Hallo!!
Nach Jahren der Faulheit habe ich für mich fest entschlossen, was gegen mein Übergewicht zu machen. Derzeit bin ich jeden Tag im Fitnessstudio und trainiere fleißig. Ausserdem habe ich die Ernährung umgestellt. Jetzt hatte ich mich mit jemandem in der Umkleide unterhalten, der 57 Kilo in 9 Monaten durch Fitness verloren hat. Leider hängt ein Teil der Bauchdecke runter. Auf meine Nachfrage, warum das so ist, teilte er mir mit, die Haut kam nicht so schnell hinterher wie er sein Gewicht verloren hat. Da ich ebenfalls als Ziel habe 40 Kilo abzunehmen, wollte ich fragen, wie kann ich es verhindern, dass ich nach dem Abnehmen auch soviel überschüßige Bauchhaut habe? Ich will keine Op danach machen.
Mein Trainingsplan ist auf Kraft und Ausdauer ausgelegt. Wieviel Kilo ist es sinnvoll in der Woche abzunehmen? Mein Ziel sind 2 Kilo die Woche.
Vielen Dank für die Infos!!
LG
Martin
Hallo Martin,
einfach langsamer Abnehmen, 57kilo in 9 Monaten ist definitiv zu schnell. Kein Wunder, wo soll die Haut auch so schnell hin. Außerdem droht der Jojo-Effekt
Lass dir für deine 40kg einfach 3-5 Jahre Zeit, denn hast du bestimmt keine Hängehaut und auch kein Jojo-Effekt
mit freundlichen Grüßen
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo thomas,
ehrlich gemeinte frage: kann sich haut, die über viele jahre hinweg so gedehnt war irgendwann wirklich wieder soweit zusammenziehen, dass sie bei einer abnahme von 40 kg nicht hängt?
ich hab 25 kg abgenommen und hab noch glück gehabt, dass ich keinen hängebauch habe… aber superstraff ist der auch nicht. ich denke, dass es auch vom gewebe an sich abhängt, manche haben gutes gewebe, dass sich straffen lässt, andere haben eine bindegewebsschwäche und können trainieren wie sie wollen - nach einer derartigen abnahme hängt es.
ich habe z. b. probleme mit meiner brust… die ist einfach nimmer da, wo sie früher mal war… hat ein wenig einen „halbleere milchtüten-effekt“ abbekommen, da werd ich wohl nur operativ was machen können.
auf jeden fall viel erfolg und durchhaltevermögen!
gruß,
sonja
Alles was über max. 1 Kg pro Woche Körpergewichtsverlust geht ist kein Fett sondern Wasser und Muskeln.
Also übe dich in Geduld und versuch erst mal deine Kohlenhydrate zu minimieren. Ein intensives Kraftausdauer Training reicht vollkommen 3 mal pro Woche.