Abnehmen an den Oberschenkeln, aber wie? DRINGEND

Hallöchen,

ich bin gerade mal 14 Jahre alt und schon richtig dick! Ich bin total „breit“, von einer „weiblichen Figur“ keine Spur… ich habe richtig viel „Hüftgold“, zwei dicke Speckröllchen unter den Brüsten und generell einen sehr dicken Bauch. Mit Freunden oder Familie würde ich mich niemals trauen, darüber zu reden, doch im Internet ist das ganz anders. Deshalb hoffe ich hier auf Verständnis und Hilfe, tatkräftige Unterstützung!
Am schlimmsten an meinem Körper sind aber die Oberschenkel. Das ist echt nicht normal, wie viel Fett da dran hängt und es sieht wirklich widerwertig aus… ich bin ja generell eher faul und ein totaler Sportmuffel. Ich habe gelesen, viel Treppensteigen würde helfen. Das wäre kein Problem, ich habe viel Zeit und auch ne Menge Treppen bei uns, aber es fehlt einfach die Motivation… jetzt, wo Sommer ist, will ich diesen aber in jedem Fall genießen und auch mal wieder ins Freibad gehen, ohne mich für meine Figur schämen zu müssen. Nur schaff ich das nicht alleine…
Wie gesagt, meine Oberschenkel sind überdurchschnittlich fett und ich wiege bei 1,59 m ganze 65 kg!!! Das ist nicht mehr normal!!!

Jetzt meine dringende Frage… wie nehme ich am besten in den Bereichen Bauch, Oberschenkel und Po ab? Wie gesagt, Treppensteigen kann ich machen, aber hilft das wirklich? Ich hab das mal eine Woche lang versucht, bin täglich so 20 Minuten Treppensteigen gegangen. Aber ich bin ein seeeehr ungeduldiger Mensch und als es keinen Erfolg gab, habe ich abgebrochen. Waren 20 Minuten am Tag einfach zu wenig? Oder hätte ich einfach länger durchhalten müssen?
Ich hab ebenfalls gehört, dass ein Hometrainer wie z.B. Stepper helfen würde. Aber sowas haben wir nicht und wir sind finanziell auch nicht ganz so flüssig, wir können uns sowas einfach nicht erlauben, so ein Teil zu kaufen…

Wie kann ich dauerhaft abnehmen, ohne Pillen oder Tabletten zu schlucken, ohne auf was Süßes zu verzichten oder irgendwelche Fitnessstudios zu besuchen?

Ich freue mich am meisten über ganze Trainingspläne - also wenn mir jemand sagt, wie viel, wie oft, ich am Tag was machen muss und wie schnell das Erfolg bringt. Ich möchte nämlich möglichst schnell abnehmen, ich will den Sommer wenigstens noch ein bisschen auskosten…!!

So, das war jetzt viel, aber ich würd mich ECHT über Hilfe freuen =))) Danke schon im Voraus

glg Shaaya

Hallo,
gilt auch für die Schenkel: /t/wie-am-besten-den-bauch-abtrainieren/5263744/3
Grüße
Ulf

Hallo Shaaya,

ich wiege bei 1,59 m ganze 65 kg!!! Das ist nicht mehr normal!!!

Du bist nicht zu dick!

Dein BMI liegt bei 25, das ist an der oberen Grenze des Normalgewichtes; da Du ja aber noch mitten im Wachstum bist, kann sich das noch ganz von alleine regulieren.

Wie kann ich dauerhaft abnehmen, ohne Pillen oder Tabletten zu
schlucken, ohne auf was Süßes zu verzichten oder irgendwelche
Fitnessstudios zu besuchen?

Naja, eine gute Fee wird eher nicht vorbeischweben… ;o)

Wichtig wäre, wenn Du Deinen Alltag etwas verändern würdest: Tatsächlich weniger Süßkram essen und dafür mehr Obst und vor allen Dingen Dich bewegen, wann auch immer es geht. Sprich: Dir nicht extra irgendwelche ‚Trainingseinheiten‘ vornehmen, die Du am Ende doch nicht durchhältst, sondern bei Gelegenheit die Treppe nehmen statt den Aufzug oder zur Schule mit dem Fahrrad fahren statt mit dem Bus.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo Shaaya,

Du bist nicht zu dick!
Dein BMI liegt bei 25, das ist an der oberen Grenze des
Normalgewichtes;

Ich halte von der ganzen BMI-Scheiße rein gar nichts. Das frühere Maß: Normalgewicht = Größe minus 100 trifft in den meisten Fällen am ehesten zu. Also bei 1,59 m wären 59 Kg das „Normal“-gewicht.

da Du ja aber noch mitten im Wachstum bist,

kann sich das noch ganz von alleine regulieren.

Das trifft allerdings zu - und mit den Wechseljahren geht es dann wieder bergauf :wink:

Wie kann ich dauerhaft abnehmen, ohne Pillen oder Tabletten zu
schlucken, ohne auf was Süßes zu verzichten oder irgendwelche
Fitnessstudios zu besuchen?

Gruß,
Anja
die nach dem „alten“ Maß mit 1,73 cm und 72 Kg absolut zu fett ist

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich halte von der ganzen BMI-Scheiße rein gar nichts. Das
frühere Maß: Normalgewicht = Größe minus 100 trifft in den
meisten Fällen am ehesten zu. Also bei 1,59 m wären 59 Kg das
„Normal“-gewicht.

Ist dir klar, dass sich das innerhalb der normalen Frauengrößen von etwa 1,60 bis 1,80 gar nicht widerspricht?
59 kg bei 1,59m => BMI von 23,3
65 kg bei 1,65 => BMI von 23,9
75 kg bei 1,75 => BMI von 24,5
80 kg bei 1,80 => BMI von 24,7

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi Elke,

Ist dir klar, dass sich das innerhalb der normalen
Frauengrößen von etwa 1,60 bis 1,80 gar nicht widerspricht?

Stimmt - weil ich einen totalen Scheiß geschrieben habe. Es hieß früher Körpergröße minus 100 minus 10% - letzteres habe ich vergessen.
Für das „Idealgewicht“ müssen anschließend nochmal 10% abgezogen werden.

WE-Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Für das „Idealgewicht“ müssen anschließend nochmal 10%
abgezogen werden.

Körpergröße in cm minus 100 --> Normalgewicht
Körpergröße in cm minus 100 minus 10% --> (angebliches) Idealgewicht.

Aber auch da stimmts mit dem BMI überein:
72 kg bei 180cm -> BMI 22,2
63 kg bei 170cm -> BMI 21,8
54 kg bei 160cm -> BMI 21,1

Mit anderen Worten BMI ist mehr oder weniger das Gleiche wie die alte Einteilung, nur anders ausgedrückt.

Gruß
Elke

Hallo Anja,

die nach dem „alten“ Maß mit 1,73 cm und 72 Kg absolut zu fett
ist

das mag ja für Dein persönliches Empfinden so sein, aber ehrlich - ich halte solche Aussagen im Zusammenhang mit der Anfrage einer 14jährigen (die gewichtstechnisch noch völlig im Rahmen ist) für ernsthaft bedenklich.

Ich habe eine jetzt knapp 14jährige Tochter, und wenn ich mir so anschaue, was bei manchen Mädchen in dem Alter schon für Vorstellungen von anzustrebenden Körperidealen vorherrschen, bin ich nachgerade erschüttert. Es war schon zu meinen Jugendzeiten manchmal bizarr, wie in den Augen der Betroffenen völlig normale weibliche Formen sich zu Fettbergen auswachsen konnten, aber Sendungen wie das unsägliche ‚Germany’s Next Top Model‘ haben da noch einmal neue erschreckende Maßstäbe gesetzt.

Und solche unbedachten Äußerungen wie die Deine können ein Mädchen, das sich pubertätsbedingtermaßen sowieso schon nicht wohl in seiner Haut fühlt, locker in eine Essstörung treiben. Ja, ich spreche da aus Erfahrung.

Beste Grüße

=^…^=
*die, als sie einmal bei 1,63 cm bei 66 kg unten war, ständig gefragt wurde, ob sie Krebs o.ä. habe*

3 „Gefällt mir“

liebe =^…^=,

Und solche unbedachten Äußerungen wie die Deine können ein
Mädchen, das sich pubertätsbedingtermaßen sowieso schon nicht
wohl in seiner Haut fühlt, locker in eine Essstörung treiben.

Ich war mir da schon bewusst, was ich da schrieb. Andererseits gibt es nichts schlimmeres, als wenn besonders übergewichtige Menschen anderen (leichter) Übergewichtigen erzählen, sie wären ja sooo schlank.

Gruß,

Anja

2 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

Und solche unbedachten Äußerungen wie die Deine können ein
Mädchen, das sich pubertätsbedingtermaßen sowieso schon nicht
wohl in seiner Haut fühlt, locker in eine Essstörung treiben.

Ich war mir da schon bewusst, was ich da schrieb.

Du findest es also in Ordnung, Mädchen mitten in der Pubertät - bei denen sich allein schon durch den nächsten Wachstumsschub wieder alles ändern kann - in einen völlig bescheuerten Abnehmwahn hineinzutreiben?

Andererseits
gibt es nichts schlimmeres, als wenn besonders übergewichtige
Menschen anderen (leichter) Übergewichtigen erzählen, sie
wären ja sooo schlank.

Das habe ich nicht getan, und ich habe dem Mädchen durchaus auch zu mehr Bewegung im Alltag und gesünderem Essen geraten.

Aber noch einmal zum Mitdenken: Das Mädchen ist nicht übergewichtig, sondern am oberen Ende des Normalgewichtes. Und ihr Wachstum ist noch lange nicht abgeschlossen.

Bist Du im Übrigen sicher, dass Du ein gesundes Verhältnis zu Dir und Deinem Körper hast, wenn Du Dich bei Normalgewicht als fett empfindest?

Grüße

=^…^=

PS: Ach ja, übrigens - Übergewicht im Erwachsenenalter entsteht häufig nur durch in der Pubertät ihren Anfang nehmende Essstörungen; als Teenager hatte ich Idealgewicht.

4 „Gefällt mir“

Hi,

Du bist nicht zu dick!

Dein BMI liegt bei 25, das ist an der oberen Grenze des
Normalgewichtes

stimmt nicht. Sie ist ein Kind, daher muss der BMI anders berechnet werden: http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm
Und laut bmi-rechner.net hat sie einen BMI von 25,7 obwohl bis zu 24 normal wären, also: Übergewicht. Du kannst die Daten eines Kindes nicht im Erwachsenen-BMI-Rechner eingeben.

Aber es ist ja auch ganz egal, was die Zahlen sagen. Fakt ist, dass das Mädel sich nicht wohl fühlt. Bei 65kg ist dieses Gefühl auch nicht übertrieben. Ich meine damit, es ist ja nicht so, dass sie ein falsches Bild dank „Germany’s Next Topmodel“ hat, sondern auch wirklich etwas dran ist.

Das denk ich zwar auch. Aber wenn es sie jetzt stört, kann sie ruhig etwas dagegen tun.

Tatsächlich weniger Süßkram essen und dafür mehr Obst

Ja, das bringt natürlich eine Menge, wenn sie auf den 100kcal Schokoriegel verzichtet und dafür zwei 100kcal Apfel zu sich nimmt.

Gruß
Steffie

2 „Gefällt mir“

Sie ist ein Kind, daher muss der BMI anders
berechnet werden

Und bevor du mir noch versuchst aus diesem „anders berechnet werden“ einen Strick zu drehen, damit du am Ende wieder Recht hast, erklär ich nur kurz, dass der BMI natürlich auf gleicher Art und Weise berechnet wird (Formel ändert sich ja nicht), aber die Einteilung in Untergewicht / Normalgewicht / Übergewicht ist anders als bei einem Erwachsenen. So meinte ich das. Und damit ist 25,7 nicht einfach mehr „im oberen Bereich“, sondern ganz klar Übergewicht. Sie müsste mit ihrem BMI unter der Perzentilkurve P90 liegen, statt drüber.

Mhhh. Echt schade, dass ich hier so missverstanden werde.
Ich BIN übergewichtig - viel zu übergewichtig. Ich sage das nicht, weil ich gerne eine Figur wie ein Model hätte und unbedingt super schlank und hübsch sein will - das ist doch Unsinn. Ich will einfach eine „normale“ Figur haben, ich will abnehmen. Was meint ihr, was ist, wenn ich aus der Entwicklung raus bin? Wenn ich dann immernoch übergewichtig bin? Und das werde ich sein, wenn ich jetzt nichts tue.
Mein Vorbild ist sicher kein Mädel von „Germanys next Topmodel“ oder sonstwer. Ich brauch kein sperangeldürres Gestell werden, will doch nur ein paar Pfunde loswerden…

1 „Gefällt mir“

Hallo Shaaya,

Ich BIN übergewichtig - viel zu übergewichtig.

und das stimmt einfach nicht - selbst nach dem anderen BMI-Rechner hast Du schlimmstenfalls leichtes Übergewicht. Und das kann sich noch so leicht ändern…

Ich habe eine Tochter, die nächsten Monat 14 wird und die auch eine Zeitlang einen etwas schwabbeligen Bauch und Röllchen unter den (noch relativ kleinen) Brüsten hatte. Und dann machte es schwupp!, und innerhalb kürzester Zeit sind diese Pölsterchen verschwunden und dafür ihre Brüste um zwei Körbchengrößen gewachsen. Ihr Gewicht ist dabei völlig identisch geblieben, nur ihre Figur sieht jetzt ganz anders aus. Wenn dann noch ein Wachstumsschub in die Höhe dazukommt…

Ich will einfach eine „normale“ Figur haben,

‚Normal‘ ist relativ. Leider ist das derzeit vorherrschende Schönheitsideal (das uns auch dann beeinflusst, wenn wir ihm gar nicht bewusst nachstreben) ein anderes, aber es ist eigentlich nicht unnormal, dass Frauen breite Hüften haben und sich in diesem Bereich Pölsterchen sammeln.

Völlig normal ist es auch, sich in Deinem Alter, in dem sich der Körper so sehr verändert, fürchterlich unwohl im eigenen Körper zu fühlen.

Was meint ihr, was ist, wenn ich aus der Entwicklung
raus bin? Wenn ich dann immernoch übergewichtig bin? Und das
werde ich sein, wenn ich jetzt nichts tue.

Das ist überhaupt nicht gesagt. Du wirst ja noch wachsen. Schau einfach, dass Du in diesen Phasen nicht weiter zunimmst. Wie ich schon geschrieben habe - achte darauf, Dich gesund zu ernähren und versuche, etwas mehr Bewegung in Deinen Tagesablauf einzubauen.

Versuche auch, das, was Du tust, bewusst zu genießen, und zwar sowohl das Essen als auch die Bewegung. Wenn Du ein Stückchen Schokolade langsam auf der Zunge zergehen lässt, hast Du letztendlich mehr davon, als wenn Du die ganze Tafel auf einmal aufisst. Und durch das bewusste sinnliche Genießen - wie gesagt, sowohl von Essen als auch Bewegung-, kannst Du dann auch ein gesundes Gefühl für Dich und Deinen Körper entwickeln.

Diäten hingegen machen nicht schlank, sondern auf Dauer eher dick.

Beste Grüße

=^…^=

3 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

Aber es ist ja auch ganz egal, was die Zahlen sagen.

selbst nach dem anderen BMI-Rechner hat das Mädchen nur leichtes Übergewicht (siehe auch http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu…), und da fragt sich doch…

Fakt ist, dass das Mädel sich nicht wohl fühlt. Bei 65kg ist dieses
Gefühl auch nicht übertrieben.

… ob dieses Unwohlgefühl wirklich ursächlich auf das tatsächliche Gewicht zurückführen lässt oder nicht doch auf die pubertätsübliche Verunsicherung ob des sich verändernden Körpers.

Ich meine damit, es ist ja
nicht so, dass sie ein falsches Bild dank „Germany’s Next
Topmodel“ hat, sondern auch wirklich etwas dran ist.

Nun ja, Schönheitsideale verändern sich, und das heutige hat nicht mehr sehr viel mit einem gesunden Normalgewicht zu tun. Oder meinst Du, Marilyn Monroe (http://evilbeetgossip.film.com/wp-content/uploads/20…) hätte heute noch eine Chance?

Das denk ich zwar auch. Aber wenn es sie jetzt stört,
kann sie ruhig etwas dagegen tun.

Und hier widerspreche ich vehement - wie ich aus eigener Erfahrung weiß und derzeit leider gerade bei einer Freundin meiner Tochter beobachten muss, ist das der sicherste Weg überhaupt ein Mädchen in eine Essstörung hineinzutreiben.

Viel wichtiger als ein paar Speckröllchen zu bekämpfen, die beim nächsten Wachstumsschub wieder verschwinden, ist es, in der Pubertät ein gutes, sinnliches Gefühl für sich selbst und den eigenen Körper zu entwickeln, und das passiert bestimmt nicht, wenn man ständig an sich selbst herumkrittelt.

Ja, das bringt natürlich eine Menge, wenn sie auf den 100kcal
Schokoriegel verzichtet und dafür zwei 100kcal Apfel zu sich
nimmt.

Der Nachteil an Süßkram ist doch, dass die Kalorien dabei in solch kompakter Form daherkommen; 100 kcal ensprechen einem Schokoriegeln von etwa 20 gr, ein Apfel mit dieser Kalorienmenge wiegt das Zehnfache. Jetzt rate einmal, was schneller satt macht… Zumal Süßkram auch noch die unangenehme Eigenschaft hat, sich zwischendurch und zusätzlich in den Mund zu schleichen; ein oder zwei Äpfel schaffen das nicht so unbemerkt.

Gruß

=^…^=

3 „Gefällt mir“

Hi,

selbst nach dem anderen BMI-Rechner hat das Mädchen nur
leichtes Übergewicht

stimmt, es sind nur 5kg. Und dann ist sie immer noch im oberen Bereich des Normalgewichtes. Aber wenn sie die gerne loswerden möchte?

… ob dieses Unwohlgefühl wirklich ursächlich auf das
tatsächliche Gewicht zurückführen lässt oder nicht doch auf
die pubertätsübliche Verunsicherung ob des sich verändernden
Körpers.

Vielleicht. Ich denke eher nicht. Spricht außerdem etwas dagegen, ein wenig auf die Ernährung zu achten und vermehrt Treppen zu steigen?
Bei der Ursprungsposterin muss man meiner Meinung nach noch lange nicht Alarm schlagen. Sie wählt nun wirklich keinen übertriebenen Weg die Kilos loszuwerden, sondern will noch nicht mal auf Süßes verzichten oder ins Fitnessstudio gehen. Das ist doch im vernünftigen Bereich.

Nun ja, Schönheitsideale verändern sich, und das heutige hat
nicht mehr sehr viel mit einem gesunden Normalgewicht zu tun.
Oder meinst Du, Marilyn Monroe
(http://evilbeetgossip.film.com/wp-content/uploads/20…)
hätte heute noch eine Chance?

Nö. Aber du sagst es, Schönheitsideale verändern sich und im Moment hat sie eben ein paar Kilos zuviel auf den Rippen. Das sieht sie auch so, denn sie fühlt sich unwohl. Grund genug sich etwas besser zu ernähren.

Und hier widerspreche ich vehement - wie ich aus eigener
Erfahrung weiß und derzeit leider gerade bei einer Freundin
meiner Tochter beobachten muss, ist das der sicherste Weg
überhaupt ein Mädchen in eine Essstörung hineinzutreiben.

Richtig. Wenn die Mutter ihr trotz 65kg zB sagt, dass sie noch überhaupt kein Übergewicht hat, dass alles ok ist und sie ruhig normal weiteressen kann. Dann haben wir nämlich bald 70kg, 75kg, …

Viel wichtiger als ein paar Speckröllchen zu bekämpfen, die
beim nächsten Wachstumsschub wieder verschwinden, ist es, in
der Pubertät ein gutes, sinnliches Gefühl für sich selbst und
den eigenen Körper zu entwickeln, und das passiert bestimmt
nicht, wenn man ständig an sich selbst herumkrittelt.

Ich denke, dieses sinnliche Gefühl für ihren Körper hat sie bereits. Sie findet sich nun mal ein bisschen zu dick und unwohl. Reicht das nicht schon als Argument ein bisschen abnehmen zu wollen?! Jetzt ist es also an der Zeit, ihr beizubringen, welche Produkte dick machen, welche eher weniger. Welche sie reichlich essen darf, welche eher weniger (und nicht „nie wieder“!).

Der Nachteil an Süßkram ist doch, dass die Kalorien dabei in
solch kompakter Form daherkommen; 100 kcal ensprechen einem
Schokoriegeln von etwa 20 gr, ein Apfel mit dieser
Kalorienmenge wiegt das Zehnfache. Jetzt rate einmal, was
schneller satt macht… Zumal Süßkram auch noch die
unangenehme Eigenschaft hat, sich zwischendurch und zusätzlich
in den Mund zu schleichen; ein oder zwei Äpfel schaffen das
nicht so unbemerkt.

Stimmt, aber ich habe schon oft Menschen getroffen, die ernsthaft glaubten, Obst hätte so gut wie 0 Kalorien (-> Gemüse) und sie könnten locker 1kg davon täglich essen. Aber wundern sich dann, warum sie dick bleiben. Und so verkehrt klang deine Rechnung auch. Dass es viel besser wäre, statt einem Riegel zwei Äpfel zu essen (mehr Obst), was ja nicht stimmt, rein von der Anzahl der Kalorien her.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“

Hi Anja,

gar nicht. es hieß körpergröße in cm minus 100 = ungefähres normalgewicht. die -10% kamen in den neunzigern, jetzt heißt es minus 20% teilweise.
BMI ist u.a. kacke, da Mädels mit geringer Oberweite und flachem Hintern bevorteilt werden.
Männer mit Muskulatur und/oder breiten Schultern gelten nu wieder als dick.

strubbel
#:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hallo,

gar nicht. es hieß körpergröße in cm minus 100 = ungefähres
normalgewicht. die -10% kamen in den neunzigern,

Kannst du das belegen?
Ich bin sicher, dass ich die Definition von Idealgewicht (-10%) schon viel länger kenne.

BMI ist u.a. kacke, da Mädels mit geringer Oberweite und
flachem Hintern bevorteilt werden.

Werden sie auch, wenn man nur die Gewicht beachtet.
Ich habe in meiner Antwort an Anja BMI der alten Berechnung gegenübergestellt, das Ergebnis, was normal sein soll, ist das Gleiche.
Außerdem gibt es BMI- und auch Normal/Idealgewichtdefintionen bei sehr kleinen oder sehr großen Frauen (bei Männern nehme ich an, gilt das auch) Ungereimtheiten.

Zum Beispiel stand auf irgendeiner Seite: Normalgewicht (Körpergr. in cm -100) ist vielen Frauen heute nicht mehr dünn genug, Kleidergröße 36 oder 38 hat man damit nicht.
Für mich (1,57m hoch) trifft das nicht zu. Bei Normalgewicht 57kg hatte ich mit meiner Figur Gr. 38, je nach Schnitt auch Gr. 36.
(Allerdings haben sich Kleidergrößen ja auch gewandelt.)

Gruß
Elke

hi elke,

kuck mal in der berliner u-bahn auf diese alten waagen mit kartenausgabe, die gibt es noch. dort sind normalgewichttabellen angegeben. nach den relationen würde sich heute jede zu fett fühlen, nicht dick.
in alten medizinfachbüchern müsste was stehen, frach ma branden.

Strubbel
B:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich glaube, dass Ideal- und Normalgewicht lange Zeit nebeneinander bestand (vielleicht ähnlich wie BMI, der ja auch als Bandbreite gegeben wird).

in alten medizinfachbüchern müsste was stehen, frach ma
branden.

Vielleicht sollte man selber mal stöbern. Nur weil einer alt ist, heißt das ja nicht, dass er Ahnung hat.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“