ich poste deswegen noch einmal hier ins Brett, weil ich
echt nicht weiss, welche Aussage oder welcher Tip den ich gehört habe richtig ist.
Es geht mal wieder darum, was nun am sinnvollsten ist, wenn man
Gewicht reduzieren möchte.
Ich gehe ca.3x die Woche nach der Arbeit in ein Fitness-Studio, für dann ca 1-1,5 h.
So ca.2 Stunden vorher esse ich noch eine Kleinigkeit, weil ich eben nach dem Training nichts mehr zu mir nehmen möchte (will ja abhehmen)
Jetzt sagen die einen, nach dem Sport soll man 3 Stunden nichts mehr essen weil sonst die zugeführte Energie gleich in Fettdepots gespeichert wird u.der Sport sozusagen umsonst
gewesen wäre. die anderen widerum behaupten, man solle auf jeden Fall noch was essen,weil sonst der Körper merkt dass keine Energie mehr kommt und alles speichert was kommt
was man also den Tag über zu sich nimmt, im Klartext, man nimmt dann erstmal zu.
?? Ich weiss jetzt auch nicht was ich machen soll, ich möchte es ja richtig machen, damit ich auch bald Erfolge sehe.
Wäre super wenn ich von euch hilfreiche Tips und Ratschläge bekomme.
Herzlichen dank schon mal
Grüsse
Swony
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht nach einem bestimmten System/Ernährungslehre abnehmen sollte.
Du solltest zum Abnehmen einfach mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst. Wann du diese Kalorien zu dir nimmst ist erst mal fast egal.
Wenn du nach dem Sport Hunger hast, dann iss was. Aber in Maßen und gesund. Also Obst oder mal eine Scheibe Brot. Denn mit Hunger ins Bett gehen erzeugt irgendwann Heißhunger.
Insgesamt solltest du sicher stellen, dass du viel Obst isst. Das ist das A und O. Und auch ein Apfel vor dem Training wird deinen Kalorienverbrauch nicht schmälern.
Vergiss so Sachen wie Fettverbrennungspuls, Glykämischen Index, etc. Da wird jede Woche eine neue Kuh durchs Dorf getrieben, damit ein neues Buch verkauft werden kann.
Ich hoffe die Antwort hat dir geholfen.
wenn du sport treibst und dein körper seine „zuckerreserven“ aufgebraucht hat bleiben ihm nur zwei möglichkeiten weiter an energie zu kommen:
er „verbrennt“ muskulatur; das ist für ihn einfach da die gut durchblutet ist und er sie leicht abbauen kann
er „verbrennt“ fett
will man abnehmen so sollte man sich auf nummer zwei stürzen-denn von diesen pölsterchen hat man mehr als einem lieb ist.
wie macht man aber nun dem körper klar woher er sich bitteschön die energie holen soll???
beim sport „alle“ muskeln einsetzen damit er merkt dass die gebraucht werden-dann baut er sie nicht ab. UND: nach dem sport nichts energiehaltiges zu sich nehmen.
fettabbau ist aufwendig, umständlich und dauert. ist man nach dem sport dann holt er sich die energie lieber aus dem essen (einfach, schnell, …) und die „fettpolster“ werden nicht angegriffen.
nach einiger zeit (3 wochen? 4?) hat er dann „gelernt“/„begriffen“ dass er doch bitteschön fett verbrennen soll-und das macht er dann immer-auch tagsüber.
wenn du per waage dein gewicht kontrollierst dann aber nicht vergessen dass schwankungen im flüssigkeitshaushalt mal so eben 2 kilo ausmachen können. daher jeden tag zur gleichen zeit wiegen (morgens und abends) und den durchschnittswert eines ganzen monats ausrechnen.