Abnehmen... durch Joggen oder...?

Hallo,

zuerst möchte ich anmerken, dass ich einer bin, der alles dafür tun wird, um das gestellte Ziel zu erreichen. Wenn es heißt: jeden morgen um 8 Uhr aufstehen, Training machen, 20 Runden laufen, dann werde ich mindestens VERSUCHEN, dies zu tun. Die Frage ist aber nur, ob mein Körper dies aushalten wird…

Nun möchte ich 5-7 Kilo abnehmen, jedoch weiß ich nicht, welche Methode dafür am besten ist? Was „funktioniert“ am besten: Joggen (wie lange, wie viel, wie oft?) oder Diäten? Oder sonst noch was?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Steve

Hallo Steve,

Nun möchte ich 5-7 Kilo abnehmen, jedoch weiß ich nicht,
welche Methode dafür am besten ist? Was „funktioniert“ am
besten: Joggen (wie lange, wie viel, wie oft?)

Es gibt nur ein einziges Kriterium das für den Sport gilt, der dich beim Abnehmen unterstützen kann:

Spaß!

Such dir eine Sportart, die dir wirklich Spaß macht. Nur so wirst du langfristig durchhalten um deine Ziele zu erreichen. Was nützen dir die neuen Stöcke zum Nordic-Walking, die Dauerkarte fürs Fitnessstudio, das tolle Hightechrad, wenn diese Dinge nach 3 Anwendungen in der Ecke liegen. Und Jogging ist auch nicht jedermanns Sache, wenns regnet und kalt ist oder wenn die dunklen Wintermonate kommen.
Also such dir etwas, was dir Spaß macht, vielleicht zusammen mit Gleichgesinnten und fang einfach an.

oder Diäten?

Durch Diäten nimmt man nicht ab, sondern zu. Lass die Finger davon.

Ernähre dich ausgewogen, trinke viel und verschaff dir Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Oder sonst noch was?

Nöö, ist eigentlich alles :wink:

Gruß
Roland

Danke für deine Tipps!

Ernähre dich ausgewogen, trinke viel und verschaff dir
Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Hmm… Das ist das Problem. Meine Arbeit sieht eigentlich nicht so viel Bewegung vor… und wenn ich dann nach Hause zurückkomme, dann kann ich einfach nicht z.B. Basketball spielen gehen… :frowning:

falscher Ansatz
Hi ho,

was mir immer wieder auffällt, wenn Leute den Hintern nicht hoch bringen, um ein wenig Sport zu treiben, dann kommt dieser Satz:

wenn ich von der Arbeit heim komme, dann kann ich einfach nicht …

Du hast mehrere Möglichkeiten:

• entweder vor der Arbeit Sport machen
  • in der Mittagspause Sport machen
  • nach der Arbeit Sport machen

Ein „Keine Zeit“ gibt es nicht, das ist eine Ausrede, und bevor Du das nicht erkennst, wird jeder Versuch des Abnehmens scheitern. So einfach und doch so hart ist es.

Gruss,

Herb

1 „Gefällt mir“

Hmm… Das ist das Problem. Meine Arbeit sieht eigentlich
nicht so viel Bewegung vor… und wenn ich dann nach Hause
zurückkomme, dann kann ich einfach nicht z.B. Basketball
spielen gehen… :frowning:

Hi, Steve!
Wie sieht Dein Nachhauseweg aus? Also ich bin schon mal 90 Minuten lang nach Hause gegangen. Früher bin ich auch schon mal auf Inlineskates nach Hause gekurvt. Wie sieht es mit Radfahren aus? Letztendlich musst Du Dich nur im Körper wohlfühlen. Etwas Übergewicht ist sogar gut, wenn man plötzlich krank wird.
Benedikt

Hallo,

zuerst möchte ich anmerken, dass ich einer bin, der alles
dafür tun wird, um das gestellte Ziel zu erreichen. Wenn es
heißt: jeden morgen um 8 Uhr aufstehen, Training machen, 20
Runden laufen, dann werde ich mindestens VERSUCHEN, dies zu
tun. Die Frage ist aber nur, ob mein Körper dies aushalten
wird…

Steve

Hallo Steve,
Das wird Dir Dein Körper rückmelden. Wenn Deine Gelenke i.O. sind, ist joggen für nahezu alles gut. Ich hocke oft auf dem Fahrrad oder gehe schwimmen. Aber das Wichtigste: Bei jeder Malzeit sollst Du ganz klein weniger essen, aber auf keinen Fall stark reduzieren, denn der Körper ist schlau genug um bei jeder Gelegenheit Fett anzusetzen, er möchte ja für magere Zeiten einbunkern. Ich konnte mein Gewicht um 10% reduzieren und bin damit zufrieden.
Gruss: hardy

Wie joggt man am besten? Und wie lange?

Hallo Steve,
Das wird Dir Dein Körper rückmelden. Wenn Deine Gelenke i.O.
sind, ist joggen für nahezu alles gut. Ich hocke oft auf dem
Fahrrad oder gehe schwimmen. Aber das Wichtigste: Bei jeder
Malzeit sollst Du ganz klein weniger essen, aber auf keinen
Fall stark reduzieren, denn der Körper ist schlau genug um bei
jeder Gelegenheit Fett anzusetzen, er möchte ja für magere
Zeiten einbunkern. Ich konnte mein Gewicht um 10% reduzieren
und bin damit zufrieden.
Gruss: hardy

Vielen Dank, Hardy. Nun aber eine weitere Frage: wenn ich mich für das Joggen entscheiden sollte (mind. 3x die Woche), wie joggt man dann am besten? Ist es besser, länger aber langsamer zu joggen, oder sich an kürzen Strecken „beschleunigen“? Und wie lange muss man joggen, damit die Fettreserven vom Körper dann tatsächlich benutzt werden?

Gruß, Steve

Hi,
wenn es auf abnehmen gehen soll, dann solltest du langsam und lange laufen, weil der Körper am Anfang noch auf die akuten Energielieferanten zurückgreift (Zucker) irgendwann ist der erschöpft und es geht ans Fett, dazu solltest du aber schon mindestens 30 Minuten Joggen, wenn du länger kannst, umso besser.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

muskuläre Energiebereitstellung im Sport
Hi ho,

das dürfte einige Fragen klären:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energ…

Grüsse,

Herb