Abnehmen - das leidige Thema

Halli Hallo!

Bin 29, w, ca. 1,70 m und wiege um die 65 kg (±1 kg).

Ich kann von einem Morgen auf den nächsten 1 kg ab- oder zunehmen. Versteh selbst nicht warum!

Seit ca. 1,5 Monaten habe ich wieder mein Sportprogramm aufgegriffen…
Ich esse zum Frühstück ein Trinkjogurt und ein Obst (z.b. Banane), zum Mittagessen ca. 1 - 2 Teller und am Abend ein Vollkornbrötchen mit Wurst oder Tomaten und Mozarella oder auch nur 2 Jogurt und ein Obst usw.
Habe letztes Jahr im Frühjahr 7 kg abgenommen und traumhafte 59-60 kg gewogen und war (da ich nicht sehr zierlich vom Knochenbau her bin) ziemlich zufrieden! Mein Programm war folgendes: Am Abend etwas weniger essen noch als ich jetzt tu, das Wochenende essen was mir schmeckt und wieviel ich will und unter der Woche 3 - 4 Mal ca. 15 Min. Pilates und ca. 10 min. Laufen.

Jetzt habe ich langsam begonnen, gehe mind. 3 - 4 Mal die Woche (oft auch täglich) laufen oder walken über mind. 20 Minuten und walken über ca. 1 Stunde, schwimmen oder Inlineskaten und esse wie bereits beschrieben.
Doch NICHTS! Vor dem Sportprogramm wog ich noch 1 kg weniger und jetzt schwankt mein Gewicht zwischen 65 und 66 kg. WIESO?
Ich betreibe mehr Sport, ernähre mich gesund (nicht zu viel, nicht zu wenig), trinke einigermaßen viel und nehme keinerlei Süßigkeiten zu mir…

Moin, Doris,

der BMI für Normalgewicht liegt bei 19 bis 23,9, bei 60 kg hättest Du einen BMI von 20,8, bei 65 kg einen von 22,5. Also alles im grünen Bereich.

Ich kann von einem Morgen auf den nächsten 1 kg ab- oder
zunehmen. Versteh selbst nicht warum!

Die tägliche Schwankung liegt am Darminhalt - manches wird schneller hindurchtransportiert, anderes braucht länger. Deshalb wird ja empfohlen, nicht täglich auf die Waage zu steigen, sondern einmal pro Woche.

Doch NICHTS! Vor dem Sportprogramm wog ich noch 1 kg weniger
und jetzt schwankt mein Gewicht zwischen 65 und 66 kg.

Sport unterstützt weniger das Abnehmen als das Straffen der Figur; weil Muskelmasse aufgebaut wird, kann das Gewicht durchaus steigen. Wer abnehmen möchte, muss weniger zu sich nehmen als er verbraucht.

Gruß Ralf

Hallo Doris,
Vermutlich musst du das Mittagessen reduzieren, insbesondere wenn es sich um recht fette Kantinenkost handelt. Bei deiner Groesse sind 65 kg eindeutig zu viel, jedenfalls aus aesthetischem Gesichtspunkt.
Gruss und viel Erfolg
Christoph

Hallo Christoph,

ich muss ehrlich sagen, dass ich glaube ich, vom esthetischen Gesichtspunkt her, nicht so schlimm ausseh.

Normalerweise schätzen mich die Personen immer auf 58 - 60 kg, also vielleicht habe ich schwere Knochen oder ähnliches. Jedenfalls hast du aber Recht, das Gewicht ist zu hoch! Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht so sehr viel esse und heuer einfach das Abnehmen nicht schaffe. ich treibe fleissig Sport und morgens und abends bin ich fleissig am gesund-ernähren.
Des weiteren nehme ich kein Kantinessen zu mir…

… ach und, ich trage Größe 36 - 38 - glaube nicht, dass das übermäßig viel ist…

Jedenfalls habe ich einige Problemzonen, die leider ersichtlich sind und die ich wegbringen will - durch Sport!

Bin 29, w, ca. 1,70 m und wiege um die 65 kg (±1 kg).

Entspricht einen ModyMassIndex von 21,81. Das liegt näher am Untergewicht als am Übergewicht. Mein BMI liegt bei 25,48 (eigentlich bereits übergwichtig). Deswegen mach ich mir allerdings keine Gedanken, weil man die Aussagekraft des BMIs durchaus in Frage stellen kann. Es kommt nämlich nicht auf das Gewicht an, sondern auf das Verhältnis von Muskel- zu Fettmasse. Muskulatur is schwerer als Fett und somit wird ein Training was nicht ausschließlich Ausdauerkomponenten hat, nicht zwangsläufig zu einer Gewichtsabnahme führen. Du musst von dem Gedanken wegkommen, dass diese eine KG-Zahl deine Körperlichkeit wiederspiegelt. Ich frage mich sowieso wer auf die Idee gekommen ist körperliches Wohlbefinden in KG zu messen.

Ich kann von einem Morgen auf den nächsten 1 kg ab- oder
zunehmen. Versteh selbst nicht warum!

Das sind vollkommen normale Schwankungen, die auch durchaus größer ausfallen können.

Seit ca. 1,5 Monaten habe ich wieder mein Sportprogramm
aufgegriffen…
Ich esse zum Frühstück ein Trinkjogurt und ein Obst (z.b.
Banane), zum Mittagessen ca. 1 - 2 Teller und am Abend ein
Vollkornbrötchen mit Wurst oder Tomaten und Mozarella oder
auch nur 2 Jogurt und ein Obst usw.

Diäten führen zu keinem dauerhaften Gewichtsverlust und erst recht nicht zu allgemeinem Wohlbefinden! Wenn du deine Form regulieren willst dann gibt es nur eine nachhaltige Alternative: Ernährungsumstellung und Umdenken. Ich bin mir nicht sicher ob oben beschriebenes ein Diätplan von dir ist, oder deine herkömmliche Ernährungsweise.
Ich würde dir empfehlen morgens gescheit zu essen und nicht auf Flüssignahrung zurückzugreifen. Dadurch stellt sich kein Sättigungsgefühl ein und nach absehbarer Zeit werden dich wahrscheinlich Heißhungerattacken plagen. Zum Frühstück kann man schon mal ruhig was schwerer verdauliches essen, wie zB ein Müsli (damit meine ich keine Frühstücksflocken, Smacks oder ähnliches und auch kein Schokomüsli).
In meinen Augen ist es wichtig genug zu essen, aber dafür qualitätiv hochwertige Waren. Auf Fett in Kombination mit Kohlenhydraten weitgehend zu verzichten, keine schnellen Kohlenhydrate (Zucker, Weismehl, usw.) und ausreichend Vitamine und Eiweiße zu sich zu nehmen.

das Wochenende essen was mir schmeckt und wieviel ich will und

Wenn du unter der Woche wenig isst und am Wochenende viel, wird dein Körper übers Wochenende viel Fett einlagern um über die Notstandszeit (die Wochentage) zu kommen. Der Körper kennt keine Ästhetik. So ist auch der Jojo-Effekt bei Diäten zu erklären. Der Körper stellt sich auf das niedrige Nahrungsangebot ein und verringert seinen Verbrauch. Bei Wiederaufnahme der normalen Ernährung ist der Verbrauch immer noch niedrig und überflüssige Energie wird gespeichert.

Jetzt habe ich langsam begonnen, gehe mind. 3 - 4 Mal die
Woche (oft auch täglich) laufen oder walken über mind. 20
Minuten und walken über ca. 1 Stunde, schwimmen oder
Inlineskaten und esse wie bereits beschrieben.

Ich empfehle zusätzlich eine Sportart (am besten im Verein) welche nicht nur konditionelle Aspekte, sondern auch koordinative Anforderungen stellt (Kampfsport, Turnen, Spielsport, usw.). Durch neu erlente Bewegungen bleibt die Freude am Sport erhalten und die Motivation wird gefördert. Nur Ausdauertraining allein und nur zum Zweck der Gewichtsreduktion wird von den meisten Freizeitsportlern nach kurzer Zeit wieder abgebrochen.

Zusätzlich möchte ich noch sagen, dass du nach 2 Monaten nicht die totale Veränderung erwarten darfst. Wenn du langfristige Effekte haben möchtest, musst du auch kontinuierlich daran arbeiten. Krafttraining ist eine gute Art Effekte des Trainings schnell sichtbar zu machen. Das wird dein Gewicht nicht senken, dafür sieht es aber einfach besser aus.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel drum herum gequatscht.

Lieben Gruß, Angelo

Bitte iss nicht noch weniger. Wenn du wirklich nur wie beschrieben isst und keine heimlichen Zwischenmahlzeiten zu dir nimmst oder naschst ist das auf keinen Fall zu viel!
Bei ausreichender Muskulatur ist dein Gewicht auf keinen Fall zu gering, sondern meiner Meinung nach Voraussetzung für einen ästhetischen Körper.

… ach und, ich trage Größe 36 - 38 - glaube nicht, dass das
übermäßig viel ist…

Hallo Doris,
Das ist absolut nicht uebermassig viel - im Gegenteil! Aus rein medizinischer Sicht muesstest du wahrscheinlich gar nichts tun. Aber wie du sagst, sind doch hier und da ein paar Poelsterchen zu viel, die das „Idealbild“ etwas verzerren.
Vielleicht hilft es, wenn du akribisch die Nahrungsmittel notierst, die du taeglich zu dir nimmst, und die Kalorienzahl ermittelst. Wenn du deutlich unter 2000 kcal liegst, wirst du sicher auch langsam die Polster verlieren. Deine sportlichen Aktivitaeten solltest du so gestalten, dass du dich zweimal pro Woche wirklich auspowerst, also fuer mindestens 45 Minuten richtig ins Schwitzen kommst. Wenn du Zeit hast, koenntest du noch am Wochenende ein laengeres Ausdauertraining machen, z.B. eine ausgiebige Radtour oder Wanderung. Eine 5-stuendige Radtour etwa, selbst ohne wie verrueckt in die Pedale zu treten, wirkt Wunder und gibt dir den extra „Straffungs-Boost“!
Gruss
Christoph

Danke Angelo für deinen Kommentar,

wie gesagt, ich esse schon nicht sehr viel und glaube auch nicht übergewichtig zu sein. Nur mein Gewicht stört mich und meine Problemzonen.

Ich habe nicht dicke Wadln oder einen dicken Bauch, ich habe nur eben diese Problemzonen.
Aber wie bereits erwähnt, ich krieg sie einfach nicht weg!!! Ich verstehs nicht.
Ich treibe mind. 4 Mal pro Woche Ausdauertraining (walking, joggen, inlineskaten oder schwimmen) mind. stets eine halbe Stunde (beim Laufen) oder gar 1,5 Stunden beim walken.

Aber es rührt sich nichts!!!

Ich habe nicht dicke Wadln oder einen dicken Bauch, ich habe
nur eben diese Problemzonen.
Aber wie bereits erwähnt, ich krieg sie einfach nicht weg!!!

Ein Krafttraining erscheint mir bei dir recht sinnvoll. Problemzonen werden durch gleichmäßig verteilte Muskulatur in ein ganz anderes Licht gerückt. Leider wird Krafttraining in Fitnesstudios dadurch wieder relativiert, dass erstens viele Trainer keine Ahnung haben und zweitens es die Fitnessstudios nicht im geringsten interessiert ob du Fortschritte machst, sondern es für sie nur wichtig ist, dass du möglichst viel Geld bei ihnen lässt und möglichst wenig Zeit an ihren Geräten verbringst. Ein Krafttraining mit einem guten Trainer (personal Training - leider teuer) wird sich innerhalb von 2-3 Monaten deutlich zeigen. Vermehrte Muskelmasse bedeutet wiederrum mehr Vebrauch an Energie, was eine postive Spirale (vorallem im Verbindung mit Ausdauertraining) ankurbelt.

Leider kann ich dir nicht sagen wo das Problem bei deiner jetzigen Methode ist, und warum du nicht abnimmst. Ferndiagnosen sind nunmal bestenfalls falsch. Ich kann dir nur raten das Thema locker anzugehen und nicht verbissen zu sein. Versuch den Sport zu genießen und bau dir ein für dich angenehmer Trainingsprogramm auf.
Ich weiß nicht wo deine Probelmzonen liegen, aber hast du dir schonmal überlegt, dass es einfach deine genetische Natur ist und die Problemzonen nur für dich existieren? Das ist nur ein Schuss ins Blaue, wie gesagt: Ferndiagnosen …

Hi,

Entspricht einen ModyMassIndex von 21,81.

ich komme auf 22,5 bei den Angaben, und das ist genau im Normalgewicht, mitten zwischen oberer und unterer Grenze. Wobei ich dir recht gebe, dass es wichtiger ist, wie die Kilos verteilt sind.

Gruß
Cess

ich komme auf 22,5 bei den Angaben

Hast vollkommen Recht, hab mich verrechnet.

Ich habe nicht dicke Wadln oder einen dicken Bauch, ich habe
nur eben diese Problemzonen.

hi du,

bauchtraining hilft hier sicher mehr als reines ausdauertraining.
also damit meine ich dass du nicht auf dein ausdauertrainung verzichten sollst, aber gezieltes bauchtrainung und ggfs. auch was für die hüften marke fitnesstrainung dürfte recht hilfreich sein - das sind übungen die du auch daheim machen kannst - wenn du weisst welche es sind und wie es geht.

wegen der waden aber - ich vermute mal da ist wenig fett , eher viel muskelmasse - da wirste nichts ändern können - nur deine einstellung zu ihnen. manche haben eben stabile waden - die haben meist auch stabile fesseln - wie ists bei dir?

LG
nina

Hi Drambeldier

Könntest du bitte den BMI ausrechnen?

Was wäre 60 kg bei 177cm?

Danke.

dein bmi beträgt 19 (übrigens, google hilft :wink:) und schrammt haarscharf am untergewicht vorbei…

gruss
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Karin

Ich habe verschiedene BMI Formeln gefunden und keine einzige verstanden, daher fragte ich hier nach. Das war keine Faulheit.

Danke dass Du es mir ausgerechnet hast. Da mir, eine sehr nette Verkäuferin, neulich in einer Boutique in Düsseldorf sagte, man hätte keine Oberteile für mich - ich sei zu „üppig“ kann ich mir das mit dem BMI/Untergewicht schlecht vorstellen.

Liebe Grüße
Siân

Hi Doris

@Ich esse zum Frühstück ein Trinkjogurt

ist da Zucker drin? Wenn ja ersetze ihn mit einem Bio Magermilchjoghurt und rühre Wasser hinein.

und ein Obst (z.b. Banane),

zum Mittagessen ca. 1 - 2 Teller

Ein oder zwei Teller was? :wink:

Ich würde vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Leitungswasser trinken.

Bei hat es so geklappt als ich abnehmen wollte

Morgens eine Tasse Kaffee- 1 Bio Vollkornbrötchen mit einem Bio Ei oder Bio Cottage Käse und einer Bio Tomate.

Mittags - Gemischter Salat (mit Zitronendressing) oder gedünstetes Gemüse mit Reis/Bulgur/Couscous/Pasta

Abends - Wenn es Mittags Salat gab gedünstetes Gemüse mit Reis/Bulgur/Couscous/Pasta

Zwischendurch Obst- Äpfel, Melonen, Papaya, Ananas oder 1 Tasse Kefir oder 1 Tassse Buttermilch oder einen Magermilchjoghurt. (alles Bio- muß aber nicht sein)

Am ganzen Tag circa 1,5 Liter Leitungswasser.

Jeden Tag mindestens eine Stunde stramm spazieren gegangen. (ohne Stöcke)

Ich glaube aber dass jeder „anders“ abnimmt.

Viel Glück
Siân

Moin, Siân

Ich habe verschiedene BMI Formeln gefunden

da gibt es nur eine: Gewicht / Körpergröße * Körpergröße, also in Deinem Fall 60 / 1,77 * 1,77 = 19,15. Gerade noch Normalgewicht.

und keine einzige verstanden

Na ja, zu verstehen gibt es da eigentlich nichts :smile: Ist halt eine Faustformel.

Was da in Düsseldorf vertickt wird, befremdet mich aber, von üppig kann bei 60 / 177 wahrlich keine Rede sein.

Gruß Ralf

Moin Drambeldier

Danke.

Es war wohl die berüchtigte Size Zero?

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/542/8345…

Liebe Grüße

PS Moi = Größe 75 C

schöne grüsse an das fräulein verkäuferin… die hat doch wohl einen an der waffel… 75c… weisst du wieviel frauen sich DANACH die finger lecken (incl. mir *neidischguck* mit meinen 90D
lass dich bloss nicht verrückt machen und geniesse deine gute figur!!

gruss
Karin
P.S. aber wirklich nicht weiter runter… bleib so mit deinem 19,nochwas bmi… besser isdas :wink:

1 „Gefällt mir“