Guten Tag, ich möchte ca. 5 kg abnehmen und habe mir vorgenommen, meinen Weg zur Arbeit ab sofort zu Fuß zu gehen. Die Strecke beträgt ca. 1 km. Da ich auch in der Mittagspause nach Hause gehe, wären das 4x1 km täglich (5 x pro Woche). Bringt das überhaupt etwas, weil es immer heißt, man muss mindestens 30 Minuten „ununterbrochen“ aktiv sein, bevor Fett verbrannt wird. Freue mich über eure Antworten. Gruß Gerrie
Guten Tag, ich möchte ca. 5 kg abnehmen und habe mir
vorgenommen, meinen Weg zur Arbeit ab sofort zu Fuß zu gehen.
Die Strecke beträgt ca. 1 km. Da ich auch in der Mittagspause
nach Hause gehe, wären das 4x1 km täglich (5 x pro Woche).
Bringt das überhaupt etwas, weil es immer heißt, man muss
mindestens 30 Minuten „ununterbrochen“ aktiv sein, bevor Fett
verbrannt wird. Freue mich über eure Antworten.
Hi
Da gibt es leider die verschiedensten Denkweisen, die einen sagen, es bringt was, die anderen sagen, dass es überhaupt nichts bringt, wenn man nicht auch noch Kalorien zählt etc.
Naja wenn du jedenfalls läufst, tut es deinem Körper gut - es baut Muskeln auf und das kann ja nicht schaden. Auch dem Herz-Kreislaufsystem tut es gut. Solange du nicht durch den „Heißhunger“ nach der Bewegung noch zunimmst, tu es einfach.
Und: Gewicht ist nicht alles! Eher, wie fit man ist
Grüße
Laralinda
Guten Tag, ich möchte ca. 5 kg abnehmen und habe mir
vorgenommen, meinen Weg zur Arbeit ab sofort zu Fuß zu gehen.
An der Stelle war ich sehr beeindruckt…
Die Strecke beträgt ca. 1 km.
Und hier war es dann auch schon wieder vorbei…
Da ich auch in der Mittagspause
nach Hause gehe, wären das 4x1 km täglich (5 x pro Woche).
Bringt das überhaupt etwas, weil es immer heißt, man muss
Fährst du das sonst mit dem Auto??? Dann auf jeden Fall der Umwelt…
mindestens 30 Minuten „ununterbrochen“ aktiv sein, bevor Fett
verbrannt wird. Freue mich über eure Antworten. Gruß Gerrie
Ne jetzt im Ernst. Fünf Kilo wirst du damit sicher nicht abnehmen können. Aber es wird dir trotzdem gut tun. Auf jeden Fall wird es deiner Fitness gut tun. Darum mach es auf jeden Fall.
Noch einen schönen Abend,
Gruß Lulea
Servus Gerrie !
Fürs Abnehmen bringt das nix. Abnehmen geschieht dadurch, dass Du mehr Kalorien verbrauchst, als Du zu Dir nimmst.
Ein völlig natürliche Bewegung und „Anstrengung“ wie das Gehen verbraucht minimal mehr Kalorien als Dein Grundumsatz.
Einnmal einen halben Teller mehr gegessen, und Dein „zusätzlicher Kalorienverbrauch“ ist schon wieder dahin.
Zum Thema Fettverbrennung / Fettverbrennungspuls / 30 Minuten etc. wird immer wieder gerne empfohlen …
—> http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf
Grüße aus Wien
Helmut
Schade…
Die Strecke beträgt ca. 1 km.
Fährst du das sonst mit dem Auto???
dass der UP nicht mehr geantwortet hat. War wohl doch etwas peinlich, wie?
Leute gibts…
Schönen Abend noch wünscht Suse
…Leute gibt’s…
Was soll daran peinlich sein? Die Mittagspause beträgt 45 Minuten - wenn ich da jeweils 10 Min. von und zur Arbeit benötige, wird es ziemlich eng. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Strecke morgens oder nachmittags öfters zu Fuß gehe, oder das Fahrrad benutze. Ich möchte und muss mich hier nicht rechtfertigen - mir geht’s nur darum: Wenn ich jeden Tag 4x10 Min. walke (schnell gehe - Puls ca. 80-100), müsste ich damit auf Dauer auch abnehmen können. Das sind immerhin 20 km pro Woche. Ich will die 5 kg ja nicht in einer Woche runterkriegen. Gruß Gerrie
kauf dir erst mal eine „nährwert tabelle“. wenn Du deine ernährung eine zeitlang überwachst, wirst du schnell sehen, welche nahrungsmittel dich in eine zucker und fettfalle locken. allein dadurch kannst du schon einiges an fett verlieren. die 4x gehen werden dir recht wenig bringen. dann schon eher abends 30-45 minuten crosstrainer oder ergometer. bei mir schmelzen die pfunde wenn ich nach dem winter anfange 2x pro woche 2 std mit dem mtb zu fahren. ich achte auch darauf 2x pro woche 20 min krafttraining zu machen. (multistation im keller). muskelmasse lebt. fett ist tot. die wenigsten wissen, dass ein mensch jährlich etwa 1 kg muskelmasse verliert. (naturbedingt) ein 60 jähriger hat noch etwa 50% seiner muskelmasse wie als 30 jähriger. sollte er also mit 60 noch gleich viel wiegen wie mit 30, ist er was das körperfett betrifft richtig fett geworden. daher achte ich darauf, diesen muskelschwund zu bremsen. willst du nicht ins studio, hast zuhause kein platz für eine heimstation, dann informier dich mal über einen „GYMSTICK“
Hallo Gerrie,
wenn du jedes Mal mit dem Fahrrad fahren würdest, würdest du schon viel für deine Gesundheit, allerdings mehr für die Umwelt tun. Wenn du dann noch auf dem Nachhauseweg eine große Runde drehst, freut sich die Kondition und dein Herz-Kreislauf-System.
10 Minuten walken dagegen bringt gar nichts. Da kommst du ja nicht mal ins schwitzen. Auch nicht wenn du es viermal am Tag machst.
Gruß von Suse
Hallo,
also 4x am Tag in 10 Minuten 1 km zurücklegen ist nichts was man als Sport bezeichnen könnte, und von Abnehmen ganz zu schweigen.
Das ist erstens zu kurz und zweitens keine echte Anstrengung für einen gesunden Menschen, es sei denn man ist sehr klein.
Mit Sicherheit aber wird es dein Wohlbefinden verbessern und die Frage nach dem Abnehmen relativieren.
Also mach es.
Und mit dem Auto 1 km zur Arbeit zu fahren ist wirklich keine Schande.
Gruss,
TR
Off topic.
Und mit dem Auto 1 km zur Arbeit zu fahren ist wirklich keine
Schande.
Das seh ich komplett anders. Hier in Berlin ist das ungefähr eine Station mit der Tram. Kein Mensch fährt nur eine Station mit der Tram, es sei denn er/ sie ist gehbehindert oder schwer krank.
Was man alleine an Sprit verbraucht, nur um das Auto zu starten, ist schon enorm, besonders in der kälteren Jahreszeit. Und das ganze dann noch bis zu viermal am Tag ^^ Was man da an Geld und Benzin verpulvert…
Nein, kann ich nicht verstehen sowas. Und auch nicht nachvollziehen.
Gruß von Suse
Das ist mir zu dumm. owt.
.
Hi,
Das ist erstens zu kurz und zweitens keine echte Anstrengung für einen gesunden Menschen, es sei denn…
…man fährt die Strecke normalerweise mit dem Auto.
die Franzi
Darf ich mal fragen was genau?
Hi
Und mit dem Auto 1 km zur Arbeit zu fahren ist wirklich keine
Schande.
Wenn man gehbehindert ist oder sonstige Schmerzen beim Gehen hat, dann wohl nicht. Aber davon stand nichts im Ursprungsposting.
Mich erinnert das an eine frühere Arbeitskollegin, die sich beschwerte, daß die Parkplätze vor einer Laufstrecke gesperrt wurden.
Sie wohnte einen knappen Kilometer von dieser entfernt und fuhr immer mit dem Auto zum Laufen. Tja, mit meiner Nachfrage, warum sie die kurze Strecke nicht auch läuft, erntete ich nur einen bösen Blick.
Gruß
Edith