Abnehmen + Muskelaufbau bei Fitness

Hallo,
hab lange ausgesetzt und will wieder reinkommen. Okay, Hanteln stemmen ist zum abnehmen nicht optimal. Liegt mir aber eher. Ich würde aber auch auf das Rad oder den Stepper gehen, wenns sein muss. Nur: ich will auch wieder Muskeln aufbauen.
Könnt ihr was empfehlen bei 3 x Training pro Woche?
Mit Nahrungskonzentraten will ich erstmal nicht wieder anfangen aus Kostengründen.Ich will auch kein Super-Bodybuilder werden. Kann ich das ein bißchen durch H-Milch ersetzen fürs erste? Wie trinke ich die optimal (Vor,während,Nach Training?) und wieviel. Auch andere Ideen höre ich gern. Sollte jedoch einfach ohne köcheln sein.
Gruß
Rakete

Hi!

Hanteln geht auch zum abnehmen. Zwar wird Muskelmasse aufgebaut, aber auch gleichzeitig der Kalorienverbrauch enorm gepushed, also ist Sport egal welcher zunaechst einmal nicht verkehrt um abzunehmen. Ich weise allerdings an dieser Stelle wieder einmal darauf hin, dass es zu 60% Veranlagung, zu 30% Ernaehrung und lediglich zu 10% auf den Sport ankommt, um erfolgreich abzunehmen.

Wenn Du Muskeln aufbauen willst sind 3 Trainingseinheiten eigentlich optimal. Es sei denn Du willst Extrem Bodybuilder werden. Da muss dann noch mehr kommen.

Beispiel:

Montag: Cardio zum aufwaermen, danach Brust, Bizeps

Mittwoch: leichtes Cardio, Beine

Freitag: Ruecken, Nacken/Schultern, Trizeps

Dazwischen Pause und auch Sa. und So. sollte dann Ruhe sein. Zwischen den Trainingstagen kann auch noch Bauch trainiert werden.

Supplements sollten fuer Dich eigentlich nur dann in Frage kommen, wenn Du auf Masszuwachs aus bist. Ansonsten nicht.

Milch (ich persoenlich ziehe frische Vollmilch vor) bitte immer erst nach dem Training und vor dem Schlafen gehen verzehren. Vor dem Training behindert das Protein das Training. Erst nach dem Training nimmt sich der Koerper, was er braucht. Waehrend der Schlafphase sowieso. Ein halber Liter sollte reichen. Bei Bedarf auch mehr.

Koecheln? Einfach: wenig bis kein Fett, viel Kohlenhydrate (keine Monosaccharide etc.) und Protein.

Bohnen, mageres Schweine-/Rind-Fleisch, Putenfleisch und allgemein Gefluegel fuer Proteine
Ansonsten natuerlich Salate, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. fuer Staerke und Kohlenhydrate.

Zucker am besten in Form von Polysacchariden gut fuer die Energiezufuhr: Bananen, Kiba, Malzbier, Apfelschorle.
Ansonsten natuerlich viel Wasser.

TapouT