Abnehmen durch Krafttraining oder Ausdauersport

Hallo,

ich wiege 120 kg und habe einen muskulösen Oberkörper der ca 1 Jahr Krafttraining hinter sich hat. Mit dem Krafttraining habe ich allerdings schon lange nix mehr am Hut und möchte nun wieder mehr machen. Ich überlege, ob ich neben meiner Ernährungumstellung entweder 3 mal die Wochen moderat laufen gehe 20-30 Minuten . Oder eben 2 Einheiten im Fitnessstudio mache mit ca 45 Minuten pro Einheit. In dieser Einheit möchte ich das Krafttraining hauptsächlich auf den Oberkörper beschrännken ca 15 Minuten und den Rest laufen. Ich weiß viele halten es für total bescheuert die Beine dann nicht zu trainieren. Aber ich kenne mich für mich ist das eine Motivationssache. Außerdem werden die Beine ja schon durch das Laufen trainiert. Ich finde die Argumentation , dass man durch Krafttraining und Muskelaufbau seinen Grundumsatz erhöht zwar Schlüssig mir ist aber immer noch nicht klar wie das mit abnehmen zusammengehen kann. Wo doch für Muskelaufbau ganz andere Mechanismen am Werk sind im Körper als wenn ich abnehme. Was meint Ihr ? Ich würde natürlich gerne andere Sportarten ebenfalls machen . Wie boxen oder muay thai. Leider bin ich dafür zu dick…:frowning:

Vg

Fürs Boxen zu dick? - Ich hätte gedacht, da stört es am wenigsten…
Mit 120 kg wiederum zu laufen kann ich mir nicht vorstellen.
Mach mal 4x wöchentlich GA1 auf Rad oder Stepper bis das Gewicht sich stabilisiert, dann kannst Du sehen, mit was Du weitermachen willst, oder wieviel Muskelmasse wieder drauf soll.
Wie alt bist Du?

Hi ich bin 39 und 186 groß.
Ja boxen prinzipiell hast du recht es geht schon . Ich habe bloß keinen Verein gefunden, der nicht ein komplettes psycho training an Tag legt. Ich sehe nach dem Boxen immer aus als hätte man mir zwei Eimer Wasser übergekippt. Das halt ich auf dauer nicht durch und ich glaube auch nicht, dass es gesund ist seinen Puls so in die Höhe zu treiben als Anfänger. Klar könnte man sagen dann gib nicht soviel gas . Aber ich bin der Typ der dann auch nicht nein sagen kann und mache das Training dann immer so mit wie es vorgegeben wird.
Mein lauftraining gestalte ich so, dass ich nach dem Training etwas verschwitz am Rücken bin . Heißt also sehr moderat . Fast schon walking.
Viele Grüße

Einem gesunden Herz schadet das nicht. Aber als Wiedereinsteiger in intensivere sportliche Belastungen kann in dem Alter durchaus auch ein Arzt zu Rate gezogen werden. Vielleicht lässt sich dabei schonmal grob ein Pulsbereich für Ausdauertraining eingrenzen. Leicht verschwitzt am Rücken scheint mir kein zuverlässiges Indiz für eine Trainingsintensität zu sein.
Das mit dem nicht zurückhalten können kenn ich, schadet bei intensiven Einheiten ja auch nicht.
Wichtig ist halt (zum Abnehmen) auch (!!) konsequent GA1 zu machen - und das halt jeweils länger als vermutlich aktuell.

Hi,

Muskelaufbau und abnehmen: Muskeln verbrauchen rund um die uhr energie. Trainierte Muskeln verbrauchen mehr Energie als untrainierte Muskeln. Und ein sehr trainierter muskel (geräte) verbraucht mehr Energie als ein nicht so sehr trainierten Muskel (kardio).
Bei kardioübu gentustduetwasfür deiner, die ausdaer. Das ist nützlich und wichtig. Aber abnehmen ist schwierig damit. Kardioverbraucht zuerst die Energie, die edu an dem Tag zu dir genommen hast, du verbrennt also zuerst die letzte mahlzeit. Das ist gut zum Figur halten, nicht gut zum abnehmen. Ans angelagert Fett geht der Körper erst nach einer gewissen Zeit.
Muskelaufbau erhöht deinen grundumsatz, wenn man dazu das nimmt, was man so braucht um zu arbeiten, Besorgungen zu erledigen, … kommt man auf den leistungsumsatz. Da sind die Muskeln immer dabei, kardio nur, wenn man es betrieben hat. Solange du weniger isst, als den Leistungsumfang, nimmst du ab, weil der Körper sich die Differenz aus dem abgelagert Fett holt. Das macht er auch nachts, wenner sich um deine Muskeln kümmert.

Die Franzi