Abnehmen mit...welcher Sportart?

Hi,

leider habe ich einige wenige (*grins*) Pfunde zu viel auf meinen Rippen. Die sollen runter - nur wie?

Ich muss gestehen, Sport an sich ist für mich nicht so wahnsinnig attraktiv. Aber ich könnte mir beispielsweise Inlineskating gut vorstellen. Joggen dagegen weniger. Ein Trainingszentrum habe ich versucht, ist aber, ehrlich gesagt, ein wenig teuer, so auf die Dauer.

Eignet sich Inlineskating also zum Abnehmen? Oder doch besser schwimmen? Oder Rad fahren?

Ich freue mich auf euren Rat

Baba

Hi Baba,

Eignet sich Inlineskating also zum Abnehmen? Oder doch besser
schwimmen? Oder Rad fahren?

ob Inlineskaten das Richtige ist, weiß ich nicht. Fahrradfahren ist aber gut. Denn das schont die Gelenke. Je nachdem, wieviele Kilos zuviel vorhanden sind, sollte man darauf nämlich achten. Schwimmen ist in dem Fall auch gut. Ich finde es aber in einigen Schimmbädern extrem teuer.

Inlineskaten ist für mich persönlich nix. Ich hab es mal vor vielen Jahren versucht und nach ner Stunde wieder aufgegeben. Hallenbäder mag ich wegen dem vielen Chlor nicht. Daher bleibt für mich persönlich das Fahrrad. Am Samstag habe ich mir nach 15 Jahren Abstinenz wieder ein Fahrrad zugelegt, für den Straßenverkehr bin ich aber noch zu wacklig unterwegs.

Wie ich deiner Vika entnehme, wohnst du in Heidelberg. Da wäre ein Fahrrad in der Stadt bestimmt auch günstig.

Fahrradfahren kann man nämlich überall, entweder gemütlich in der Freizeit irgendwo im Grünen oder auch bei kleineren Erledigungen. Außerdem kommt man manchmal mit dem Fahrrad wesentlich besser durch die Stadt als mit dem Auto.

Um erst mal zu testen, ob mir Radfahren überhaupt noch Spass macht, wollte ich erst ein Gebrauchtes kaufen. Davon hat mir aber so ziemlich jeder abgeraten, da man ggf. Mängel nicht erkennen kann. Deshalb habe ich bei Praktiker zugeschlagen: ein neues Rad mit Garantie für 80 Euro. Vielleicht wäre das ja auch was für dich…

Dann ist die Ausgabe leichter zu verschmerzen, wenn man doch keinen Spass dran hat, und es ist nicht ganz so ärgerlich, als wenn ein teures Rad geklaut wird - was ja in einigen Städten leider recht häufig geschieht.

Viele Grüße
Merlinchen

Design
Hallo Baba Lama,

grundsätzlich ist die Spezies Mensch von Mutter Natur zum Laufen konzipiert und genau das solltest Du tun.
Wären wir zum Fahrradfahren oder Inlineskating designed - würden wir mit Sicherheit anders aussehen…
Wären wir zum Schwimmen designed - auch dann würden wir leicht anders aussehen…
Denk mal d`rüber nach.

Mit „Laufen“ ist nicht unbedingt Dauerlauf oder gar Rennen (im sportlichen Sinn) gemeint.
Jeden Tag eine halbe Stunde Laufen (strammes Gehen) wirkt hier Wunder.
Anschliessend wirst Du Durst und eventuell Hunger verspüren.
Dies ist normal. Trink soviel Du magst - aber nur klares Wasser.
Das Essen verkneifst Du Dir (keine Sorge, ist nicht gesundheitsschädlich) erstmal und wartest bis zum Abendessen und dann nicht „nachholen“, sondern nur gerade soviel essen bis Du keinen direkten Hunger mehr verspürst.

Du wirst mehr als nur einige wenige Pfunde verlieren.

Eigentlich ganz einfach - wenn auch ein klein wenig unbequem, aber das gibt sich und wird nur am Anfang so empfunden.

Viel Spaß und einen eisernen Willen wünscht
Anonym

es soll spaß machen

Ich muss gestehen, Sport an sich ist für mich nicht so
wahnsinnig attraktiv. Aber ich könnte mir beispielsweise
Inlineskating gut vorstellen. Joggen dagegen weniger. Ein
Trainingszentrum habe ich versucht, ist aber, ehrlich gesagt,
ein wenig teuer, so auf die Dauer.

Hast Du joggen schon mal ausprobiert? Wenn ja, und es gefällt
Dir nicht, dann ist inline-skaten eine gute Sache (bin da etwas
vorbelastet :wink:

Eignet sich Inlineskating also zum Abnehmen? Oder doch besser
schwimmen? Oder Rad fahren?

Alles, wo Du Kalorien verbrauchst, ist geeignet.

Noch besser ist ein Ganzkörper-Training wie Nordic-Skating (also
Inline-Skaten mit Stecken). Der Verkäufer im Sportfachgeschäft
wird Dich da sicher beraten können. Es macht viel Spaß, Du kannst
Dich während dem Rollen auch ein wenig ausruhen, und es ist
Gelenkschonend (geeignete Schützer vorausgesetzt :smile:

Du könntest es auch mit Kampfsportarten versuchen (solange es nicht wahnsinnig viele überflüssige Pfunde sind). Sehr anstrengend (damit
hoher Kalorienverbrauch) aber dafür ungemein interessant! Vorzuziehen
meiner meinung nach, wären Karate, Jiu-Jitsu, Tae-kwon-do, Judo.

Wichtig ist, daß Du etwas für dich findest, was Dir Spaß macht, der
Aufwand (Hinfahren, umziehen,…) nicht allzu groß ist und du somit
lange, oft und gerne machst. Dann stellt sich mittel und auch langfristig der Erfolg ein!

Grüße
Gerald

naja soweit ich weiss strengt man ja beim Schwimmen enorm viele muskeln an das heisst es eignet sich sicherlich sehr gut zum abnehmen. würd dir aber empfehlen zu walken und das mit der zeit immer schneller zum joggen auszubreiten das is generell net soo schlimm wenn du jemanden hast der mitgehst oder dir einfach nen cdplayer mitnimmst und währenddessen musik hörst.
aber mal so ganz nebenbei…beim sex nimmt man doch enorm viele kalorien ab odda!?

bye
*fg*
Phips

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber mal so ganz nebenbei…beim sex nimmt man doch enorm
viele kalorien ab odda!?

Kann ich das auch im Verein machen? *grins*

Danke für den Tipp, werde mal mit meiner Frau drüber sprechen :smile:

Hi Baba,
solange du deine Essgewohnheiten nicht änderst, wirst du - egal für welche Sportart du dich entschließt - überhaupt nichts abnehmen!
Das Prinzip beim Abnehmen ist ganz einfach: Wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Körper verbraucht, nimmst du ab. Futterst du mehr als dein Körper verbrennen kann, nimmst du zu.
Wenn du den ganzen Tag mehr oder weniger nur eine sitzende Tätigkeit ausübst, hilft dir eine Stunde Sport am Tag auch nicht viel, um abzunehmen.
Also: Essgewohnheiten ändern und dann eine Sportart wählen, die dir Spaß macht - egal ob Ausdauer- oder Kraftsport (man sollte es kaum glauben, aber gerade beim Kraftsport werden viele Kalorien verbraucht!).

Gruß Gabi

Hi Baba,
solange du deine Essgewohnheiten nicht änderst, wirst du -
egal für welche Sportart du dich entschließt - überhaupt
nichts abnehmen!

Aua - das hat gesessen… Als alter Schokolade-Gummibärchen-Vollmilch-Liebhaber werde ich mich da ein wenig zügeln müssen, da gebe ich dir Recht. Wenn das nur nicht so schwer wäre…

Jetzt erst mal ein Snickers :wink:

Grüße

Baba

Natuerlich ist Inline-Skaten super gut fuer das Abnehmen, ich habe damit - als Sportart - sehr viel abgenommen. Du musst dir einen Sport suchen, von dem du meinst, dass er dir Spass macht. Auch Joggen ist gut, wäre aber nie etwas fuer mich. Wenn du gerne den erwählten Sport treibst, dann strengst du dich auch gerne etwas mehr an. Inlinern ist ein Ganzkörpersport und wenn du ordentlich fährst, bist du hinterher auch voellig fertig. Versuchs mal. Viel Erfolg damit wünscht dir Maike

Hi Baba,

sicher hat Gabi nicht ganz unrecht…

Jedoch glaube ich schon, dass Du abnimmst, wenn Du in Deiner jetzigen Situation zusätzlich Sport machst. Natürlich sollte es regelmäßig sein (so 3x die Woche etwa eine/zwei Stunden). So wirst Du bestimmt erstmal abnehmen, sofern Du nicht noch mehr isst…(Achtung Heißhungerattacken-Gefahr nach dem Sport :smile: )
Wenn Du Dich an den regelmäßigen Sport gewöhnt hast, stellst Du allmählich Deine Ernährung um. Das kommt auch ein bißchen automatisch, denn Dein Körpergefühl wird durch Sport besser…

Viel Erfolg und noch mehr Spass wünscht Dir Angi

Hallo,

guck hier http://www.sellpage.de/adipositas/sport.htm

Gruß
Otto

genau das!

guck hier http://www.sellpage.de/adipositas/sport.htm

Hallo, Otto - genau so eine Übersicht über den Kalorienverbrauch bei verschiedenen Sportarten habe ich noch gesucht. Vielen Dank!

hi,

falls du das nach der zeit noch liest:
meine freundin und ich joggen immer auf der neckarwiese von der th.-heuss-brücke bis zur ernst-walz-brücke und wieder zurück. das ist zwar nicht weit, aber das kannst du jeden tag 1x machen. der weiche boden schont dabei die gelenke :smile:

lg, pit

Hmmm, Joggen, das ist, glaube ich, nicht wirklich mein Ding. Obschon es natürlich interessant klingt.

Ich habe mich mittlerweile in einem Fitnesscenter angemeldet. Und bisher halte ich ganz gut durch. Ich werde mal von meinen Erfolgen berichten - wenn´s welche zu sehen gibt :wink:

Vielen Dank erst Mal.

Baba