Abnehmen durch Kohlsuppe?

Ich habe neulich angefangen, mir Kohlsuppe zu kochen und nehme die seit drei Tagen fast ausschließlich zu mir. Es ist wirklich nicht richtig angenehm, wobei ich aber kein Ekelgefühl habe. Am ersten Tag hatte ich 1,5 Kilo runter, am nächsten Tag (wo ich da aber auch ein Brot nebenbei gegessen habe) wieder ein Kilo drauf. Dann lese ich in verschiedenen Foren, dass das alles wohl überhaupt fragwürdig wäre, dann liest man aber wieder, dass Kohlsuppe kaum Kalorien hätte.
Dann habe ich jetzt gelesen, dass es nur was bringt, wenn man bestimmte andere Sachen nicht zu sich nimmt. Unter anderem Alkohol. Sollte man Alkohol trinken, müsste man die Kohlsuppendiät 24 Stunden vorher aussetzen. Ich habe in der letzten Zeit, weil sich die eine Weihnachtsfeier an die andere reiht, auch Alkohol getrunken. Was ich nicht verstehe: Wenn die Kohlsuppe doch angeblich keine oder nur wenig Kalorien hat: Was hat es dann mit dem Alkohol zu tun? Klar, dass der Erfolg dann geringer ausfällt. Aber kann es sein, dass es besser für die Figur ist, normal zu essen und Alkohol zu trinken und man umgekehrt eher zunimmt, wenn man die Kohlsuppe isst und Alkohol trinkt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Sache wegen der Weihnachtstage machen will, wo man halt eh zunimmt. Wenn ich aber dadurch auf meinen Glühwein vom Weihnachtsmarkt verzichten müsste, verschiebe ich das doch lieber. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ich mit Kohlsuppe und Glühwein mehr zunehme als mit normalem Essen und Glühwein. Oder sehe ich das falsch?
Denn in der Kohlsuppe sind doch angeblich kaum Kalorien…

Liebe Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,

insgesamt eine klasse Idee: Du gaukelst Deinem Körper durch die schiere Füllmenge der Kohlsuppe im Magen zunächst einmal Sättigung vor. Im Darm beim Verarbeiten der dünnen Brühe merkt Dein Körper dann: ej, da sind ja gar keine Kalorien! Wo bleibt der gewohnte Nahrungsumsatz?

Dann trinkst Du Glühwein, dessen Alkoholbestandteile sehr viel Energie in komprimierter Form tragen. Dein Körper ist begeistert:
„Klasse! So viel Kalorien und so wenig Aufwand, die zu verarbeiten! Mehr davon! Alles meins!“

Dein Körper ist aber auch besorgt:
„Sofort Verarbeitungrate von allem, was kommt, steigern! Mehr Bestandteile der Nahrung aufschließen! Kalorien in Fettreserven einbauen! Falls weiterhin so 'ne doofe Kohlsuppe kommt, brauche ich sie, damit mein Mensch am Leben bleibt! Hungersnot droht!“

Dann kommen die Feiertage und Du hast Dich mit der Kohlsuppe auf erhöhte Verarbeitung und bessere Verarbeitung all der vielen Festtagsleckereien programmiert.

Mit anderen Worten - es bringt nichts, vor dem Fest schnell noch abnehmen zu wollen. Du erreichst wahrscheinlich das Gegenteil. Fastensuppen sind für Fastenzeiten. Fang lieber früher mit solchen Programmen an. Sei dann aber auch konsequent. Kohlsuppe und Glühwein funktioniert eben leider nicht nebeneinander. Siehe oben.

viele Grüße
Angelika

Hallo,

das hört sich ja nach einer unglaublich ausgewogenen Ernährung an. Wie lange soll das denn dauern, bis es zu Mangelerscheinungen kommt?

Statt immer wieder auf den neuesten Diät-Zug zu springen, wäre es viel sinnvoller, dauerhaft eine Ernährung zusammenzustellen, die von allem etwas enthält, aber eben nicht zu viel.

Gruss, Niels

Morgen Angelika!

Super beschrieben!! Das war richtig schön anschaulich… =) Jetzt kann ich mir richtig vorstellen, was mein Magen sagt, falls ich das nächste mal Kohlroladen esse… Obwohl mit denen müsste er ja wegen dem gehackten und den Kartoffeln richtig glücklich sein! :wink:

Liebe Grüße Cleo

Hallo,

… wobei ich aber kein Ekelgefühl habe.

Kommt noch ohne Zweifel - selbst bei anfangs sehr schmackhaften Gerichten resp. einer sehr eingeschränkten Palette davon, überkommt Dich nach einigen Wochen der Würgereiz beim bloßen Anblick der Speisen.

Am ersten Tag hatte ich 1,5 Kilo runter, am
nächsten Tag (wo ich da aber auch ein Brot nebenbei gegessen
habe) wieder ein Kilo drauf.

Purer Wasserverlust. Brot enthält einiges an Salz, Deine Suppe vermutlich wenig.

Dann lese ich in verschiedenen
Foren, dass das alles wohl überhaupt fragwürdig wäre, dann
liest man aber wieder, dass Kohlsuppe kaum Kalorien hätte.

Das eine schließt das andere nicht aus. Wenig Kalorien würde ich jetzt einfach mal glauben - zuwenig Nährstoffe (z.B. Eiweiß, essentielle Fettstoffe), Vitamine und Mineralien aber sicher auch. Hier wird einfach eine krasse Form von Mangelernährung praktiziert. Alternativ könnte man z.B. gänzlich auf trockenen Rotwein umsteigen. Schadet der Gesundheit sicher nicht mehr, als das was Du hier vorhast.

Unter anderem Alkohol.

Alkohol ist jeder vernünftigen Diät abträglich. Es werden Mineralien ausgeschwemmt, der Stoffwechsel wird durch die erhöhte Leberbelastung verlangsamt und der Hormonhaushalt beeinträchtigt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich
diese Sache wegen der Weihnachtstage machen will, wo man halt
eh zunimmt.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das die dritte Anfrage bzgl. Vorweihnachtsdiät. Im Ernst Winter ist generell ungeeignet für eine Diät. Man ist weniger aktiv als im Frühjahr, Sommer und Frauen, die meist ohnehin in die Rubrik Frostbeulen einzustufen sind, tun sich erst recht keinen Gefallen, da eine Diät fast immer mit verminderten Wärmegefühl einhergeht.

Gruss
Enno

Hallo Andrea,

mal ehrlich : warum tust du dir das an ? Was willst du mit dieser Kohlsuppe bezwecken ? Mal abgesehen , das sie recht einseitig ist. Mag sein, das du schnell ein bis zwei Kilo verlierst, aber mindestens genauso schnell hast du die wieder drauf, wenn du dich normal ernaehrst. Und du willst doch nicht ewig dieses Sueppchen loeffeln , oder ? Versuchs lieber mit ner ausgewogenen Ernaehrung und etwas Sport. Erzielst du den gleichen Effekt, zwar nicht so schnell aber dauerhafter.

Gruss Manu
*wuerg bei dem Gedanken an die Kohlsuppe*

Hi!

Also ich persönlich habe die meinung das sowas absolut nix bringt!!
Erstens ist es eine Tortur für den Organismus und zweitens nimmst du ja sowieso nur wasser ab …sobald du wieder normal ist hast du alles wieder drauf und die Qualen waren absolut umsonst…du kannst nunmal nicht mehr als ein halbes Kilo pro woche abnehmen…
alles was drüber ist ist nur wasser!
Ändere lieber deine Ernährung…

Naja ich wünsche dir aber auf alle fälle viel erfolg und viel durchhaltevermögen :wink:
liebe grüsse

Hi,
das ganze wurde schon mehrmals durchdiskutiert, gib in der Suche mal Kohlsuppe oder magic soup ein. Hier z. B ein Link, insbesondere „taugt nix“ ist ganz lustig.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße Alex

Hi Alex,

dieses Rezept gab mir eine Bekannte die diese Diät - je nach Bedarf - alle ein bis zwei Jahre macht. Sie sagte mir, sie sei von einem Arzt erfunden worden und für Herzpatienten bzw. Patienten die schnell viel abnehmen müssen, damit sie operiert werden können. Gebe hier nur Hörensagen weiter und daß bei meiner Bekannten immer wieder die Pfunde purzeln. Daß sie das Gewicht im Laufe der Zeit wieder ansammelt, liegt wohl daran, daß sie sonst sehr gutes Sitzfleisch hat. Hätte sie keinen Hund, käme sie gar nicht vor die Tür. Anyway, bei manchen Leuten funktioniert’s. Basta.

Ciao,
Romana