Hallo!
Ich habe gehört, um abzunehmen sollte man laaangsam laufen, nicht normales Tempo, sondern so dass man sich noch unterhalten kann. Nehme ich denn nicht ab (Fett) wenn ich schneller laufe??? LG SM
doch, nimmst du auch.
Das, was du gehört hast kommt daher, dass der Körper wenn du zu schnell läufst hauptsächlich Kohlehydrate verbrennt, weil da die Energie schneller verfügbar ist, als beim Fett. Wenn du langsam läufst hat der körper zeit das Fett zu verbrennen. Als beispiel:
Peter läuft schnell. Er verbrennt 100KCal an Fett und 500Kcal an Kohlehydraten.
Fritz läuft langsam und verbrennt mehr fett, aber verbraucht insgesamt dann auch weniger Kalorien, also z.B. 300Kcal Fett und 100Kcal Kohlehydrate.
Nach dem laufen essen beide wieder und ihr Kohlehydratspeicher wird wieder befüllt. Bei Fritz ist der speicher schneller wieder voll, weil nur 100Kcal fehlen, der Rest wird in Fett umgewandelt. Essen beide 200Kcal Fett und 200Kcal K.H. dann sieht es so aus:
Peter: +100 Fett, -300 K.H. = - 200 Kcal
Fritz: -100 Fett, +100 K.H. = +/- 0
über den Tag verbrauchen sie noch mehr Energie für den Grundumsatz, die Wird dann bei Peter aus dem Fett geholt, weil seine K.H.-speicher leer sind. Bei Fritz werden erst ncoh die K.H. verbrannt. Insgesamt nimmt also Peter mehr ab als Fritz.
Hallo,
schau´ Mal hier - vllt. ist da ein Beitrag dabei, der Deine Fragen beantwortet: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php#
Unsinn
Peter läuft schnell. Er verbrennt 100KCal an Fett und 500Kcal
an Kohlehydraten.
Fritz läuft langsam und verbrennt mehr fett, aber verbraucht
insgesamt dann auch weniger Kalorien, also z.B. 300Kcal Fett
und 100Kcal Kohlehydrate.
Deine Rechnung ist ziemlicher Blödsinn. Es mag sein, dass Fritz einen relativ größeren Anteil seines Bedarfs aus Fett deckt. Absolut betrachtet verbrennt Peter jedoch mehr Fett als Fritz.
Der Fettstoffwechsel ist tatsächlich belastungsabhängig; bei untrainierten Menschen ist er dann am effektivsten, wenn der Mensch sich nur bis zur Hälfte seiner Maximalleistung belastet (http://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung). Das bedeutet aber nicht, dass bei höherer Last weniger Fett verbrannt wird. Vielmehr sinkt bei höherer Last zwar der Anteil der Fettverbrennung an der Gesamtversorgung, es wird aber mit jedem zusätzlichen kmh mehr Fett verbrannt.
Je schneller Lola rennt, desto mehr Fett verbrennt sie.
Gruß
Ich habe gehört, um abzunehmen sollte man laaangsam laufen,
nicht normales Tempo, sondern so dass man sich noch
unterhalten kann. Nehme ich denn nicht ab (Fett) wenn ich
schneller laufe??? LG SM
Vom Laufen hat noch keiner abgenommen, um abzunehmen muss man weniger essen. Soweit Sport beim Weniger Essen unterstützend eingesetzt wird, ist es völlig irrelevant, welcher Energieträger bevorzugt verstoffwechselt wird. Was zählt, ist die zusätzlich aufgewendete Energie.
Da die limitierende Größe beim Laufen i. d. R. die Zeit ist, nicht die Anzahl noch vorhandener Kilometer, steigt die Effizienz proportional zur Geschwindigkeit. Je schneller, desto abnehmunterstütz.
Es mag jedoch kontraproduktiv sein, sich Tag für Tag abzuhetzen, zu hecheln statt soziale Kontakte zu pflegen und daher nach ein paar Wochen als zwar schnellster, aber einsamster Läufer seine Runden ganz alleine drehend die Lust am Sport zu verlieren.
Gruß
Auch Unsinn!
Vom Laufen hat noch keiner abgenommen, um abzunehmen muss man
weniger essen.
Wenn eine Person 3 x wöchentlich ca. 60 Minuten läuft und dabei jeweils 600 kcal. verbraucht, so macht das wöchentlich 1800 kcal.
Um 1 kg Fett abzunehmen bedarf es ca. 7.000 kcal. Das bedeutet, wenn unsere Person seine Essgewohnheiten beibehält, müsste er - auch ohne Diät - pro Monat 1 kg abnehmen und zwar Fett!
Leider ist es so, dass die meisten Leute die Intensität ihrer sportlichen Betätigung bei weitem überschätzen oder sie - unbewusst - mehr essen (weil sie hungriger sind, weil sie sich „belohnen“ wollen). Deshalb macht es in den meisten Fällen Sinn, Sport mit einer ausgewogenen kalorienreduzierten Ernährung zu verbinden. Aber es gibt durchaus Fälle, dass Leute nur dadurch abgenommen haben, indem sie konsequent mehrmals wöchentlich bei entsprechender Intensität Sport getrieben haben.
LG Pat
Deine Rechnung ist ziemlicher Blödsinn. Es mag sein, dass
Fritz einen relativ größeren Anteil seines Bedarfs aus Fett
deckt. Absolut betrachtet verbrennt Peter jedoch mehr Fett als
Fritz
über den Tag gesehen schon, hab cih ja auch geschrieben. Aber während der sportlichen Belastung nicht.
Milchmädchenrechnung
Wenn eine Person 3 x wöchentlich ca. 60 Minuten läuft und
dabei jeweils 600 kcal. verbraucht, so macht das wöchentlich
1800 kcal.
Um 1 kg Fett abzunehmen bedarf es ca. 7.000 kcal. Das
bedeutet, wenn unsere Person seine Essgewohnheiten beibehält,
müsste er - auch ohne Diät - pro Monat 1 kg abnehmen und zwar
Fett!
Du addierst 1 und 1 und erhältst als Ergebnis 3. Ein toller Zaubertrick, rechnerisch aber leider falsch. Du unterschlägst bei deinem Kunststückchen die Tatsache, dass die Energiebilanz sich nicht ausschließlich aus dem Verbrauch zusammensetzt, sondern aus Verbrauch und Aufnahme!
Wer zu fett ist, ist das nicht deshalb, weil seine Energiebilanz bislang ausgeglichen war. Wenn derjenige jetzt also, ohne seine Nahrungsaufnahme zu verrimngern, Sport treibt, muss der zusätzliche Mehrverbrauch zunächst von den überschüssigen Mahlzeiten subtrahiert werden, bevor es zum Abnehmen kommt. Und bei dieser Subtraktion dürfte das Ergebnis allenfalls in wenigen Ausnahmefällen negativ sein.
Und du begehst noch einen zweiten, wenn auch nicht ganz so gewichtigen Rechenfehler: Wer mit dem Laufen anfängt und 600 kcal in der Stunde verbraucht, hat deswegen keinen Mehraufwand von 600 kcal. Selbst wenn er diese Stunde früher mit Nichtstun verbracht hätte, beträgt der Mehraufwand fürs Laufen lediglich 600 kcal minus Ruheverbrauch ~ 450 kcal.
Gruß
Milchmädchenrechnung, genau!
Du unterstellst den Abnehmwilligen, dass sie weiter zu viel futtern und ohne Sport noch dicker würden.
Doch: Wie viele Mütter haben nach der Schwangerschaft einige Kilos mehr auf den Rippen – und zwar eine konstante Kilozahl!? Wie viele Raucher haben nach der Entwöhnung einige Kilos mehr auf den Rippen – ebenfalls eine konstante Kilozahl!?
Wer über einen längeren Zeitraum die gleiche Kilozahl an Übergewicht mit sich herumschleppt, kann ohne weiteres durch ein konsequentes intensives Sportprogramm abnehmen.
Und den Kalorienverbrauch für’s „Nichtstun“ wurde in meinem Beispiel selbstverständlich schon berücksichtigt! Jede Kalorientabelle, jede Pulsuhr mit Kalorienverbrauch wird Dir anzeigen, dass 60 Min. Joggen bei mittlerer Geschwindigkeit weit mehr als 600 kcal verbraucht!
Größenordnung
Du unterstellst den Abnehmwilligen, dass sie weiter zu viel
futtern und ohne Sport noch dicker würden.
Nein, ich unterstelle dir, dass du dich um eine ganz erhebliche Grössenordnung verrechnest. Ich habe vor einigen Jahren tatsächlich mal fast ausschließlich laufend Monat für Monat, acht Monate lang jeweils ein Kilogramm abgenommen.
Ich habe das Laufen nicht wg. Übergewichts angefangen, dass ich meinen im Laufe der Jahre reichlich angefressenen Speck auf diese Weise reduziert habe, war aber ein willkommenen Nebeneffekt. Zu dessen Unterstützung habe in dieser Zeit konsequent auf Kekse und Knabbereien, auf Süßes und auf die Butter aufs Brötchen verzichtet.
Aber ich bin auch nicht bescheidene drei Stunden die Woche gelaufen, wie du vorrechnest. Ich bin damals im Tagesschnitt anfangs etwa 15, später 20 km gelaufen. Im Pfälzer Wald, Berg nuff, Berg nunner. Und (anfangs) 90 Kilo täglich 500 Höhenmeter hochzuwuchten, braucht schon ein bisschen Wumm dahinter.
Nun bin ich nicht unbedingt repräsentativ, auch dürfte ich, nachdem ich vorher einige Jahre am Programm „Fettness statt Fitness“ recht erfolgreich teilgenommen habe, in dieser Zeit zusätzlich zwei, vielleicht drei Kilo vom Speck in die Muskulatur verschoben haben. Das Beispiel macht aber deutlich, dass ein ausschließlich über Sport gesteuertes Abnehmen wesentlich mehr Engagement erfordert, als drei Stunden wöchentliches Herumhoppsen.
Die 20 km täglich laufe ich übrigens heute noch, seit den acht Monaten damals habe ich aber kein einziges Kilo mehr verloren.
Jede Kalorientabelle, jede Pulsuhr mit Kalorienverbrauch
wird Dir anzeigen, dass 60 Min. Joggen bei mittlerer
Geschwindigkeit weit mehr als 600 kcal verbraucht!
Was ein Unsinn! Du kannst die Milchmädchenrechnerei einfach nicht lassen, was? Der Energieverbrauch beim Laufen ist nicht abhängig von der mitgeführten Pulsuhr, sondern wesentlich vom über die Strecke transportierten Gewicht.
Gruß
Kein Patentrezepet!
Guten Tag, Hermann!
Was Du hier behauptest stimmt einfach nicht und bedarf der Richtigstellung, sonst glauben die Leser womöglich noch diesen Unsinn.
“…in dieser Zeit habe ich zusätzlich zwei, vielleicht drei Kilo vom Speck in die Muskulatur verschoben.“
So ein Quatsch! Durch Ausdauersport lässt sich kein Muskelzuwachs erzielen! Wenn Du abnimmst, wird die Muskulatur vielleicht sichtbarer, weil sich die Speckschicht darüber verringert hat, aber Du kannst Speck nicht in die Muskulatur „verschieben“. Wenn ich ein Stück Butter in die Pfanne werfe, wird daraus auch kein Steak!
Das Beispiel macht aber deutlich, dass ein ausschließlich über Sport gesteuertes Abnehmen wesentlich mehr Engagement erfordert, als drei Stunden wöchentliches Herumhoppsen.
Woher willst Du wissen, dass die Leute „ herumhoppsen “? Bist Du Hellseher? Wieso urteilst Du pauschal so negativ über die Leute? Wer 60 Min. mit der notwendigen Intensität seinen Sport betreibt hoppst nicht herum, sondern ist fix und foxy – egal ob im Ausdauer- oder Kraftsportbereich! Und: Nach einer intensiven ca. 60 minütigen Trainingseinheit hat der Körper seine Kohlenhydratreserven aufgebraucht und fängt mit der Energiegewinnung aus den Muskeln an, was von niemanden erwünscht wird. Aus diesem Grund sollte eine effektive Trainingseinheit nicht länger als 1 Stunde dauern!
Der Energieverbrauch beim Laufen ist nicht abhängig von der mitgeführten Pulsuhr, sondern wesentlich vom über die Strecke transportierten Gewicht.
Das ist Unsinn! Der Energieverbrauch ist abhängig von den individuellen Daten Geschlecht, Größe, Gewicht, Alter und natürlich Strecke und Geschwindigkeit. All diese Daten lassen sich zur Ermittlung des Energieverbrauchs in eine Pulsuhr einspeisen. Krasses Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn Deine Oma die gleiche sportliche Leistung wie Du erbringen würde und könnte, hätte mit sie mit Sicherheit mehr Kalorien als Du verbraucht!
Das Thema Abnehmen ist sehr komplex, da gibt es kein Patentrezept! Du hast Deinen Weg gefunden, dieser ist aber nicht für alle der richtige, denn wir Menschen sind Individuen.
LG
Woher willst Du wissen, dass die Leute „ herumhoppsen “?
Bist Du Hellseher? Wieso urteilst Du pauschal so negativ über
die Leute? Wer 60 Min. mit der notwendigen Intensität seinen
Sport betreibt hoppst nicht herum, sondern ist fix und foxy –
egal ob im Ausdauer- oder Kraftsportbereich!
Ja wunderbar! Nur nimmt er deswegen im Monat immer noch kein Kilo Gewicht ab. Du behauptest, man könne ausschließlich durch ein bisschen Herumgehoppse (und mehr sind drei Wochenstunden Laufen nicht) sein Gewicht steuern, und dass ist schlicht Blödsinn. Der Weg zum Abnehmen geschieht führt über eine Reduktion der Nahrungsaufnahme.
Das Thema Abnehmen ist sehr komplex, da gibt es kein
Patentrezept!
Das ist richtig, Aber es gibt genau eine bekannte Grösse, die nachweislich und bei jedem zum Abnehmen beiträgt: Weniger spachteln.
Gruß