Hallo Zusammen,
man sagt ja, dass man mehr Kalorien verbrauchen, als zu sich nehmen soll, wenn man abnehmen möchte.
Ich gehe momentan joggen, mache Spinning, gehe Schwimmen und ins Fitnessstudio und nehme nicht ab. Ok, ich gebe zu, dass ich momentan keine Diät mache. Ich sündige, am Wochenende schonmal ein Eis oder/und eine Pommes, in der Woche viele Nudeln, usw…
Ich habe ausgerechnet, dass ich ca. 4500 kcal pro Woche beim Sport verbrenne (+ das normale verbrennen), d.h. ich dürfte am Tag nicht mehr als 600 kcal zu mir nehmen wenn ich esse?? Ist das richtig?
Ich habe gehört, um 1kg abzunehmen müssen 7000kcal weniger gegessen werden bzw. verbrannt werden, ist das richtig?
Dann werde ich aber laaaange brauchen 
Ich habe schon öfters abgenommen. Dieses Jahr kann ich mich aber leider nicht zu einer richtigen diät durchringen und habe gehofft mit mehr sport geht das auch, scheinbar aber nicht…
Vielleicht noch ein paar Angaben, ich wiege 65kg und bin mitte 20.
Wäre schön, hier ein paar Antworten zu bekommen 
LG, Rebecca
Hi
Ist dir bewusst, dass der Körper bei „plötzlich“ so viel Sport erstmal Muskeln aufbaut? Vielleicht sogar mehr, als er Fett abbaut?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht viel vom sturen Kalorienzählen halte. Es kommt darauf an, was man isst und wie man isst. Du könntest auch deine Kalorienzahl nur mit Zuckerwasser über den Tag verteilt einnehmen, ich sag dir, dabei wird man sicherlich nicht zunehmen. Aber es ist total ungesund.
Daher ist es wichtig, darauf zu achten, was du isst. Es nutzt nichts, wenn der Körper in so eine Art „Notstand“ kommt, und der berühmte Jojo-Effekt zuschlägt. Oder willst du den Rest deines Lebens einzelne Kalorien zählen müssen?
Grüße
Karana
Ja, ich weiss, mein Körper baut Muskelmasse auf, daher nehme ich vom Gewicht nicht ab. Aber vom Umfang normalerweise schon…
Mit Diät meine ich ja nicht, 1 Stück Gurke am Tag und das wars. Aber Eis und Pommes und zu viel Nudeln in der Beilage sind auf jeden Fall keine Diät.
Damit ich nicht irgendwann riesen Heißhunger bekomme und mich eine Woche mit Kalorienbomben zufutter gönne ich mir ja dieses mal auch ab und zu was leckeres. Aber um trotzdem abzunehmen mache ich mehr sport.
Daher ja meine Frage, ob das überhaupt funktioniert? Oder ob ich so nur Muskeln und Kondition aufbaue aber das Abnehmen so nicht funktionieren kann?
Ich habe ausgerechnet, dass ich ca. 4500 kcal pro Woche beim
Sport verbrenne (+ das normale verbrennen), d.h. ich dürfte am
Tag nicht mehr als 600 kcal zu mir nehmen wenn ich esse?? Ist
das richtig?
Die 600 Kcal sind die zusätzliche Energie die Du mit sportlicher Aktivität verbrennst. Dein Körper braucht aber auch nur zur Erhaltung des Lebens mindestens 1000 Kcal täglich. Du musst atmen, Deine Körpertemperatur erhalten, alle Zellen des Körpers, auch die Blutzellen von Zeit zu Zeit erneuern. Dein Stoffwechsel muss die Nahrung umwandeln, Dein Gehirn verbrennt allein 20 % der Nahrung weil es viel Energie benötigt etc etc. Wenn Du 65 Kg wiegst und größer als 174 cm bist, hast Du kein Übergewicht.
Udo Becker
Hallo,
also ich seh das ähnlich, wie meine Vorredner. Stures Kalorienzählen ist sicher nicht zweckdienlich. Allein schon, weil du nicht genau wissen kannst, wie hoch dein täglicher Grundumsatz ist (denn jeder Körper ist anders) und weil du ebenso wenig wissen kannst, wieviel du beim Sport verbrennst (auch das sind immer nur Pauschalwerte, auf die ich nicht vertrauen würde).
Daher ja meine Frage, ob das überhaupt funktioniert? Oder ob
ich so nur Muskeln und Kondition aufbaue aber das Abnehmen so
nicht funktionieren kann?
Wieso denn „nur“ Muskeln und Kondition aufbauen?? Das ist doch der ganze Sinn der Sache. Wenn du am Ende immernoch 65kg (oder meinetwegen auch 63 oder so) wiegst, aber dafür nichts mehr schwabbelt am Körper und alles gut definiert und halbwegs muskulös aussieht, dann ist doch das Ziel erreicht!
Und übrigens gibt es Studien, die belegen, dass sich regelmäßiger Sport sehr positiv auf die Gesundheit auswirkt, auch wenn man kein Gramm dabei abnimmt. Also weitermachen! 
Viele Grüße
Wie groß bist du denn überhaupt?
20 Jahre und 65 kg sind da sonst schwer zu beurteilen. 
Wie lange machst du denn schon was genau an Sport?
Ja, Muskulatur baut sich auf und ist schwerer als Fett - aber das dauert doch etwas länger als nur 4 Wochen.
Abnehm-Tip !
Die Wasserkur machen !(half mir, in 3 Monaten 15 kg abzunehmen !!!) Mein Abnehm-Tip lautet: trinke zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser, egal ob Du Durst hast oder nicht. Wenn dem Körper Wasser fehlt, nimmt er nicht ab !! Also; probiers aus. Die Art des Wassers ist ganz egal, es geht auch mit Leitungswasser ! Und nochwas : Cola, Limo, Kaffee, Bier, Wein, oder Sportdrinks sind kein Ersatz für Wasser !! Gruss Joe