Abnehmen mit Pu Erh Tee-Kapseln?

Hallo,

bei Ebay werden immer öfter Pu Erh Tee-Kapseln für die Gewichtsreduzierung angeboten. Dort wird behauptet, dass man bei der Einnahme von 3 bis 6 Kapseln täglich, automatisch an Gewicht verliert (also ohne mehr körperliche Bewegung und Ernährungsumstellung).

Da ich vor 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und trotz gesünderer Ernährung (vorher nur Junk-Food) bereits 5 Kilo zugenommen habe, möchte ich gerne wissen, ob irgendjemand mit der Einnahme von Pu Erh Tee erfolgreich abgenommen hat…???

Danke vorab für die Antworten.

Es grüßt Euch
Sandra

Hallo,

Da ich vor 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört und trotz
gesünderer Ernährung (vorher nur Junk-Food) bereits 5 Kilo
zugenommen habe, möchte ich gerne wissen, ob irgendjemand mit
der Einnahme von Pu Erh Tee erfolgreich abgenommen hat…???

wenn Du auch an negativ Bsp. interessiert bist … Ich kenne keinen, der den eher bescheidend schmeckenden Tee nicht nach kurzer Zeit wieder entsorgt hat. Automatisch abnehmen klappt nur mit härteren Medis. Evtl. hilft Ma Huang als Tee, der wirkt appetitzügelnd.

Gruss
Enno

Hallo Sandra,

bei Ebay werden immer öfter Pu Erh Tee-Kapseln für die
Gewichtsreduzierung angeboten. Dort wird behauptet, dass man
bei der Einnahme von 3 bis 6 Kapseln täglich, automatisch an
Gewicht verliert (also ohne mehr körperliche Bewegung und
Ernährungsumstellung).

Derlei unseriöse Behauptungen gibt und gab es leider rund ums Abnehmen schon immer, vor allem bei solchen Mitteln, die nicht als Arzneimittel getestet und bewertet wurden und kein dementsprechend aufwändiges Anmeldeverfahren durchlaufen haben und daher auch keine Packungsbeilage besitzen, auf der Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, usw. deklariert sind. Nun enthalten diese Kapseln anscheinend nur Pu-Erh-Extrakt, da der etwas muffig schmeckende Tee mittlerweile, im Laufe von 4 Jahren, kaum noch Erfolg hat.

Lies mal nach bei „verbrauchernews.de“, dann weißt du bescheid:

http://www.verbrauchernews.de/haushalt/lebensmittel/…

Teeverband informiert über Pu-Erh-Tee:

• Traditionelles Lebensmittel ohne Wunderwirkung
  • Mit Speck(killern) macht man Mäuse (die Geschäfsleute)
  • Keine Beweise für fettkillende Eigenschaft
  • Keine Wunderwaffe gegen Übergewicht

Es ist doch immerhin interessant, dass Pu-Erh-Tee von der gleichen Pflanze stammt, wie schwarzer und grüner Tee!!
Ein besonderes Fermentationsverfahren verleiht dem Tee eine relativ dunkle Farbe und den speziellen, ~ nun ja, Geschmack.

Er stammt ursprünglich aus der chinesischen Provinz Yunnan und ist nach der dortigen Stadt Pu’Er benannt.

Was dagegen eher bei Gewichtsabnahme hilft:
Regelmäßig und viel Bewegung,
ballaststoffreiche Ernährung, viel Trinken, Vermeiden von Fettigem und Süßem. Letzteres sollte man daher gar nicht erst einkaufen und im Schrank haben, falls man zu der gefährdeten Art zählt :smile:

Gruß, Renate

Hallo Sandra,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Du verlierst keinen Gruemel. Ich hatte diese Kapseln als kostenlose Dreingabe bei einer Sendung, habe sie tapfer genommen und absolut kein Ergebnis.
HG
Inge

VIELEN DANK AN ALLE! Gruß Sandra

Es gibt auch Menschen, die ihn mögen :o)
Hallo!

Ich weiß, dass die meisten den Pu Erh Tee geschmacklich nicht mögen. Aber jetzt oute ich mich mal: Ich trinke ihn sehr gerne. Mir schmeckt er! Gerade dieser leicht erdige Geschmack hat was für mich.

Okay, Enno, Du kennst mich nicht … Aber darfst Du trotzdem als einziges Gegenbeispiel aufnehmen *grins*

Von wundervollen, heilenden, fettschmelzenden Wirkungen oder dergleichen habe ich in den 5 Jahren allerdings auch noch nie was bemerkt. Im Gegenteil - ich erinnere mich gut an einen Artikel vor langer Zeit, in dem gewarnt wurde, dass viele Pu Erh’s mit Pestiziden verseucht waren. War in der Hochzeit des Pu Erh-Wahns …

Man sollte schon Vertrauen in den Tee-Lieferanten haben. Aber ich denke, dass trifft für alle Lebensmittel zu.

Viele Grüße,
Snoef