Abnehmen mit dem Effekt der Zunahme.. argh

Hallo ihr Lieben,
mich beschäfigt da etwas…
Ich bin Schokoladensüchtig.
So kam es, dass ich in einem Jahr 15 kg zugenommen habe.
Jetzt habe ich vor 3 Wochen den endgültigen Entschluss gefasst, abzunehmen. Nun ja, eine Woche lang habe ich mir erstmal nur Schokolade so weit es ging verkniffen. Seit 2 Wochen fahre ich mit dem Hometrainer morgens sowie abends um die 10 Minuten, seit einer Woche zusätzlich abends Bauchtrainig und ein paar Dehnübungen.
Ich esse morgens nur noch Obst, mittags so ein Nahrungsergänzungsmittel-Drink und etwas Obst oder einen Yoghurt (die Nahrungsergänzungsmittel des Multi Level Marketing Unternehmen ist sowas ähnliches wie Slimfast. Es ersetzt mir eine Mahlzeit… was man nicht alles aus Verzweiflung tut!), abends esse ich weitestgehen normal, also nicht übermäßig, aber auch nicht wenig oder nur gesund.
Aber ich habe 3 kg zugenommen. Ich verstehe das gar nicht!
Nun habe ich aber 2 am Bauch relativ enge Hosen, die passen mir richtig gut…
Kann es sein das ich Muskeln aufgebaut habe? Oder möchte ich mir das nur einreden weil ich nicht akzeptieren möchte, innerhalb ein paar Tagen 3 kg zugenommen zu haben??

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Carina

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Hallo,
Muskeln durchaus möglich und die sind halt schwerer als Fett. Wahrscheinlicher als 3kg Muskelmasse ist allerdings die vermehrte Einlagerung von Glykogen in den beanspruchten Muskelpartien. Und damit geht eine Menge Wasser einher.

Gruss
Enno

Hallo Enno,
legt sich das denn irgendwann wieder?
Dachte zum abnehmen solle man immer Sport treiben, damit es effektiv ist… !!!

Gruß Carina

Hallo Carina,
ob man nach 3 Wochen schon Muskeln aufbauen kann, weiss ich nicht. Aber ich denke es ist durchaus moeglich, das du dadurch mehr wiegst.
Was du vielleicht aendern solltest : ess doch mal Mittags normal ( die Kalorien verbauchst du wahrscheinlich besser als wenn du sie abends zu dir nimmst ) und nehme abends nur so einen Drink zu dir !
Mittags " normal essen" kann ja auch etwas leichtes beinhalten ( Salate, Reis, Nudeln mit sonstwas - eben fettarm ).
Es bringt garnichts, wenn du dich jetzt quaelst mit diversen …-Drinks etc. Sobald du wieder das normale Essen anfaengst ( man kann ja nicht ewig dieses Zeugs zu sich nehmen ) hast du die Kilos in Null-Komma-Nix wieder drauf.
Es ist wirklich wichtig, das komplette Essverhalten umzustellen ! Und selbst da ist Suesses und Schokolade erlaubt - hin und wieder ein stueck und nicht in Unmengen *gg*

Einen Tipp noch : versuche deinen Hometrainer mehr als 10 minuten taeglich zu nutzen. Je laenger umso besser. Erst bei Ausdauertraining ( und meiner Meinung nach ca. 12 Minuten Radeln) faengt die Fettverbrennung an.

Drueck dir die Daumen fuer eine erfolgreiche Gewichtskontrolle,

viele Gruesse Manu
(habe vor Jahren 30 kg abgenommen und halte mein Gewicht)

Hallo,
sicher legt sich das. Beliebig viel Glykogen lagert man nicht ein und die gesteigerte Fähigkeit Glykogen einzulagern ist definitiv diätfördernd. Z.B. kann ein Ausdauersportler nach einer längeren Belastung bedenkenlos Zucker oder Schokolade (in gewissen Grenzen futtern), da der Körper zunächst mal daran geht diese Kohlenhydratdepots wieder aufzufüllen. Auch ein mehr an Muskulatur ist förderlich für eine Diät, da es Deinen (Grund)umsatz steigert. Zudem geht Muskelwachstum mit vermehrter Wachstumshormonausschüttung einher, was in jeder Hinsicht ein wichtiger Faktor beim Abnehmen ist.

Gruss
Enno

hallo Manu,
danke für deine Antwort.
Sicher wäre der Shake allgemein besser abends als mittags,
aber irgendwie ist es schwer für mich meinem Freund beim Futtern zuzusehen und das gute Essen zu riechen…
ich weiß auch das der Shake an sich für eine Diät auf langfristige Dauer nichts bringt, deshalb treibe ich ja Sport dazu (bzw. versuche es *g*). Der Shake hat ja eine gewisse ANzahl an Kalorien, ich habe das Zeug für viel Geld gekauft und verbrauche es nun. Wenn das fertig ist, muss ich schauen dass ich mittags mein Essen kontrollierter zu mir nehme, und abends sowieso. Aber ich bemühe mich schon wirklich!
Wie hast du die 30 kg geschafft? Rein über Ernährung und Sport?

Hallo Enno,
danke für deine Antwort. War echt hilfreich.
Was haltet ihr von Apfelessig?

Hallo,

was auch noch gut sein kann, ist abends nur noch Eiweiß und Fett zu essen, also auf Kohlenhydrate zu verzichten. Das hilft dem Körper auch besser Fett abzubauen.

Der Gegenspieler des Insulin (ich glaub, das hieß Glucogen) ist hier das entscheidende Kraft, die dafür zustängig ist, aus Fett die Energie in den Organismus zu leiten. (Das macht dein Körper nachts sowieso, aber wenn du Abends nur noch Eiweiß/Fett ißt, passiert dies früher, da Glucogen KH gesteuert ist (genau wie Insulin) und so früher beginnt das Fett abzubauen)

Gruß
Alexander

Hallo ihr Lieben,
mich beschäfigt da etwas…
Ich bin Schokoladensüchtig.
So kam es, dass ich in einem Jahr 15 kg zugenommen habe.
Jetzt habe ich vor 3 Wochen den endgültigen Entschluss
gefasst, abzunehmen. Nun ja, eine Woche lang habe ich mir
erstmal nur Schokolade so weit es ging verkniffen. Seit 2
Wochen fahre ich mit dem Hometrainer morgens sowie abends um
die 10 Minuten, seit einer Woche zusätzlich abends
Bauchtrainig und ein paar Dehnübungen.
Ich esse morgens nur noch Obst, mittags so ein …-Drink
und etwas Obst oder einen Yoghurt (… ist sowas
ähnliches wie Slimfast. Es ersetzt mir eine Mahlzeit… was
man nicht alles aus Verzweiflung tut!), abends esse ich
weitestgehen normal, also nicht übermäßig, aber auch nicht
wenig oder nur gesund.
Aber ich habe 3 kg zugenommen. Ich verstehe das gar nicht!
Nun habe ich aber 2 am Bauch relativ enge Hosen, die passen
mir richtig gut…
Kann es sein das ich Muskeln aufgebaut habe? Oder möchte ich
mir das nur einreden weil ich nicht akzeptieren möchte,
innerhalb ein paar Tagen 3 kg zugenommen zu haben??

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße
Carina

Hallo Teufelsweib,

ob man nach 3 Wochen schon Muskeln aufbauen kann, weiss ich
nicht.

ja, aber 3 kg scheint mir etwas viel zu sein. Vielleicht sind es ja auch teilweise Wassereinlagerungen (soll bei Frauen innerhalb des Zyklusses normal sein)

Einen Tipp noch : versuche deinen Hometrainer mehr als 10
minuten taeglich zu nutzen. Je laenger umso besser. Erst bei
Ausdauertraining ( und meiner Meinung nach ca. 12 Minuten
Radeln) faengt die Fettverbrennung an.

Es sind 30 min.
@Carina:
Wenn man es dann noch schafft anschliessend 2 h auf Essen zu verzichten z.B. mit Mineralwasser oder ungesuessten Tee trinken, dann verbrennt der Körper in der Zeit gut Fett.
Die Details zu Ausdauersport erklärt dir jedes bessere Trainingsbuch zum Joggen oder Radfahren.
Falls Du richtig übergewichtig bist, also 10-20 kg über Normalgewicht, solltest Du zum Schutz deiner Gelenke lieber mit 2x die Woche Schwimmen (mind. 30 min) anflangen.
Und noch was zum Radfahren: Es bringt nix mehr, wenn Du ausser Atem bist. Dies ist sogar eher negativ für dein Herz-Kreislaufsystem (Überlastung). Ein gleichmässiges Hochfrequentes Fahren (Profis: ca. 100 U/min, Laien: ca. 60 U/min) mit wenig Kraft aber konstant und lang bringen sowohl fürs Abnehmen als auch für die Konditionsaufbau was.

Und nimm dir nicht zu viel vor. Mach lieber 10 kleine, erfolgreiche Schritte innerhalb von zwei Jahren als zwei grosse, erfolglose Sprünge in 2 Monaten.

Tschuess Marco.

Hi Carina

das ist ja jetzt nicht gerade motivierend wenn du Gewicht zunimmst.
Aber es kann sein, das du wirklich Muskeln aufgebaut hast, vor allem wenn du
davor keinen Sport gemacht hast.
Muskeln sind gut, denn die verbennen mehr Kalorien.
Da ich auch gerade auf Diät bin… versuch doch lieber Mittags was normales zu
essen und am Abend wenig, am besten nach 18 uhr nichts mehr.Das essen am abend
ist das schlimmste,also wenn du schon so einen Drink zu dir nimmst, am besten am
abend.
Toll wär auch, wenn du die Hometrainerzeiten verlängern würdest, denn die
Fettverbrennung fängt erst ab 30 min an.

Viel Glück, vieleicht können wir ja gemeinsam schön schlank werden

Liebe Grüsse
Julia

Nicht schon wieder

Da ich auch gerade auf Diät bin… versuch doch lieber Mittags
was normales zu
essen und am Abend wenig, am besten nach 18 uhr nichts
mehr.Das essen am abend
ist das schlimmste,

Hallo Julia,

tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muß, aber die Devise morgens-Kaiser, mittags-König, abends-Bettler ist eines der sich am hartnäckigsten haltenden Ammenmärchen; da macht selbst der Schlaf, der vor Mitternacht am wichtigesten ist, noch mehr Sinn (da ist wenigstens nur die Uhrzeit verkehrt).

Es liegt auf der Hand, daß die 18-Uhr-Regel schon deshalb nicht gelten kann, weil es Leute gibt, die um 21 Uhr ins Bett gehen, andere tun das erst um 1 Uhr. Letztere werden spätetens um halb elf am Kühlschrank stehen und alles in sich reinschaufeln, was nicht beim Angehen des Lichts verschwunden ist.

Mein Tip wäre eher, die Mahlzeiten so zu verteilen, daß es zu keiner Unterzuckerung kommt, denn die beschert einem die schlimmsten Heißhungerattacken. Ergebnis: Die Gier gerade auf Süßes ist immens groß, da so der Zuckerspiegel am schnellsten wieder steigt.

Wann man was braucht, liegt im persönlichen Empfinden jedes einzelnen. Viel wichtiger ist, was man ißt, und fürs Gewicht zählen langfristig nur die Kalorien, die man insgesamt am Tag zu sich genommen hat. Schließlich resultiert der Benzinverbrauch eines Autos auch aus Modell und Fahrstil, und nicht daraus, wann man tanken fährt.

Am angenehmsten dürfte es sein, wenn die letzte Mahlzeit ca. zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen wird, denn dann ist man nicht mehr proppenvoll und der nächste Hunger noch nicht fällig.

Also: Nach 18 Uhr nichts mehr essen ist nur sinnvoll, wenn man spätestens um 21:30 Uhr in Morpheus’ Arme entschwindet. Und den Rest des Essens sollte man so über den Tag verteilen, wie es einem am angenehmsten erscheint. Das hängt zum einen von der Veranlagung ab (schließlich gibt es beim Schlaf ja auch Frühaufsteher und Langschläfer), zum anderen auch von den Umständen wie der Art der zu verrichtenden Arbeit. Ein körperlich schwer Arbeitender braucht mit Sicherheit morgens was Stabileres als ein Büromensch, der wenig Bewegung hat.

Nichts für ungut
mowei

4 „Gefällt mir“

Hi Mowei

nun was soll man noch glauben? >Die einen sagen, viele kleine Mahlzeiten, die
andere nur 3 am Tag…
Genauso ist es mit dem am Abend essen.
Deshalb greife ich auf Erfahrungswerte zurück, meine und die von anderen in
meinem Umfeld, und überraschenderweisse stellte sich bei allen der beste
Diät-Erfolg durch Dinner-canceling heraus.
Ich will nicht die alte: Kaiser/König-Geschichte rauskramen, ich frühstücke
selber nie, aber dadurch, das ich berufsbedingt viel mit Diät zu tun habe,
hab ich festgestellt, das abends nichts mehr essen sehr viel bringt.
Aber wie gesagt, die perfekte Diät hat noch keiner gefunden, tobt doch gerade in
Hollywood der Atkins vs Kohlsuppe Krieg.
Aber wenn sie schon klagt, das sie zugenommen hat, habe ich es mir herausgenommen
ihr einen aus meiner Erfahrung guten Tipp zu geben.

Liebe Grüsse

Julia

1 „Gefällt mir“

Hallo Carina,

ja, habe die 30 kg durch eine Ernaehrungsumstellung und Sport geschafft. Hab fettreduziert gegessen, alles ueberfluessige weggelassen, aber nie gehungert. Das kann ich einfach nicht haben, wenn mein Magen knurrt *gg*. Und gleichzeitig hab ich mir einen Hometrainer zugelegt und bin jeden Tag darauf geradelt, nach Lust und Laune mal nur 10 minuten, mal eine Halbe Stunde - aber nie so, das ich danach fix und alle war.
Jeden Monat ist dann etwa ein Kilo gepurzelt, manchmal auch mehr oder garkeines. Ich glaube ich habe an die 2 Jahre - oder noch laenger gebraucht ( weil ich auch mal Monate hatte wo ich einfach nur mein Gewicht gehalten habe ) bis die 30 kg weg waren.
Heute halte ich es ohne auf etwas verzichten zu muessen.

Drueck dir die Daumen das du es schaffst.
Einfach Durchhaltevermoegen zeigen, auch wenn die Waage mal einiges mehr an zeigt. Das hatte ich auch alles. Umso schoener ist es, wenn es dann weniger wird und endlich wieder Klamotten in ner Nummer kleiner passen :smile:)

Viele Gruesse Manu

1 „Gefällt mir“

hallo zusammen!

habe mit dem rauchen aufgehört und sehr schnell 10 kg zugenommen. nun möchte ich die natürlich bis zum sommer wieder abnehmen und selbstverständlich auch halten.

habe vor 9 tagen mit einer diät im zusammenhang mit akupunktur bekonnen und bereits 4 kg abgenommen. das ganze wird von einem heilpraktiker in bottrop und berlin durchgeführt - die fahrt lohnt sich.

kann es nur jedem empfehlen!! nicht nur, das man sehr schnell 10 % seines gewichts verliert, man fühlt sich blendend dabei, hat null hunger und -wenn man es konsequent durchzieht (voraussetzung für alle diäten) dann hält man dieses gewicht.

schaut doch mal rein:

http://www.reduzierung.de/Lebensfreude/lebensfreude.htm

allen viel erfolg und liebe grüße
duffii

Wieder mal etwas länger…
Hallo Julia,

im Zweifelsfall muß wohl jeder selbst ausprobieren, was ihm am besten hilft bzw. was hilft und womit er klarkommt. Auch ist „helfen“ im Sinne von abnehmen eine Sache und die Gesundheit eine andere. Beispiel: Die Atkins-Diät. Sie hilft zwar, weil man abnimmt. Andererseits ist sie einseitig (da kaum Kohlenhydrate), und das kann nicht gesund sein. Außerdem hat man auf fettes Zeug nach kürzester Zeit einen Ekel und gnadenlose Gelüste auf Brot oder Nudeln. Andere Beispiele sind ebenso denkbar.

Dinner-Cancelling ist - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht primär wirkungsvoll, sondern hilft deshalb, weil die wenigsten, die es anwenden, vor 18 Uhr sich eine übermäßige Kalorienmenge reinhauen, da sie ja schließlich abnehmen wollen. Es mag auch Leute geben, die das schaffen, schließlich wachsen auf Gottes Erdboden die unterschiedlichsten Blümelein. Ich würde aber einen Eid darauf schwören, daß die Mehrheit spätestens 5 Stunden (eher früher) auf allen Vieren zum Kühlschrank kriecht und sich was reinzwitschert. Grund: Irgendwann ist die letzte Mahlzeit soweit verdaut, der Blutzuckerspiegel sinkt. Unter einem bestimmten Level sollte dann ein normaler Hunger einsetzen. Ißt man dann nichts, sinkt der Zucker weiter, und da sich der Körper irgendwann holt, was er braucht, wird aus dem Magengrummeln ein Hungerast. Instinktiv sucht man sich etwas, was den Zucker möglichst schnell nach oben steigen läßt, und was ist das? Richtig: Süßkram! Wollten wir das? Eher nicht.

Ich habe 20 kg in einem Jahr abgenommen, und zwar mit der Hauptmahlzeit (Fleisch/Fisch/Ei mit viel Gemüse und oft Kartoffeln) im Schnitt gegen 22 Uhr. Ich gehe allerdings praktisch nie vor 1 Uhr ins Bett. Geschafft habe ich das mit fettarmer und kohlehydratreduzierter (ca. 30 bzw. 60g/Tag) Mischkost und viel Trinken und kein Alkohol. Keine Kohlsuppe (die hab ich auch schon hinter mir - selbst wenn man sonst noch einigermaßen ißt, kann man sie am vierten Tag nicht mehr sehen), keine Trennkost, kein Dinner-Cancelling, kein was weiß ich. Ich will nicht behaupten, daß es keinen Verzicht bedeutet hätte - das geht auch gar nicht bei meinem süßen Zahn. Ich habe es allerdings auch nicht sklavisch betrachtet und mir ab und an mal eine Ausnahme gegönnt. Ich behaupte, daß es auch nur nach diesem Prinzip (bzw. auch Low Fat) möglich ist, eine größere Menge abzunehmen, weil alles andere einfach nicht über einen langen Zeitraum durchzuhalten ist.

Noch was zum Kaiser-König-Bettler: Nicht alle überlieferten Weisheiten sind falsch, ich denke sogar, daß an den meisten was dran ist. Nur muß man die damalige Lebensweise betrachten, die sich von der heutigen grundlegend unterscheidet. Die meisten Menschen mußten körperlich sehr hart arbeiten, und da war es sicher sinnvoll, morgens sehr nahrhaft zu essen, damit diese Arbeit zu leisten war. Abends ging man „mit den Hühnern“ ins Bett, und da wäre eine schwere Abendmahlzeit wenig angenehm und für die meisten auch nicht bezahlbar gewesen.

Heute dagegen haben sehr viele fast keine Bewegung (Bürojob, die ganzen Haushaltsgeräte), so daß es eher Sinn macht, die aufgenommene Energie über den Tag zu verteilen. Ob dann aber die sogenannte warme Mahlzeit mittags oder abends eingenommen wird, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich z.B. mag die Hauptmahlzeit nicht mittags haben, weil ich erstens abends dann genauso Hunger habe, wie wenn ich mittags nur einen Snack esse, außerdem falle ich unweigerlich ins 14:00-Uhr-Loch, wo mir die Arbeit dann ziemlich egal ist. Warum sollte ich es dann so handhaben? Leider haben wir verlernt, auf unseren Körper zu hören!

Hollywood ist übrigens kein Maßstab - eine Gesellschaft, wo Frauen mit Größe 38 als zu dick gelten, 34 als annehmbar empfunden wird und die auf 30 bis 32 hinarbeitet!

Also: Man muß lernen, Appetit von Hunger zu unterscheiden, bei Hunger signalisiert dann aber der Körper wirklich, daß er was braucht. Dem sollte man dann schon Rechnung tragen und sich lieber Gedanken machen, was man ißt und nicht wann.

Gruß
mowei

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber wie gesagt, die perfekte Diät hat noch keiner gefunden,
tobt doch gerade in
Hollywood der Atkins vs Kohlsuppe Krieg.

ich beschränke mich mal auf diesen Teil, da das wesentliche schon gesagt wurde. Solche Aussagen haben diegleiche „Sinnhaftigkeit“, wie Anfänger im Kraftsport/Bodybuilding, die sich an den Trainingsplänen von Profis orientieren. Kaum einer kennt die Hollywood Promis privat. Wie die im RL aussehen, ob sie evtl. nur während der Filme eine gute Form haben oder ob kameratechnisch nicht eine Menge retuschiert wird, bleibt im verborgenen. Selbst wenn die Leute immer eine Topform haben, bleibt die Frage, ob die wirklich mit Atkins oder Kohlsuppe erreicht wurde. Sich für eine wie auch immer geartete Diät einzusetzen, hat für den Promi sicherlich einen monetären Gegenwert. Jeder Drugstore in den US bietet Mittel, mit der sich selbst die dümmlichste Diät oder suboptimale Ernährung wieder kompensieren läßt. Was diese Leute so alles neben ihrer Kohlsuppe schlucken, bleibt im verborgenen. Ein erheblicher Teil von ihnen hat Eßstörungen, sicher auch eine „Methode“, die schlanke Linie zu halten. Zu guter letzt hinkt der Vergleich Norm vs. Hollywood Schönheit allein an der genetischen Vorauswahl, die hier auf Seiten der Hollywood Schönheiten bereits getroffen wurde. Viele haben „von Natur aus“ bessere Startvorraussetzungen als der Durchschnittsbürger.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle Leser,

ich habe im letzten Jahr an dem My-Line Programm teilgenommen. Es ist ein Konzept, das Ernährung, Sport und eine gesunde Einstellungnzu sich selbst verbindet. Bisher das beste Konzept, was ich kenne. Man trifft sich wöchentlich mit einer Gruppe, ähnlich wie bei WW. Es geht letztlich darum, sich an den regelmäßigen Sport zu gewöhnen und zu lernen, die Kalorienbombem des leckeren Lebens in Maßen genießen zu können.

Mir hat es geholfen, obwohl ich wieder zugenommen habe. Das ist jedoch nicht die SChuld des Programms, sondern meine eigene. Am Ende bleibt immer die Selbstdisziplin. Ich habe gehört, dass der Körper sich nach einem Jahr „Gewicht-halten“ sich an das neue Gewicht gewöhnt hat und weniger schnell zunimmt. Ich kann in meinem Fall nicht von einem Jojo-Effekt sprechen.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch.
http://www.go-myline.de/

Viele Grüße und viel Spaß am Sport
Wini

was: Nicht schon wieder ??
Hallo Mowei,

tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muß, aber die Devise
morgens-Kaiser, mittags-König, abends-Bettler ist eines der
sich am hartnäckigsten haltenden Ammenmärchen

Ich glaube, dass es hier einen naturwissenschaftlichen Hintergrund für das „Ammenmärchen“ gibt: ist die Hormonlage bei einem gesunden Menschen nachts nicht so, dass die Energie eher aus Fetten gewonnen wird? Wenn man sein Abendbrot also wie von Dir empfohlen zwei Stunden vorm Schlafengehen einnimmt, hat man durch die postprandiale Stoffwechsellage mehr Insulin im Blut, welches das Fett im Depot hält. Der Körper zieht Energie aus allem, was grad so rumgeistert und geht nicht an die Fettreserven ran.

Peinlich, dass ich das nicht mit Sicherheit sagen kann. Ich wüsst aber auch nicht, wo ich das mal rasch nachlesen kann… hatte es halt so im Kopf.

Freue mich, wenn jemand harte Fakten dazu hat! :smile:

Wendy

Hallo,
das stimmt schon (im wesentlichen geht es um die Hemmung von Wachstumshormonen und damit verbunden Glukagon) nur ist das immer im Hinblick auf die nächtlichen Freßattacken zu sehen, wenn deutlich zu wenig abends gegessen wird.

Gruss
Enno

hui… soviele Meinungen
Hallo,
da bin ich wieder.
Nun das sind ja ganz schön viele Meinungen und Tipps… bin gerade ein bißchen verwirrt aber ich suche mir ein paar hilfreiche Sachen raus.
Ich möchte gerne länger Rad fahren, bin allerdings zu schnell kaputt. Deshalb baue ich das nach und nach auf. Bin jetzt zum Beispiel bei 12-15 Minuten und eigentlich auch stolz drauf das 2mal am Tag zu machen. Ich werde dies natürlich versuchen auszudehnen bis ich wirklich mal zur richtigen Fettverbrennung ankomme.
Auch die Ernährung muss umgestellt werden. Mehr fettarmes muss auf den Tisch, und weniger Schokolade sollte da sein.
Ich sollte vielleicht abends auch etwas später essen. Ich habe Hunger wenn ich um 17 Uhr nach Hause komme, wenn ich direkt etwas esse habe ich aber um 21 Uhr wieder Hunger. Also sollte ich das vielleicht etwas zu überbrücken lernen und somit erst so gegen 18.30 Uhr essen.
Ach jaaa… ich werde schon was passendes finden.
Dank euch für die Tipps!!!
Carina