Abnehmen/ fett abbauen

hallo ich habe ein problem und zwar quaelt es mich nun schon etliche jahre das abnehmen ich kann tun und machen was ich will ich ernaehre mich richtig ich gehe 4-6 mal die woche sport treiben aber es will einfach nicht weg ich verliere kein gramm fett im gegenteil der fettanteil steigt weiter an wobei ich mich frage wie das sein kann hat irgendjemand tipps und tricks? ich habe schon fast jede diaet ausprobiert…

Hallo,

damit ich Ihnen evtl. helfen kann, ein paar Fragen:

Haben Sie schon mal mit Ihrem Hausarzt gesprochen?

Was bedeutet für Sie, Sie nähmen kein Gramm Fett ab? Nehmen Sie gar nicht ab, oder entnehmen Sie dieses Daten Ihrer Körperfettwaage?

Sie schreiben, Sie ernähren sich richtig und verweisen auf viele Diäten? Was bedeutet das genau?

Grüße

etliche jahre das abnehmen ich kann tun und machen was ich
will ich ernaehre mich richtig ich gehe 4-6 mal die woche
sport treiben aber es will einfach nicht weg ich verliere kein
gramm fett im gegenteil der fettanteil steigt weiter an wobei

Hallo CjT,

die Sache ist eigentlich ganz einfach: Du nimmst mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst. Das kann natürlich mehrere Gründe haben. Ein Grund wäre eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese ist aber eher unwahrscheinlich. Bei den meisten Menschen liegt der Grund darin, dass sie einfach zu viel oder das Falsche essen. Zunächst musst du ausrechnen was du täglich an Kcal verbrauchst. Dazu gibt es diverse Tools im Internet. Danach heißt es: Kalorien zählen! Ich empfehle dazu immer die kostenlose Internetseite: myfitnesspal.com. Dort kannst du auch einstellen wie viel du pro Woche ungefähr abnehmen möchtest.
Kommen wir zum falschen Essen: Die heutige Ernährung besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten. Diese Kohlenhydrate (insbesondere die kurzkettigen Kohlenhydrate) bringen den Körper dazu Insulin auszuschütten. Das Insulin wiederum bremst die Fettverbrennung enorm. Daher ist es für dich wichtig, dass du deinen Insulinspiegel einigermaßen konstant hältst, d.h. kurzkettige Kohlenhydrate wie Weißbrot und Zucker sind tabu, langkettige Kohlenhydrate wie Vollkornbrot und Bohnen sind dagegen erlaubt. Auch solltest du darauf achten nicht zu wenig Protein zu dir zu nehmen, da du sonst an Muskelmasse verlieren würdest und diese ist wichtig um Kcal zu verbrennen.

Am Ende deiner Diät solltest du dich dann LANGSAM wieder deinem Grundumsatz nähern, da es sonst zu dem eher ungewollten Jojoeffekt kommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

ok soweit alles klar wobei ich am tag 450 kcal zu mir nehme und mindestens das dreifache daran verbrenne zu den kohlenhydraten esse ich ziemlich wenig meine paar grundnahrungsmittel immoment sind brokkoli, tomaten, paprika, eier und putenfleisch leicht angebraten

danke, mein hausarzt sagt alles in ordnung, ich nehme kein gramm fett ab ich baue an muskelmasse auf ja ich habe in 3 monaten 6 cm an meinem oberarmen aufgebaut jedoch kein fett abgebaut und ja ich entnehme diese daten der koerperfettwaage wie gesagt muskelmass hab ich enorm aufgebaut aber kein fett ab

450 kcal am Tag? Das ist nun wirklich viel zu wenig! Du musst unbedingt mehr essen. Dein Körper „denkt“ er hungert, sprich er konzentriert sich darauf dich am leben zu halten, dabei wird er eine Menge Muskelmasse verbrennen, weil diese zusätzliche Kcal verbrennen, was zu Folge hat, dass dein Grundumsatz noch weiter sinkt. Du musst deinen Stoffwechsel wieder in Schwung bringen! Ich würde dir empfehlen, dass du jetzt 2-4 Tage lang ca 300-500 kcal ÜBER deinem Grundumsatz isst. Danach fängst du dann deine Diät mit einem Kcaldefizit von 500 Kcal an.

Was ich noch vergessen hatte: Viel Schlaf (min. 7 Stunden pro Tag) und viel Trinken (min. 3 Liter Wasser am Tag) sind auch wichtige Faktoren.

Viel Glück!

Hallo CjT
Deine Anfrage ist sehr allgemein, Größe, Alter, Gewicht, Geschlecht wären ganz gute Informationen gewesen.
Aber vielleicht soviel dazu: Sport wird häufig überschätzt was das Verbrennen von Kalorien betrifft und der mehrverbrauch kann durch mehr Essen locker ausgeglichen werden. Dann spielt die gentische Bestimmung eine Rolle, wie effektiv ist mein Stoffwechsel, bin ich quasi ein guter oder schlechter „Futterverwerter“, neige ich eher zum Fettansatz oder zum Muskelaufbau.

Es hilft alles nichts, wenn man seine Kalorienaufnahme nicht kennt. Du müsstest schon mal eine Woche lange möglichst genau das Ess- und Trinkverhalten dokumentieren und die Kalorienzahl, Eiweiß, Fett, Fasern ausrechnen. Vorallem Getränke werden nicht als Nahrung empfunden, können aber richtig Energie haben.

Gruß
Willi

Hallo, ich denke dein Stoffwechsel spielt dir einen Streich. Informiere Dich über die Metabole Ernährungsweise. Metabolic Balace. Da wird dir sicher geholfen! Viel Glück!

Hallo CjT,
versuche es mit der LOGI-Methode (einfach mal googeln).
Viele Grüße
Stefan

Erstaunlich.

Haben Sie schon mal eine Pause eingelegt, mit Sport und Diäten und einfach mal entspannt zwei Wochen gelebt?

Das soll Wunder wirken. Manchmal ist das alles nur eine Kopfsache, und wenn man sich zu sehr auf etwas versteift bewirkt es nicht das, was man bezweckt.

Sonst weiß ich leider auch keinen Rat.

Hallo,
ich würde dir empfehlen,mit Diäten auf zuhören.Mein Rat ist, suche Dir einen Arzt, mit dem Du dein Problem besprechen kannst.Dieser kann auch die Gesundheit überprüfen.Viel Glück und Erfolg.

ich habe ne menge aertzte aufgesucht sagen alle ich habe keine probleme zu 100% gesund :frowning: aber danke

ja ich habe schon einmal eine pause eingelegt in dieser zweiwoechigen pause habe ich satte 5 kg zugenommen :frowning:

metabolic balance… sieht sehr kostenspielig aus… haben sie damit erfahrung? wieviel kostet es denn so in etwa?

Hallo, ich denke dein Stoffwechsel spielt dir einen Streich.
Informiere Dich über die Metabole Ernährungsweise. Metabolic
Balace. Da wird dir sicher geholfen! Viel Glück!

Es gibt ein Buch (Metabole Diät) darüber zu kaufen.
Ich habe sehr große Erfahrung damit und praktiziere MB schon seit 2 Jahren. Kostspielig ist es in der Ausübung nicht.

Auf die Gefahr hin, daß Du mich für eine komplett durchgeknallte Spinnerin hältst, hab ich nur einen ernstzunehmenden Tipp, den Du vielleicht mal ernsthaft ausprobieren solltest. Vielleicht testhalber nur mal so 5-6 Wochen. Wenn das nicht funktioniert, fällt mir nur noch ketogener Stoffwechsel ein. Das geht am besten mit Coach (ich hab es auch so hinbekommen). Mittlerweile bin ich selber einer.
Aber egal. Hier die goldene Regel (ohne Wenn und Aber): KEIN HAUSHALTSZUCKER MEHR UND FRUKTOSE (AUS OBST) STRENG BEGRENZT!
Das ist mein völliger Ernst. Kannst ja mal googeln, was Menschen bei Verzicht auf Haushaltszucker so alles mit sich erlebt haben. Die Biochemie im Menschen ist nicht darauf eingerichtet größere Mengen Fruktose problemlos zu verarbeiten (das hat nichts mit Fruktose-Intoleranz zu tun!), die Leber kann ihre ureigensten Aufgaben nicht mehr sauber erfüllen und macht stattdessen Fett und Cholesterin aus Kohlenhydraten aller Art. Allem voran aus dem Zucker. Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Glukose (die braucht der Körper) und Fruktose (die blockiert ab einer gewissen Menge die Leber).
Ich mach das Fass hier erstmal nicht auf, weil ich erlebt habe, dass die meisten Menschen die (sauber biochemisch-medizinische) Begründung nicht hören wollen. Wenn es Dich wirklich interessiert, sag ich es Dir selbstredend. Aber nur dann.
Dummerweise hat ein Zucker-User tatsächlich die gleichen Hirnveränderungen wie ein Kokain-User, was bedeutet, daß man faktisch abhängig ist und das, was ich Dir mir der Goldenen Regel oben geschrieben habe die Aufforderung zum Kalten Entzug ist.
Jetzt weißt Du auch, warum ich den einleitenden Satz geschrieben habe.
Ich habe das vor anderthalb Jahren hinter mich gebracht. Eine Freundin ist grad dran. Mein bester Freund hat mit mir zusammen durchgezogen.
ES IST HART. NIKOTINENTZUG IST EINFACHER!!!
Und wozu? Je nun, dann kann die Leber endlich wieder ihren Job machen und wenn man sie dann nicht mit zu hohen Kohlenhydratmengen füttert (Riesenteller Pasta z.B.) hat sie nichts, woraus sie zu viel Fett und zu viel Cholesterin machen kann… Wenn Du Dich parallel dazu weiter schön bewegst und sportlich austobst, wird das Fett verschwinden, weil es der Energieträger für Deine Muskulatur ist.
Probier’s halt. Du hast nichts zu verlieren. Außer Speck. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Oder hake meinen Kommentar unter „Spinner“ ab. Auch gut.
Ich bin jetzt schlank. Ich war es 43 Jahre meines Lebens nicht. Irgendwas scheine ich jetzt richtig zu machen…Und ich behaupte stumpf, zu wissen, was es ist.

Gutes Gelingen

Claudia Heike

Hallo CjT,

um hier genau antworten zu können, müsste ich wissen, wie Ihr Tageablauf bezüglich Ernährung abläuft.
Was frühstücken Sie in der Regel, gibt es Zwischenmahlzeiten, ist das Frühstück, Mittagessen oder Abendessen die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wann esssen Sie zu Abend, trinken Sie Wein oder Bier zum Essen, gibt es Snacks zum Fernsehen etc.
Es geht nciht darum, den Tagesablauf minutiös darzustellen, aber die grobe Routine zu wissen, wäre nicht schlecht um hier sagen zu können, was evtl. geändert werden müsste.
Ich bin überzeugt, JEDER kann ein normales Gewicht haben (d.h. nicht superschlank sein, das ist für manche Typen einfach genetisch nicht möglich, weil ihr Körper einfach alles gut verwertet, aber schlank).
Manchmal machen auch Light Produkte „dick“.
Ein Tip ganz zu Anfang:
Selberkochen ist die Devise, da weiß man, was drin ist. Darauf achten, alles frisch zuzubereiten, KEIN Dosenfutter und keine vorgefertigte Ware. Obwohl ich einen anstrengeden 100% Job habe und zusätzlich noch ein Studium in Wirtschaftswissenschaften absolviere, versuche ich, so oft es geht selbst zu kochen (schon wegen dem Genuss zusammen mit den Lieben). Und lernen, was der Körper wirklich WILL. Das ist nicht einfach aber es geht.
Alles Liebe

mhh das hoert sich iwo logisch an und nein ich denke nicht das du ne spinner bist ich werds versuchen danke

okay naja ich hab gelesen von wegen blutwerte gemessen und daraus dann ein ernaehrungsplan hergestellt wird von einem arzt… hoert sich kostspielig an ^^

Es gibt ein Buch (Metabole Diät) darüber zu kaufen.
Ich habe sehr große Erfahrung damit und praktiziere MB schon
seit 2 Jahren. Kostspielig ist es in der Ausübung nicht.

Danke! Tut gut. Kannst mich ja auf dem Laufenden halten, wenn’ an den Selbstversuche geht! Gerne auch spezielle Fragen. Ich versuche sie zu beantworten, soweit ich dazu eigene Erfahrungen heranziehen kann oder aus der Biochemie des Stoffwechsels erklären kann.
Liebe Grüsse

Claudia Heike

mhh das hoert sich iwo logisch an und nein ich denke nicht das
du ne spinner bist ich werds versuchen danke