Abnehmen mit Muskelaufbau? Ist das richtig?

Hallo,

Ich hatte schon seit langen vor abzunehmen aber mir fielen nicht wirklich viele Möglichkeiten, kam auf die Idee eine sogenannte „Crash-Diät“ anzufangen aber davon wurde mir sehr schnell wieder abgeraten durch den JoJo- Effekt. Dann fiel mir noch der Muskelaufbau ein bin dabei aber noch sehr skeptisch, weil wirkt man dadurch Dünner? Oder bleibt man von der Statur her gleich? Weil mein Ziel, ist es ja wirklich Dünner auszusehen und nicht unbedingt der riesen erfolg auf der Waage zu erzielen, sondern einfach nur dünn auszusehen, wäre der Muskelaufbau und natürlich eine gute Ernährung der richtige Weg? Oder hätte da jemand noch Tipps für mich?

Bitte dringend um eure Hilfe :smile:

Hallo Biene,

das mit dem Jo,Jo Effekt und der Crash Diät hast du gut durchschaut, hilft in den meisten Fällen wirklich nicht, eher umgedreht. Abnehmen mit Muskelaufbau geht, ist aber langwieriger. Dazu muss man deine genaue Statur kennen, um effektive Tipps zu geben. Und man sollte wissen, ob du körperlich fit bist, also keine großen Einschränkungen hast (Herz etc.). Gehen wir mal davon aus, das du eine normale Figur hast, also nicht zu viel Übergewicht. Joggen sollte dir noch möglich sein, ohne deine Knochen kaputt zu machen. Dann würde ich dir folgenden Aufbau vorschlagen: 1. Tag, nach vorheriger kurzer Gymnastik, bzw. Erwärmung Joggen ( von 20 min aufwärts bis 60 min - immer etwas mehr, je nach Gefühl - nicht gleich zu viel zutrauen - und das ganze auf einen Monat gesteigert). 2. Tag - Muskelaufbau - nach Trainingsplan - ich nehme mal an Bauch - Beine - Po :smile: - Plan am Besten vom Fachmann erstellen lassen oder aus dem Netz - da findet man reichlich. Aber hier gilt auch - langsam anfangen, nicht übertreiben. 3. Tag - Pause oder was ganz leichtes - damit sich der Körper entspannt. Dann das ganze wieder von vorn. Also nur Muskel ist auch nicht das Wahre. So eine Kombination wie eben beschrieben gibt nachhaltig den besten Erfolg. Aber…, jetzt kommt es. Durch Muskelaufbau kann es zum Anfang dazu kommen, das du sogar noch etwas zu nimmst. Das ist dann aber kein Fett, sondern Muskeln. Wenn diese dann aufgebaut sind, nimmst du wieder ab und das dann ziemlich schnell. Ein halbes Jahr solltest du schon einplanen. Die Ernährung kannst du eigentlich ganz normal lassen. Natürlich nicht zu viel fettes. Also ausgewogen und normal essen nicht auf Diät. Leider kann ich das nur grob alles anreizen, da mir genaue Angaben fehlen und aus der Ferne eh alles nicht so toll ist. Ich hoffe aber, das es dir ein bisschen weiter hilft. Mfg Jens