Abnehmen an den Oberschenkeln, aber wie? DRINGEND

Hi,

um mal auf die Frage einzugehen:

Gezieltes Abnehmen an bestimmten Körperbereichen geht nicht. Dein Körper bestimmt, wo wann Fett abgebaut wird.

Und zu dem hier:

Wie kann ich dauerhaft abnehmen, ohne Pillen oder Tabletten zu
schlucken, ohne auf was Süßes zu verzichten oder irgendwelche
Fitnessstudios zu besuchen?

Wirst Du vermutlich selber schon genau die Antwort kennen:
Dauerhaft abnehmen (und Gewicht danach halten) geht sehr gut, wenn man seine Ernährung und seine Bewegungsgewohnheiten dem Energiebedarf seines Körpers anpasst.
Die gute Nachrichten sind also:
Du wirst mit Sicherheit hin und wieder was Süsses essen dürfen. Du wirst ziemlich sicher keine Pillen schlucken müssen, und Fitness Studios sind kein MUSS (aber sie können das ganze erleichtern).

Die schlechte Nachricht ist, dass Du nicht umhin kommst, Deine Ernährungsgewohnheiten mal kritisch zu betrachten. Und auch an Deiner Ungeduld wirst Du wohl oder übel arbeiten müssen.
Denn das bisschen Gweicht, dass Du loswerden willst, ist nicht über Nacht dazu gekommen. Es ist definitiv besser, wenn Du Dir bei Deiner Gweichtsanpassung Zeit lässt (das gibt Deiner Haut Zeit einer Faltenbildung vorzubeugen, obwohl Dich das nicht treffen dürfte, da Du noch Jung bist und nicht allzuviel abnehmen willst).

Was den Sport angeht: Einen Trainingsplan kann Dir nur jemand erstellen, der Dich persönlich kennt. Einen Trainingsplan erstellt man mit jemanden, nicht für jemanden. Alles andere wäre fahrlässig.
Genausowenig kann Dir keiner sagen, dass Du mit diesem und jenem Plan nach xx Tagen genau soviel Kg abgenommen hast. So funktioniert das leider nicht, denn jeder Mensch reagiert anders.

Andererseits macht das die ganez Sache ja auch so spannend. Wenn Du länger Sport machst, wirst Du ein anderes Körpergefühl entwickeln, und allein das ist schon ein Grund, die Ungeduld zu vergessen und einfach mal ein bisschen Ausdauer (in jeder Beziehung :wink: ) zu zeigen.

Ich möchte nämlich
möglichst schnell abnehmen, ich will den Sommer wenigstens
noch ein bisschen auskosten…!!

Der Wunsch ist verständlich. Aber mal ehrlich: Du kannst den Sommer auch so geniessen. Dazu muss man nicht schlank sein, das ist eine reine Einstellungssache Deinem Körper gegenüber.
Dein Körper ist das beste Instrument, das Du jemals besitzen wirst. Das bedeutet, dass Du Dich besser mit ihm anfreundest (und gut auf ihn aufpasst).

Gruss,
Herb

Hallo Steffi,

Bereich des Normalgewichtes. Aber wenn sie die gerne loswerden
möchte?

das wird sie, wenn sie ein bisschen auf sich achtet, beim nächsten Wachstumsschub von ganz alleine.

Spricht außerdem etwas dagegen, ein wenig auf die Ernährung zu achten und vermehrt Treppen zu steigen?

*räusper* Bist Du sicher, dass Du meine Beiträge wirklich gelesen hast? Denn nichts anderes habe ich gesagt.

Nun ja, Schönheitsideale verändern sich, und das heutige hat
nicht mehr sehr viel mit einem gesunden Normalgewicht zu tun.
Oder meinst Du, Marilyn Monroe
(http://evilbeetgossip.film.com/wp-content/uploads/20…)
hätte heute noch eine Chance?

Nö. Aber du sagst es, Schönheitsideale verändern sich und im
Moment hat sie eben ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Das
sieht sie auch so, denn sie fühlt sich unwohl. Grund genug
sich etwas besser zu ernähren.

Nein, Grund genug, den Sinn und Unsinn eines Schönheitsideales zu reflektieren, das gesund zu erreichen für viele überhaupt nicht möglich ist.

Und hier widerspreche ich vehement - wie ich aus eigener
Erfahrung weiß und derzeit leider gerade bei einer Freundin
meiner Tochter beobachten muss, ist das der sicherste Weg
überhaupt ein Mädchen in eine Essstörung hineinzutreiben.

Richtig. Wenn die Mutter ihr trotz 65kg zB sagt, dass sie noch
überhaupt kein Übergewicht hat, dass alles ok ist und sie
ruhig normal weiteressen kann. Dann haben wir nämlich bald
70kg, 75kg, …

Zum einen bin ich weder ihre Mutter (und meine Tochter auch nach strengster Berechnung noch nicht einmal andeutungsweise übergewichtig), noch habe ich derlei gesagt, und zum anderen scheinst Du Dich noch nicht wirklich mit den Ursachen von Essstörungen befasst zu haben. Hier noch einmal die gestern von mir verlinkte Seite: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.htm

Ich denke, dieses sinnliche Gefühl für ihren Körper hat sie
bereits. Sie findet sich nun mal ein bisschen zu dick und
unwohl.

Du hast auch nicht wirklich viel mit Teenagern zu tun, oder? Und an Deine eigene Jugend kannst Du Dich auch nicht mehr erinnern? Mensch, da kann schon ein Pickel zu einer größeren Sinn-, Zweck- und Lebenskrise führen!

Und noch etwas ganz Schockierendes: Wer ein gutes, sinnliche Verhältnis zu seinem Körper hat, kann sich in diesem auch durchaus pudelwohl fühlen, wenn er ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen hat.

Reicht das nicht schon als Argument ein
bisschen abnehmen zu wollen?! Jetzt ist es also an der
Zeit, ihr beizubringen, welche Produkte dick machen, welche
eher weniger. Welche sie reichlich essen darf, welche eher
weniger (und nicht „nie wieder“!).

Nur zu, erläutere ihr es ausführlicher - denn bis jetzt hast Du eigentlich noch nichts Konkreteres getan, als an meinen Beiträgen herumzumeckern (eine Eigenheit Deinereiner, die mir übrigens schon das eine oder andere mal an anderer Stelle aufgefallen ist).

Stimmt, aber ich habe schon oft Menschen getroffen, die
ernsthaft glaubten, Obst hätte so gut wie 0 Kalorien (->
Gemüse) und sie könnten locker 1kg davon täglich essen. Aber
wundern sich dann, warum sie dick bleiben. Und so verkehrt
klang deine Rechnung auch.

Komisch ist dabei nur, dass diese Rechnung gar nicht ich aufgemacht habe, sondern Du.

Gruß

=^…^=

3 „Gefällt mir“

Hey Shaaya,

abnehmen an bestimmten Stellen geht gar nicht. Es ist ein Mythos, dass man z.B. durch viel Bauchmuskeltraining einen dünneren Bauch bekommt. Eher wird er sogar erstmal dicker, weil die Muskeln sich aufbauen. Wichtig wäre bei dir wohl die richtige Ernährung und Ausdauersport. Dabei wirst du dann insgesamt abnehmen. Der Körper baut die Fettpolster dann gleichmäßig überall ab. Kurzfristig Erfolge sehen zu wollen, wäre hinderlich. Du musst dich auf eine komplette und für immer währende Umstellung deiner Ernährungs- und Bewegungsweisen einstellen müssen. Und das mit langsamen aber sicheren Fortschritten.

Ich selbst werd übrigens auch immer träger und fetter, sollte mich mal an die Umsetzung meiner eigenen Überlegungen machen. Viel Erfolg auch dir dabei :o)

Hallo Shaaya,

Ich BIN übergewichtig - viel zu übergewichtig.

und das stimmt einfach nicht - selbst nach dem anderen
BMI-Rechner hast Du schlimmstenfalls leichtes
Übergewicht. Und das kann sich noch so leicht ändern…

Ich muss mich da mal der Meinung anschließen, dass die BMI Berechnung nur für den Durchschnittstypen gelten kann. Ich selbst habe eine sehr schlanke Figur, aber einen Kugelbauch. Weil ich insgesamt bei meiner Körpergröße und weil ich so ein schmales Hemd bin trotz des Kugelbauches locker im grünen Bereich bin heißt es aber nicht, dass ich nicht übergewichtig wäre. Mein Normal- oder Wohlfühlgewicht liegt 5kg unter meinem tatsächlichen. Jeder muss also für sich selbst herausfinden, wie viel er wiegen möchte. Dass hierbei krankhafte Abweichungen nach extremem Unten oder Oben zu vermeiden sind, ist natürlich klar…

Ich hoffe für dich Shaaya, dass du nicht nur abnehmen willst, um anderen zu gefallen. Du solltest es nur dann tun, wenn es wirklich für dich wichtig ist. Ich selbst mag bei Frauen, wenn nicht nur Gerippe übrig ist :o)

1 „Gefällt mir“

-.- wollt ihr mir helfen oder mich nur vollschwatzen, ich sei doch noch ein kleines Kindchen, bei denen das ach-wie-normal wäre, dass die so viel wiegen und SO aussehen? ich hab in den letzten wochen schon wieder 2 kilo zugenommen. inzwischen bin ich echt am verzweifeln, aber nee - mir will ja nur jeder Vorträge und Moralpredigten halten. darauf kann ich auch verzichten.

Hallo Shaaya,

nein, Du bist kein kleines Kind mehr, aber Du bist auch noch nicht erwachsen, will meinen: Du bist noch mitten im Wachstum. Wenn Du jetzt Deinem Körper irgendwelche lebensnotwendigen Dinge in größerer Menge entziehst, hat das u.U. Folgen für Dein ganzes weiteres Leben.

Ganz abgesehen davon, dass Diäten im landläufigen Sinn in der Regel langfristig nullkommagranix bringen, und schon gar nicht an den Stellen, die Du speziell gerne dünner hättest.

Was langfristig helfen kann - aber das wurde auch schon ausführlich gesagt -, ist eine gesündere Ernährung (d.h. vielleicht tatsächlich weniger Süßkram) und mehr Bewegung im Alltag. Aber das wolltest Du ja nicht hören…

Schreib Dir doch einmal zwei Wochen lang genau auf, was und wieviel Du isst und wie und wie lange Du Dich bewegst; mit Hilfe eines der schätzungsweise 23000 Kalorienrechner im Internet kannst Du dann leicht feststellen, woran es hapert.

Und was außerdem helfen kann: Lerne Dich zu akzeptieren. Stelle Dich jeden Tag vor den Spiegel, schaue Dich so an, als wäre das Spiegelbild eine Fremde, und beschreibe die Dinge, die hübsch sind an dieser Person. Was interessieren schon fülligere Oberschenkel, wenn Du viel tollere Haare und ein viel süßeres Lächeln hast als das Mädchen mit der Modelfigur in Deiner Klasse…

Grüße

=^…^=

Hallo Shaaya,

ich habe mir nun die ganzen ewigen EInträge durchgelesen. Jeder hat auf seine Weise recht! Ich bin auch ein fauler Mensch, aber ich bin mit mir auch nicht 100% zufrieden, deswegen habe ich für mich entschlossen mind. 2 am besten 3x ins Fitness Studio zu gehen. Ich gehe mit meinem Freund zusammen, dann kann man sich gegenseitig motivieren. Und ich habe mich mit einer Freundin jeden Donnerstag für Pilates verabredet. So kannst du vorher und hinterher noch erzählen evt. sogar über die Übungen die gemacht wurden.
Also ich empfelhe dir, achte darauf was du isst. Du musst nicht völlig auf Süßes verzichten aber sagen wir mal auf einen Teller Gemüse kommt eine halbe Rippe Schokolade. Am besten wäre da auch nur Schoki ab 60% aufwärts fand ich am Anfang auch ganz furchtbar, aber mit zb Maracuja-Jalapeno Füllung ist das schon wieder anders.
So nun zu Übungen, mach welche zu Hause wenn du nicht ins Studio gehen willst. Ich denke mal nicht das du dir ein Buch mit Übungen kaufen willst und lesen. Also bestelle dir zb über Amazon eine Fitness DVD (falls du dich schämst das so zu kaufen. Am besten mit Übungen die dir symphatisch sind. Fange langsam an und wenn du merkst du kommst an deine Grenze, dann mach noch 2 wiederholungen mehr und dann Pause. Mach es am Anfang jeden zweiten Tag und nach und nach siehst du deinen persönlichen Rhythmus.
Ich kann dir wenn du das möchtest auch so ein paar leichte Übungen sagen (die auch teilweise im Schulsport durchgeführt werden). Dann kann man da auch weniger Falsch machen wie bei schweren Übungen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße Brina

Hey KamikazeKatze,

ich gebe dir in manchen Punkten recht. Das man in einem jüngeren alter keine Diäten oder sonstiges machen soll. Aber es ist trotzdem wichtig für sich zu erkennen wann man sich unwohl oder zu dick fühlt. Ich gebe mal davon aus, dass Shaaya schon weiß dass sie sich nicht auf 50kg abhungern soll. Aber wenn sie jetzt schon anfängt regelmäßig Sport zu treiben und auf ihre Ernährung zu achten, hat das nicht nur positive Auswirkungen auf ihr Gewicht. Ich selbst habe früher als ich von der Schule kam nur fertig Nudelgerichte oder Pizzen usw gegessen. Ich habe es nicht am Gewicht gesehen, aber dafür wurden meine Allergien schlimmer. Und das kann echt ganz schön nerven. Wenn man bei schönem Wetter raus will und nicht kann. Ich habe meine Ernährung zum größten Teil umgestellt und mir geht es echt viel viel besser. Man hat auch später im Alter die Möglichkeit nicht an „Alterskrankheiten“ zu leiden. Weil das nämlich keine Alterkrankheiten in dem Sinn sind. Es hatte was mit deiner Lebensweise zu tun.
Also ja, sie muss ein gutes Gefühl für ihren Körper bekommen, auch wenn sie ein paar Gramm zu viel hat, aber sie sollte nicht darauf warten noch zu wachsen und zu hoffen dass auf einmal alles verschwindet. Deine Tochter hatte Glück. Nicht jeder bekommt nach einem Schub ein tolle Figur…

LG, Brina

1 „Gefällt mir“

Hallo Brina,

vielleicht hast Du es in dem ganzen Wust überlesen, aber ich habe ihr durchaus zu gesünderer Ernährung und mehr Bewegung geraten.

Nur ist es, denke ich, abzusehen, dass sie irgendwelche Fitnessübungen über kurz oder lang wieder aufgeben wird, wenn sie doch schon von vorneherein sagt: ‚Bitte keine Tipps wie weniger Süßkram und Fitnessstudio!‘

Für solche faulen Socken (ich bin auch eine *g*) ist es viel einfacher, wenn die Bewegung nicht als Extra daherkommt, sondern in den Alltag integriert wird - mit dem Fahrrad zur Schule fahren, Treppe statt Aufzug, zu Fuß einkaufen gehen etc.

Und was die Gewichtsregulierung durch Wachstum angeht: Ich habe das schon bei ganz vielen Kindern und Jugendlichen beobachtet; bei meinem Sohn ist es noch viel extremer als bei meiner Tochter - eigentlich kennt er nur zwei Zustände: Entweder futtert er wie ein Scheunendrescher oder er wächst gerade. Gleichzeitig geschieht das nie. ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

achso ok, dann habe ich es vielleicht versehentlich verwechselt. Du hast dir ja glaube ich mit Steffie einen netten Fight geliefert… :smile:
Ich gebe zu, dass ich als ich jünger war mir auch Sachen wie Bauchübungen oder so vorgenommen habe, und nach einer Zeit wieder aufgegeben. Aber ich finde nur zu sagen die alltäglichen Angelegenheiten zu ändern das hilft schon genügend stimmt auch nicht.
Klar ist es besser Fahrrad zu fahren und zu laufen, aber wenn ich mir vornehme jeden morgen nach dem aufstehen oder abends vor zu bett gehen 10 min paar Übungen zu machen, dann hat das schon weitaus einen größeren Nutzen. Ich kann als Beispiel mal noch meine Cousine nehmen, sie wurde bzw wird immer dicker das hat im Kinder Alter angefangen und wurde immer schlimmer. Egal wer was zu ihr sagte, das hat sie ignoriert. Sie beschwert sich darüber aber sie macht nichts. Man muss von anfang an einem Kind beibringen sich zu bewegen. Versuchen rauszufinden was für eine Sportart ihm/ihr Spass machen könnte und in einen Verein oder so stecken, das macht dann auch gleich viel mehr Spass und man lernt neue Freunde kennen. Ich habe zb mit 4 das tanzen angefangen und seitdem immer irgendeine art Sport oder Bewegung gemacht. Wenn die Eltern das nicht vorleben ist es schwer selbst initiative zu ergreifen. Und zu unterstützen wenn Shaaya sagt, ich „will“ aber noch genug Süßkram essen finde ich nicht richtig. Ja das machst du nicht. (ich meine nur…)

Wünsch dir noch nen schönen „warmen“ Tag.
LG