letzte Woche fiel mir ein Buch in die Hände welches eine Gewichtsreduktion nur aufgrund einer Eiweißpulver-trink-Kur anpreist.
Es ist davon die Rede, daß in zwei Wochen reines Trink-Fasten mit einem reinen Eiweißpräparat und evtl. noch Gemüsebrühe 10kg abgenommen werden können.
Meine Frage: funktioniert das wirklich?
Noch folgende Fakten zu mir:
habe in den letzten zwei Jahren 20kg zugenommen. Hatte vorher Gr. 38, jetzt eine die ich nicht wissen will.
Seit Mai diesen Jahres habe ich angefangen zu laufen a la Strunz. Nach zwei Monaten 5kg weniger. Dann wieder „geschlampt“ und gefuttert und gleich 9 kg wieder mehr drauf.
Und jetzt bin ich halt einfach noch mehr gefrustet.
Für den Winter habe ich mir jetzt ein Ergometerradl gekauft, da ich bei Kälte nicht laufen mag.
Mich würde es interessieren, ab wann bzw. wieviel Eiweißzufuhr es für meinen Körper gefährlich werden könnte.
Schliesslich kann ich ja auch nicht 20 Eier am Tag essen, ich denke meine Niere wäre da nicht so begeistert.
Die Rechnung in dem Buch lautet so:
Körpergröße - 100= Normalgewicht: 2,5= 30
zb. 175cm -100: 75kg: 2,5gr (Eiweißpulver/Teelöffel)=
=> 30 Teelöffel Pulver pro Tag verzehren.
Das würde mit unterstützender Bewegung einen entsprechenden Erfolg aufzeichnen.
Ist das gesundheitlich akzeptabel und glaubwürdig?
die Zahl der Diäten, auch solcher, die irgend einen einseitigen Verzehr anpreisen, ist Legende.
Abbau von Körperfett setzt Verbrennung voraus. Dafür mußt Du Dich bewegen. Langsam anfangen und dann je mehr Bewegung, desto besser. Ansonsten brauchst Du ausgewogene Ernährung. Was darunter zu verstehen ist, füllt viele Postings im Archiv. Darunter ist aber in keinem Fall irgendein Pulver, ob es nun Eiweiß oder etwas anderes ist, zu verstehen.
Du kannst auch ohne Bewegung abnehmen, wenn Du nur wenig genug Nahrung zu Dir nimmst. Der Effekt ist aber nicht von Dauer. Mit der Bewegung veranlaßt Du den Körper, Muskelmasse aufzubauen und damit gleichzeitig den Grundumsatz an Brennstoff zu erhöhen, Muskeln brauchen eben „Futter“.
Eine Ernährung taugt genau dann etwas, wenn sie als Dauerzustand akzeptabel ist, ohne zu Mangelerscheinungen zu führen. Mit Eiweißpulver (oder welchem Pulver auch immer) kannst Du darauf warten, daß Dir Deine Gesundheit eine bittere Rechnung präsentiert.
Hallo,
diese Art von Diät züchtet geradezu den Jojo-Effekt. Sobald Du wieder normales Zeug zu Dir nimmst, nimmst Du auch wieder zu.
Die Idee hinter dieser Diät ist aber relativ einleuchtend:
Eiweiß hat zwar genausoviel Kalorien wie Zucker, aber für den Körper ist das Umwandeln von Eiweiß in Energie sehr viel aufwendiger. Er will es lieber als „Baustoff“ für Muskeln oder anderes verwenden. Sprich, der Körper ist schlicht zu faul, aus Eiweiß die nötige Energie zu produzieren. Aus diesem Grund futtern Bodybuilder Eiweiß, sie wollen kein Fett auf ihren Körpern, sondern eine unförmige Muskelmasse.
Jedoch sind Heißhungerattacken auf Süßigkeiten vorprogrammiert. Der Körper braucht Kohlenhydrate. Das zeigt er Dir eben auf seine Weise.
Aber diese Diät ist nicht nur einseitig, ungesund, unpraktikabel, geschmacklos, sie ist auch ohne Langzeiteffekt.
Besser ist Ernährung umstellen. Keine Süßigkeiten für das Frustessen (kenn ich auch zur genüge) zu Hause haben, statt dessen nen Teller mit Trauben, Bananen, Äpfeln mit vor den Fernseher nehmen.
Laß Dir im wahrsten Sinne des Wortes die Butter vom Brot nehmen und ersetze sie mit was, was Dir auch schmeckt, aber nicht so leicht hängenbleibt (ich nehme z.B. Frischkäse).
Der Effekt bei der Ernährungsumstellung ist zwar nicht so schnell, wie mit der Radikalkur, dafür andauernder.
Sina
P.S: Durch die Radikalkur, die für deinen Körper echt Stress bedeutet, senkt er seinen Grundumsatz. Er verbraucht weniger als sonst. Beim Umstellen auf normales Futter, nimmt man logischerweise schneller zu, da der Körper ja seinen Grundumsatz gesenkt hat und voilà da ist der JoJo-Effekt.
Hallo Sonja,
beiden Antworten vor mir kann ich zustimmen. Abgesehen davon kann ich aus eigener Erfahrung berichten: es scheint mir unmöglich, 10 kg in einer Woche abzunehmen, wenn man sich nicht übermäßig bewegt. Ich habe im Sommer eine etwas dämliche radikale Diät gemacht (nix essen, dafür joggen und Radfahren). Nach einer Woche hatte ich exakt 1 kg abgenommen, und das, obwohl ich noch weniger als das Pulver, nämlich gar nichts, zu mir nahm. Das habe ich 10 Tage lang ausgehalten -> 2 kg.
Nach etwa 6 Wochen hatte ich 12 kg abgenommen. Allerdings habe ich mich sehr viel bewegt und mich ausgewogen ernährt: viel Obst, Salat, Gemüse, Joghurt, mageren Fisch. Mittlerweile habe ich etwa 4 kg wieder zugenommen, aber die anderen 8 sind weg
Fazit: Glaube nicht der Werbung. Abnehmen ist ein längerfristiges Projekt. Und ohne Arbeit geht das nicht…
die anderen Experten haben es bereits vorbildlich dargestellt: Als alleinige Ernährung taugt das nicht.
Aber: Man kann das Pulver sehr gut zur Unterstützung einsetzen.
Indem man z.B. eine kraftfördernde Sportart betreibt (das kann auch Krafttraining sein, muß aber nicht) und nach dem Sport anstatt des normalen Abendessens eine gute Portion Eiweißpulver in fettarmer Milch zu sich nimmt. ABER: Als Ergänzung zum Training ein paar mal die Woche. Nichts anderes. Wunder tuts nicht. Von der Faustformel halte ich gar nichts.
10 kg in 14 Tagen sind 700 g am Tag, das sind in Fett über 6000 kcal… wie sollen die denn weggehen ?? Willst Du LKW ziehen oder den ganzen Tag Mühlsteine stapeln ?
Und nun muß ich einem Statement doch widersprechen: Bodybuilder futtern das Eiweiß nicht, um nicht fett zu werden. Sie brauchen es, um die Muskulatur aufzubauen. Es soll nämlich nicht unförmig werden (über die Ästhetik rede ich nicht !) sondern definiert und massig. Daher werden große Mengen Kohlenhydrate als Energielieferanten gegeseen, damit die Proteine als Baumaterial verfügbar sind. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn neben dem Training ein geradezu hirnrissiger Hormonmißbrauch hingenommen wird. Ohne schafft es niemand auf irgendeine Bühne, da soll man sich nichts vormachen.
War ja eigentlich klar!
danke erstmal für Eure Antworten.
Im Grunde war mir das eigentlich auch schon klar.
Aber manchmal würde man sich ein solches „Zauberpulver“ bestimmt wünschen.
Auf der anderen Seite sieht man mal wieder mit was man heutzutage alles Geld machen kann.
Das mit der Formel stammt wirklich aus dem Buch (nicht von mir!) und mit dem Klappentext 10kg in 14 Tagen wird auch geworben.
Es kostet zwar unter 20DM, aber Kleinvieh macht auch Mist und so denke ich hat der Autor evtl. nicht in zwei Wochen soviel abgenommen, aber vielleicht ist er inzwischen fett reich geworden damit! .
Das mit der ausgewogenen Ernährung versuche ich soweit wie möglich durchzuziehen. Und auch die Bewegung bestimmt jetzt mein Leben mehr wie vorher.
Dennoch geht mir ein Satz von dem Laufpapst Ulrich Strunz nicht aus dem Kopf: „Essen Sie Eiweiß und Sie schmelzen dahin“.
Ist vielleicht doch was dran?
Wieviel Eiweiß verkraftet mein Körper täglich ohne das ich ihm schade?
>jetzt mal nicht als „Trinkkur“, sondern als Zusatzaufnahme zur Ernährung
Hallo,
man geht davon aus, daß zuviel Eiweiß die Bildung von Nierensteinen beeinflussen kann. Wieviel nun wirklich zu viel sind, kann ich Dir auch nicht sagen.
Sina
Hallo,
den „Haupterfolg“ dieser Diät wird einen durch Entwässern
vorgegaugelt. Dadurch das man extrem wenig KH zu sich nimmt,
werden die Glykogenreserven und das damit gebundene Wasser
niedrig gehalten. Das allein macht schon mehrere Kilo aus.
Zudem ist die ausschließliche Verwendung von EW-Konzentraten
wegen ihrer kurzen Verweildauer im Körper ohnehin unsinnig.
Besser fährt man aus einen Mix natürlicher, länger wirkender
Quellen (Quark, Harzer, Fisch, Geflügel) und solchen Kon-
zentraten. Bei Dir reichen sicher die natürlichen Quellen.
Keine oder wenig Kohlenhydrate ist nicht zue mpfehlen.
Für die Fettverbrennung sind unter normalen Umständen
gewisse Mengen davon erforderlich. Zudem haben (kurzkettige)
Kohlenhydrate (z.B. der einfache Haushaltszucker) nicht
unerheblichen Einfluß auf Deine Psyche - simpel ausgedrückt
führt eine solche Diät wahrscheinlich zu einer Sch***laune.
Auch Fette haben ihre Bedeutung insbesondere was Deinen
Hormonhaushalt anbelangt. Sie extrem zu reduzieren ist
auch während einer Diät ein Eigentor.
Für den Winter habe ich mir jetzt ein Ergometerradl gekauft,
da ich bei Kälte nicht laufen mag.
Sicher ok, aber m.M. fährst Du besser, wenn Du ein Fitness
Studio besuchst. Mehr Geräte + evtl. sachkundiges Personal.
Ich würde also von dieser Diät absehen und statt dessen
mit einer ausgeglichenen Ernährung und entsprechenden
Sportprogramm weitermachen. Crashdiäten haben für lang-
fristige Gewichtssenkungen keine Bedeutung.
den „Haupterfolg“ dieser Diät wird einen durch Entwässern
vorgegaugelt. Dadurch das man extrem wenig KH zu sich nimmt,
werden die Glykogenreserven und das damit gebundene Wasser
niedrig gehalten. Das allein macht schon mehrere Kilo aus.
Stimmt, es kommt aber noch ein anderer Effekt in Betracht, der Stoffwechsel stell sich bei sehr geringer Kohlehydratzufuhr (Zucker, Mehl) um, das ist vergleichbar mit dem Fasten.
Der sogenannte Zitronensäurezyklus wird unterbrochen, man riecht das am Atem, riecht leicht nach Aceton (Nagellackentferner).
Damit kann man sehr effektiv abnehmen, ist aber nicht auf Dauer zu empfehlen, vor allem sollte man auf eine gute Vitaminversorgung achten.
Das ist das Prinzip der Atkins Diät, die ist allerdings wegen der hohen Fettmengen nicht empfehlenswert.
Gruß
Rainer
Hallo Wolfgang,
hier muss ich doch einmal einhaken. Also ein hochwertiges Eiweißpulver zur Unterstützung, weil man sonst ja mehr minderwertige Eiweisse zu sich nicht, kann mit helfen, nicht eben nur Muskelmasse abzubauen.
Aber der nachfolgende Absatz, veranlasst mich zu Protest:
Ich habe - nachweislich - 3 Jahre von täglich zwischen 500 und 600 kcal gelebt (ohne Eiweisspulver,da Molke enthalten), schwimme 2 die Woche 1000 m, kann sonst aber kein Sport treiben, da schwerbehindert. Die Kalorienmengen wurden nicht von mir ausgerechnet, sondern von 3 unabhängig voneinander agierenden Ernährungsberaterinnen aufgrund meiner genauen Essprotokolle (ich wiege alles mit Briefwaage ab). Das Ergebnis war; kein Gramm in den 3 Jahren abgenommen. Die letzte Ökotrophologin kam nun auf die Idee, dass ich mindestens 1200 kcal zu mir nehmen müsste, um dem Körper die Chance zur Verbrennung von Fettkalorien zu geben.
Jetzt stellt dir mal vor, ich muss (auch ärztlicherseits) erhöhen von 500/600 auf 1200/1300 ---- …
Wo bleibt nun deine Theorie???
Du kannst auch ohne Bewegung abnehmen, wenn Du nur wenig genug
Nahrung zu Dir nimmst. Der Effekt ist aber nicht von Dauer.
Mit der Bewegung veranlaßt Du den Körper, Muskelmasse
aufzubauen und damit gleichzeitig den Grundumsatz an
Brennstoff zu erhöhen, Muskeln brauchen eben „Futter“.
Eine Ernährung taugt genau dann etwas, wenn sie als
Dauerzustand akzeptabel ist, ohne zu Mangelerscheinungen zu
führen. Mit Eiweißpulver (oder welchem Pulver auch immer)
kannst Du darauf warten, daß Dir Deine Gesundheit eine bittere
Rechnung präsentiert.
hallo Wolfgang,
habe noch vergessen, als durchschnittliche Fettmenge wurde errechnet 14 - 18 g, ich soll auf 60 g erhöhen (natürlich „gute“ Fette,
Und als Allergikerin kann ich keinerlei Vollkorn, keinerlei Kuchmilchprodukte, auch nicht Spuren von Molkepulver in irgendwelchen Lebensmitteln, fast kein Obst, und keinerlei blähendes Gemüse…
das noch als Ergänzung, ich esse jeden Tag ca. 500 g rohe Möhren
Chris
meine Antwort bezog sich auf die Frage von Sonja. Kernpunkt ist dabei, daß ein Mensch zur Erlangung eines dauerhaften „Normalgewichts“ keine wie auch immer geartete einseitige Diät, sondern ausgewogene Ernährung und Bewegung braucht. Was dabei landläufig unter „ausgewogener Ernährung“ zu verstehen ist, gilt für einen gesunden Menschen. Solche generellen Aussagen lassen sich natürlich nicht beliebig auf Menschen mit Allergien und allen möglichen Erkrankungen übertragen.
Bis zu diesem Punkt kann man das als medizinischer Laie ohne weiteres feststellen. Was darüber hinaus geht, gehört in ärztliche Betreuung.
ist ja auch richtig. Nur - Ärzte haben von Ernährung zumeist leider keine Ahnung. Deshalb empfehle ich immer eine Ernährungsberatung, die bei den gesetzlichen Kassen häufig auch angeboten wird.
Ich wollte es auch nur erwähnen, denn ich bin in ärztlicher Behandlung und will das nicht ausführen, weil ich nun – nach allen erfolglosen Therapien – ein Medikament bekomme.
Es ist natürlich so, dass in der Presse viel steht, und alle Diäten sind nur für kurze Zeiten geeignet, als Crash-Diäten aber schädlich. Damit habe ich mich ja kaputt gemacht, ich kenne - so wage ich zu behaupten - alle Diäten, auch die absurdesten, und ich habe halt den jojo-Effekt.
Darum habe ich auch darauf hingewiesen, dass ein hochwertiges Eiweiss nur als Unterstützung nicht zum Abnehmen geeignet ist.
Gruss Chris
Bis zu diesem Punkt kann man das als medizinischer Laie ohne
weiteres feststellen. Was darüber hinaus geht, gehört in
ärztliche Betreuung.