Abnehmen mit ernährung und sport. wie ?

hallo

will nun endlich mal gegen die fettpolster vor gehen. habe die letzten jahre kaum was gemacht und so ca 6 kg zu genommen ( alles am bauch und hüfte ).

nun bin ich in einem kleinen fitnesscenter. dort gibt es eigentlich alles, das problem ist nur, es gibt keinen trainer oder sonstwas. jeder ist auf sich selbst angewissen, was er wie trainiert.

nun, für den anfang will ich fahrrad und laufband machen ( so die ersten monate ), dann mit gewichten anfangen um muskel aufzubauen.

was ist für den anfang gut beim fahrrad und laufband ? wie sollte man sich von nun am am besten ernähren ?

wer hat hier tips oder kennt gute seiten ?

mfg

Hallo,

sofern es lediglich um „kosmetische“ Änderungen bezügl. Gewicht und Figur geht, mag Dein angedachter Weg in Ordnung sein.

Falls Du allerdings erheblich übergewichtig oder gar adipös bist, solltest Du m. E. vorab unbedingt einen Arzt bezügl. Deines Vorhabens zu Rate ziehen (im Idealfall einen Fachmann für Sport- und/oder Ernährungsmedizin). Zudem sollte dann auch das Training (zumindest in der ersten Zeit) von einem erfahrenen und kompetenten Trainer begleitet und kontrolliert werden. Sofern es bezügl. der Gewichtsreduzierung langfristige Veränderungen bei Essen, Trinken, Bewegung usw. geben soll, könnte eine solide Ernährungsberatung (ggf. über die Krankenkasse) hilfreich sein . . .

Fitnesstraining bekam ich nach einer Krankheit verordnet. Hier meine Erfahrung.

1. Es ist ein Riesenunterschied, ob man/frau das Ganze mit oder ohne Physiotherapeuten macht. Also unbedingt für den Anfang (später nicht mehr nötig) zu einem Arzt gehen, der dir eine Physiotherapie verschreibt. Lass dir aber von dem Arzt nichts anderes aufschwätzen!

2. Das Training ganzheitlich angehen, also bisschen Kondition, bisschen Kraft, bisschen Bewegung. Rausfinden, wo bei dir die Ermüdungs- und Schmerzgrenzen sind. Bis hin, aber nicht drüber raus - das geht nach hinten los. Gut taten mir persönlich die Seilzuggeräte.

3. Zu Hause ein paar kleine Übungen machen, nach dem Aufstehen 5 Minuten, das bringt den Körper den ganzen Tag irgendwie auf ein aktiveres Niveau.