Abnehmen, Muskelaufbau

Hallo, ich würde gerne etwas fitter werden und habe diesbezüglich ein paar Fragen, wär lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

1. Was passiert, wenn man fastet und in dieser Zeit Ausdauer- und Kraftsport betreibt?
  2. Was für Sportarten bzw. Übungen gibt es (zum Muskelaufbau, Ausdauersteigerung, und evtl. um das Gewebe etwas zu straffen)?
  3. Wie lange muss ich warten bis die ersten Ergebnisse sichtbar sind?

Info: Ich bin w 16j

Hallo,

Fasten, so wie du das vermutlich meinst sollte nur unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden. Ausdauersport und -krafübungen passen insofern nicht dazu, als der Körper durch das Fasten stark geschwächt wird. Dabei kommt es auch auf die Ausgangsvoraussetzungen an: Über- oder Untergewicht, gesund oder nicht usw.

Besser wäre möglicherweise mehr auf gesunde Ernährung zu achten und dann dabei Ausdauersport zu machen. Auch die Muskeln brauchen für ihren Aufbau Nährstoffe - ohne werden sie eher überlastet.

Gruß,
p+p

Mann! Du bist herrliche 16 Jahre jung und willst schon fasten!? Stell einfach Deine Ernährung um, kontrolliere Dein Essverhalten um und treibe den Sport, der Dir Spaß macht!

Mit 16 wirst Du wahrscheinlich noch bekocht. Weihe die Köchin/den Koch in Deine Abspeckpläne ein und bitte um Unterstützung: Nudeln mit Tomatensauce anstatt mit Käsesahnesauce. Auch Nudel- und Kartoffelsalat lassen sich lecker aus kalorienreduziertem Magermilch-Joghurt herstellen! Achte darauf, dass Du Dir weniger Kalorien zuführst als Dein Körper benötigt und beherzige folgende Tipps:

• ausreichend trinken, dabei auf versteckte Kalorien achten
• viel Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Nudeln, Reis)
• genügend Gemüse, Obst (auch tiefgekühlt) und Kartoffeln
• mehr mit Kräutern und Gewürzen arbeiten anstatt mit Salz
• kleine Portionen auf den Teller häufen
• mit dem Essen aufhören, wenn man satt ist
• sich Zeit nehmen für sein Essen,
• wenig Süß- und Knabberkram
• abwechslungsreich und nährstoffschonend kochen
• häufiger zu fettarmen Wurst- und Käsesorten greifen
• tierische Fette so weit wie möglich durch pflanzliche ersetzen
• öfter Fisch und Geflügel auf den Tisch bringen
• Sport treiben.

Wähle - wie bereits erwähnt - einen Sport, der Dir Spaß macht: Ausdauersport, Mannschaftssport, Kampfsport, „Group-Fitness“ - ganz egal, Du musst Freude daran haben.
Zu Hause kannst Du noch neben Übungen mit dem eigenen Körpergewicht (Liegestütz, Dips zwischen 2 Stühlen, Stabilisationsübungen) Crunches, Ausfallschritte uvm. praktizieren.

Grüße B.

Vielen Dank für eure Antworten!

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich bin Veganerin d.h. ich ernähre mich bereits bewusst, aber ich würde gerne ca. 3 Kilo abnehmen (ich bin normalgewichtig) und danach Muskeln aufbauen (ich weiß, dass man dadurch zunimmt, aber es ist ja Muskelmasse, also fest)

Gruß leaf94

Fasten ist Dumm. (Sorry)
Denn es ist Wissenschaftlich erwiesen, dass es nichts bringt.
Höchstens, dass Du Deinem Körper NULL Nährstoffe zuführst, er diese aber täglich braucht.
Was dagegen längst erwiesen ist: 90% des Körperfetts werden durch Muskeln verbrannt. Daher: Je weniger Muskelmasse, um so schlechter die Fettverbrennung!!! Jeder der Abnimmt verliert auch Muskelmasse, daher ist die beste Kombination: Kraftsport und Ausdauersport, aber an verschiedenen Tagen. Natürlich in Verbindung mit einer Figurbewussten Ernährung. Ausdauersport hat keinen einfluss auf Muskelstraffung. Deswegen solltest Du auch 2x pro Woche Deine Muskeln trainieren. Erwarte keine Erfolge über Nacht. Entscheidend ist: Wie Intensiv und wie Deine Disziplin ist. Bei fragen kannst Du mich gerne anschreiben.
4 Tage pro Woche solltest Du schon einplanen. (2x2 Tage)