Woher hast du den deine fakten? und das die ernährung wichtiger bestandteil der entwicklung der menschen war, ist nicht von der hand zu weisen.
ich bin immer sehr vorsichtig mit so aussagen wie „fakten“ ( vorallem da getreide auch vor dem anbau auf der speisekarte der menschen stand)
diese studien sind zu 99% gekauft und werden nur dann veröffendlich, wenn sie in den kram passen. ich denke mal, in 10 jahren werden sie als der selbe humbug gelten, wie der, der jetzt 10 jahre alt ist.
man bekommt doch alles heute zu tage als das beste seit brot und scheiben verkauft…
beispiel hab ich dir zugeschickt
Es
kommt immer auf die Menge und auf die Kombination mit anderen
Lebensmitteln an (z.B. Kohlenhydrate).
Und genau hierin scheint ja bei der Abnehmwilligen das Problem zu liegen…
Wobei ich es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen würde, dass eine Person bei diesem Essverhalten a) nur 5 Kilo abnehmen sollte und b) es einen Sinn macht, überhaupt eine Diät anzufangen 
Gruß
finnie
Hallo Rococo,
gehen wir mal von der Logik ran.
Wir haben eine Person, welche abnehmen möchte. Sie mag instinktiv keine Milchprodukte. Ein Zeichen dafür, daß evtl. eine Laktoseintoleranz vorliegen könnte.
Zweitens, sie möchte abnehmen, mag aber kein Gemüse. Sie ist in der Minderzahl damit.
Die Mehrzahl aller Leute, die Diäten machen, essen Gemüse. 5% dieser Leute sind wissenschaftlich erwiesen erfolgreich beim Abnehmen. Wenn das Gemüseessen so erfolgreich fürs Abnehmen ist, warum sind dann nicht mehr Leute erfolgreich?
Ist Gemüse der Erfolgsfaktor fürs Abnehmen und Schlanksein? Gibt es keine dicken Vegetarier?
Würden Magersüchtieg und sonstige Menschen mit Untergewicht durch Verzicht auf Gemüse automatisch zunehmen?
Ist Bewegung als vermeintlicher Faktor fürs Abnehmen nur im Sport zu suchen? Wäre es möglich, auf Tanzen o.ä. auszuweichen? Turniertanz ist wie Leistungssport, auch wenns leicht aussieht.
Ist bei der Betreffenden die Ernährung als entscheidende Ursache für ihre Figur zweifelsfrei nachgewiesen?
Strubbel
&
)
Hi
gehen wir mal von der Logik ran.
Gibt die Logik auch Antworten/Tips oder nur Fragen?

Edith
Hallo strubbel,
Die Mehrzahl aller Leute, die Diäten machen, essen Gemüse. 5%
dieser Leute sind wissenschaftlich erwiesen erfolgreich beim
Abnehmen. Wenn das Gemüseessen so erfolgreich fürs Abnehmen
ist, warum sind dann nicht mehr Leute erfolgreich?
da ist der Knackpunkt natürlich:
- Welches Gemüse?
- Wie viel?
- Welche Zubereitung?
- Und: Was wird sonst noch gegessen?
Ist Gemüse der Erfolgsfaktor fürs Abnehmen und Schlanksein?
Eben nicht zwingend.
Gibt es keine dicken Vegetarier?
Bin zwar letzteres aber nicht ersteres, aber ich kenne durchaus kugelrunde Vegetarier. Es gibt soooo viele vegetarische Kalorienbomben: Nüsse, Avocados, Sahneeis, Pommes, frittiertes Gemüse in Backteig, Majonaise, Chips, Trockenfrüchte, Sahnesoßen, Schokolade, Pralinen, Torten, Ketchup, Salat mit üppigem Dressing, fetttriefende und dick mit Käse überbackene Pizza…
Die Menge macht’s und die Bewegung desweiteren.
Wer „rund“ wurde aufgrund von meinetwegen zu ausgeprägten Gelüsten auf fettiges Fleisch, wird zwar durch Verzicht aufs Fleisch tendentiell abnehmen… wenn er nicht anderweitig „nachlegt“.
So eine Leberkäsesemmel zur Frühstückspause hat zwar mehr Kalorien als der Apfel, aber ob es dann beim Apfel bleibt?
Würden Magersüchtieg und sonstige Menschen mit Untergewicht
durch Verzicht auf Gemüse automatisch zunehmen?

Ist Bewegung als vermeintlicher Faktor fürs Abnehmen nur im
Sport zu suchen? Wäre es möglich, auf Tanzen o.ä.
auszuweichen? Turniertanz ist wie Leistungssport, auch wenns
leicht aussieht.
Meine Zustimmmung. Und, wenn nicht schon geschehen, mehr Bewegung in den Alltag einbauen: Treppe statt Lift benutzen, Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen statt Auto oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen (und wenn es nur eine Teilstrecke ist), Spazieren/wandern gehen (zu zweit doch toll) etc.
Ist bei der Betreffenden die Ernährung als entscheidende
Ursache für ihre Figur zweifelsfrei nachgewiesen?
… Auch das wird häufig vergessen.
Rundum meine Zustimmung 
Viele Grüße,
Nina
Ah ja und auch Meta-Analysen - alle gekauft? Und das weißt du aus „erster Hand“, weil …?
Komisch, dass ist mir neu - dass es in der Steinzeit und den Jahren danach - auf dem Weg zum Menschen - Getreide gab.
Aber wenn du dazu „Fakten“ hast, bitte posten.
Ja, ich auch- und da der Fragende sich nicht mal mehr meldet, ist für mich das Thema hier auch beendet.
Guten Tag,ich halte eine Diät ohne Gemüse für aussichtslos. Eine Bekannte lebt fast fleischlos und ist superschlank,weil sie vorwiegend von Gemüse lebt.Hat jemand Erfahrung mit Lida-Dai-Dai-Hua, das in „Bild“ gelobt und angepriesen worden sein soll? Heli Becker
jepp, weiss ich
ich hab ein oder zwei stitzenköche und ernährungswissenschaftler im freundeskreis 
Na dann, ich auch, aber wo steht das, was du behauptest? Das müsstest du dann doch bekanntgeben können.
Guten Tag,ich halte eine Diät ohne Gemüse für aussichtslos.
Eine Bekannte lebt fast fleischlos und ist superschlank,weil
sie vorwiegend von Gemüse lebt.Hat jemand Erfahrung mit
Lida-Dai-Dai-Hua, das in „Bild“ gelobt und angepriesen worden
sein soll? Heli Becker
Hi,
Schlankheitskapseln: Quatsch.
FdH ist viel besser.
Gruß S
Hallo,
denke auch, dass es in der Steinzeit die Jagtergebnisse gab und dazu vielleicht Beeren, Wurzeln und Grünfutter. 
VG Tizi
Hallo Heli
Guten Tag,ich halte eine Diät ohne Gemüse für aussichtslos.
sie vorwiegend von Gemüse lebt.
Was für eine Logik.
Und ich kenne jemand, der einen Sturz aus dem 2. Stock fast unverletzt überlebt hat. Also Leute: springt! Nach Helis Theorie ist das ungefährlich.
Gruß
schatten
FdH und IdR
moin
Lida-Dai-Dai-Hua, das in „Bild“ gelobt und angepriesen worden sein soll? Heli Becker
in der BLÖD steht viel drin; und das was drinsteht ist so grundfalsch, daß nicht mal das Gegenteil davon stimmt
FdH ist viel besser.
jo Mann - FdH in Verbindung mit IdR ist noch viel besserer
es grüßt
Dida-Lai-Hai-Dua
Hey
das Problem kenne ich. Ist ja auch kein seltenes Problem. Ich habe es mit der Diät der Apothekenrundschau und der Barmer versucht. Da gibs kostenloses Coaching im Internet und einen Plan nach dem Mann isst. Bei mir hat das sehr sehr gut geklappt.
Ansonsten schlag ich dir vor, erstmal alle Getreideprodukte in Vollkornprodukte umzutauschen; Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Vollkornreis etc. Das macht schneller und länger satt und man braucht nicht soviel davon zu essen. Dann würde ich einfach mit den Obstsorten, die sie mag, herumexperimentieren. Dann koch doch einfach ohne Fett, mit Wasser lässt sich auch wunderbar braten. Steige bei Fleisch auf gesundes Varianten um wie Hühnchen und Pute. Mag sie Fisch? Dann probiert da leckere Varianten aus, diese haben auch weniger Kalorien als Fleisch. Versuch Soßen wegzulassen und wenn dann fettarme Soßen. Auch bringt es fettreduzierte Produkte zu kaufen. Klar nicht viel, aber es sind immerhin weniger kalorien als wenn man die Vollfettstufe nimmt.
Aber eine wichtigere Frage: Will SIE abnemen odermöchtest DU das sie abnimmt? Eine Gewichtsreduktion kann nur erfolgreich erfolgen, wenn es von einem selber kommt, von innen, wenn es KLICK macht. Und wieso probiert sie nicht wenigstens das Gemüse, manche Sachen schmecken, auch wenn man nicht gern Gemüse ist. Da muss man einfach rumexperimentieren.
Wenn du sie wirklich unterstützen willst, dann reduziere die Mengen an Nahrung die ihr zu euch nehmt und mach die Diät MIT IHR mit. Motiviere sie Sport zu treiben, in dem ihr gemeinsam Sport treibt. Geht doch mal schwimmen, dass macht Spass und ist gut für den Körper.Oder macht mal einen Kurs mit, dass macht gemeinsam auch immer viel Spass. Fangt langsam an, überanstrengt euch nicht und dann wird auch sie merken, dass es schön ist, wenn man sich selbst steigert.
Legt einen „Wiegetag“ fest,an dem ihr beide auf die Waage steigt und notiert euer Gewicht und den Fortschritt und bei jeder Abnahme freut euch und gratuliert euch und gönnt euch bei gewissen Grenzen die ihr euch setzte z.B. immer nach 3 Klilo Gewichtverlust, etwas schönes wie z.B. eine neues T-Shirt oder ähnliches.
Das sind nur kleine Tipps, eine Ernährungsumstellungwäre mit Sicherheit die bessere Alternative, aber wenn sie kein Gemüse mag, probierts doch mal mit meinen Tips.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Hallo Tizia,
denke auch, dass es in der Steinzeit die Jagtergebnisse gab
und dazu vielleicht Beeren, Wurzeln und Grünfutter.
man kann dies evl. mit Völkern vergleichen, die heutzutage noch annähernd wie in der Steinzeit leben. Der Fleischanteil an der Ernährung ist in diesen Kulturen hoch, aber nicht so hoch wie man dies evl. einschätzen würde. Es wird zwar (wenn vorhanden) täglich Jagdbeute verzehrt, diese kann aber auch eher klein ausfallen: Vogelküken, (größere) Insekten, Reptilien und Amphibien, Krebstiere, Fische - und natürlich auch Tiere von der Größe eines Rehs oder größer.
Typisch dazu sind Breie aus Wurzeln (z.B. Manyok, Yams) oder aus Getreide bzw. Grassamen, sowie Früchte.
Je nach Region und Jahreszeit schwankt dies natürlich.
Zum Getreide:
Getreide ist „üppiger gezüchtetes Gras“. Und hier wären wir eben beim _Züchten_ - man züchtet nur weiter, was man bereits konsumiert.
Frühformen des Getreides standen sehr wohl auf dem Speiseplan, aber nicht so ausgeprägt wie heutzutage. Es war schlichtweg in der Ernte viel aufwendiger.
Nachweisen kann man dies u.a. durch Abnutzungserscheinungen an den Zähnen (bestimmte Spuren sind typisch für bestimmte Lebensmittel), sowie durch Rückstände an Werkzeugen und Vorrats- oder Zubereitungsgefäßen. Die Nutzung solcher Gräsersamen fand bereits vor über 10.000 Jahren statt, „üppiger gezüchtete“ und dann in größerem Rahmen angebautes Getreide kennt man seit ca. 8.000 v. Chr.
Ich kann jetzt leider keine konkrete Quelle nennen; ich führe nunmal nicht zu allem ein „Archiv“ und werde jetzt auch bestimmt nicht ein paar Kisten an Fachzeitschriften durchsuchen.
Viele Grüße,
Nina
sie vorwiegend von Gemüse lebt.
Hier werden Kausalitäten wild durcheinander gehauen. Es ist egal was du isst, solange deine Energieaufnahme deinen Energieverbrauch nicht übersteigt, nimmst du auch nicht zu. Das hat mit Gemüse oder Fleisch nix zu tun.
Hallo,
woher kommst du zu der abenteuerlichen these, daß vollkorn zum gewichtsverlust führe? wäre dem so, wären die deutschen das schlankste volk der welt.
Strubbel
E:open_mouth:)