kalorien du brauchst. die website kann dich nicht untersuchen.
um festzustellen, wieviel energie du verbrauchst, müsstest du genau alle lebenmittel einschließlich der zusatzstoffe wiegen und den energiegehalt durch verbrennen ermitteln. anschließend müssten deine exkremente verbrannt werden und deren energiegehalt ermittelt werden.
dann musst du alles verrechnen.
der bmi sagt überhaupt nicht darüber aus, ob jemand dick oder dünn ist, denn es ist eine beliebige formel, welche jederzeit verändert werden kann.
jeder mensch hat einen individuellen enrgieverbrauch und auch -umsatz.
bedenke bitte, daß es nicht möglich ist, daß eine website
weiß, wieviel kalorien du brauchst. die website kann dich
nicht untersuchen.
Irgendwie kann ich Dein Misstrauen gegen Tabellengläubigkeit ja verstehen. Andererseit ist dieser Hinweis überflüssig, da er normalerweise bei den Tabellen sowieso dabeisteht.
um festzustellen, wieviel energie du verbrauchst, müsstest du
genau alle lebenmittel einschließlich der zusatzstoffe wiegen
und den energiegehalt durch verbrennen ermitteln. anschließend
müssten deine exkremente verbrannt werden und deren
energiegehalt ermittelt werden.
dann musst du alles verrechnen.
Es geht auch einfacher, völlig individuell und ohne Feuer. Um festzustellen, ob zuviel oder zuwenig Energie zugeführtw wird, reicht eigentlich ein täglicher Blick auf die Waage. Um daraus Rückschlüsse ziehen zu können, muss man natürlich zuvor notiert haben, was und wieviel man zuvor gegessen hat. Ich weiss, Du lehnst den einfachen Weg (Ernährungstagebuch) ja ab…
der bmi sagt überhaupt nicht darüber aus, ob jemand dick oder
dünn ist, denn es ist eine beliebige formel,
Wie bei vielen anderen Formel steckt hier Statistik dahinter. Die in vielen Fällen einen brauchbaren Hinweis liefert. Wie bei jedem Indikator sollte man dieser Zahl natürlich nicht blind vertrauen, von „Beliebigkeit“ zu sprechen ist dennoch gewagt.
welche jederzeit
verändert werden kann.
Nö. Dann wäre es ja nicht mehr der BMI sondern etwas anderes.
jeder mensch hat einen individuellen enrgieverbrauch und auch
-umsatz.
ganz ehrlich seit dem ich regelmäßig laufe, hat sich mein
Appetit umgestellt. Früher habe ich immer süße Sachen zum
Frühstück gegessen. Mittlerweile ist mir Marmelade sowas von
egal. Auch mein yieper nach Schokolade hat sich gegeben.
kannst du dir eine grenze setzen? schaust du gerne fotos von
dir an oder zeigst sie gerne anderen?
wieviel kcal nimmst du am tag zu dir?
wenn ich mir eine Grenze setze überschreite ich sie oft
ja ich schaue gerne fotos von mir an und zeig sie auch gern anderen
laut den angaben von www.fettrechner.de muss ich ca 1500kcal zu mir nehmen.
Jeder Tag ist bei mir unterschiedlich: mal 800kcal, aber manchmal auch 2000kcal … da haut eben der Süßkram rein
da haste recht, aber das war nicht die frage. ich wollte lediglich auf die individuelle betrachtungsweise aufmerksam machen.
dennoch kann der bmi manipuliert werden, indem die kriterien, ab wann jemand übergewicht hat, verändert.
also indirekt.
die fragen sind wie die antworten in diesem brett immer sehr vereinfacht:
„ich bin dick!“ was heißt das? leider schreiben es die wenigsten dazu. dementsprechend allgemein müssen dann die antworten ausfallen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann betreibst Du diesen Aufwand nicht zum ersten Mal oder sogar ständig.
Trotzdem sagst Du, dass Du wieder mal abnehmen willst. Das heißt doch, dass Deine Methode nicht funktioniert, oder? Es ist anscheinend ebenso sinnlos wie jede Diät - sonst hättest Du (nach Deiner Meinung) nicht schon wieder zu viel Gewicht auf den Hüften.
Ich finde eine Art Tagebuch der täglichen Ernährung sehr gut, wenn es darum geht sich ein Bewusstsein für das zu schaffen, was man isst.
Dabei geht es aber doch nicht darum alles auf Gramm und Kalorie zu messen und dann in irgendwelchen ebenso sinnfreien Tabellen nachzusehen ob ich alles, was ich gegessen habe auch in Energie umgewandelt habe.
Welche Aussagekraft soll das denn haben? Es berücksichtigt in keiner Weise die Qualität der Nahrung. Es ist doch ein Unterschied, ob Du 1000Kcal in Form von Schokolade oder z.B. Müsli und Obst zu Dir nimmst.
Klar ist es mal ganz interessant zu wissen, wie viel Energie man bei der einen oder anderen Betätigung benötigt, aber das ist doch alles nur Theorie.
Ziel sollte es doch wohl sein, ein Verständnis und ein Bewusstsein für seinen Körper zu entwickeln. Selbst spüren, was und wie viel ich essen möchte, wie viel und wie ich mich bewegen möchte…
Wenn man das Leben, Essen, Verhalten nach Tabellen richtet, verhindert das doch eher die Entwicklung eines eigenen Bewusstseins.
Aber nun setz Dich nicht so unter druck. Fang einfach erstmal an. Jeden zweiten Tag 15-20 min, dann ne halbe Stunde usw. (und schwuppsdiwupps biste beim 10 km Lauf)
Gruß
PP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]