Abnehmen-optik oder zahl?

hallo!

wenn es um fragen zwecks abnehmen oder fett verbrennen geht-wo liegt da der hintergrund?

ist das ziel die verbesserung der optischen erscheinung?
oder ist es die annäherung einer zahl (waage) an einen wunschwert?
oder ist es eine kombination?, d.h. durch die annäherung an den gewünschten wert gleichzeitig die optik verbessern?

fragt sich ein völlig verwirrter matthias.

danke schonmal für das „sich outen“!!!

Hallo Matthias,

Ja, auch.

oder ist es die annäherung einer zahl (waage) an einen
wunschwert?

Ja - sofern der Wunschwert dem „Wohlfühlgewicht“ entspricht.
Was heißen soll, dass die Waage für mich kein modernes Folterinstrument ist, sondern ein Kontrollinstrument. Den Blutdruck, Cholesterinspiegel oder Kariesbefall der Zähne lässt man ja auch hin und wieder kontrollieren. Und wenn das Ergebnis unbefriedigend ist, sollte man etwas unternehmen! :smile:

fragt sich ein völlig verwirrter matthias.

Was ist daran verwirrend ?!

Grüße,
Anita *die vernünftigerweise heute noch joggen sollte* :smile:

Hei Matthias,

also bei mir ist es überwiegend eine Kleidungsfrage. WEnn ich mich nicht gelegentlich zur Ordnung riefe (wobei ich auf diesen Ruf allerdings nicht immer höre), müßte ich mich von meiner Konfektionsgröße verabschieden und ganz vieles neu anschaffen. Das hat einerseits einen schlichten ökonomischen Hintergrund, zweitens einen nostalgischen. Ich will mich von meiner angestammten Konfektionsgröße eben nicht trennen. Vielleicht hat es auch etwas mit dem Älterwerden bzw. dem Nichtwahrhabenwollen desselben zu tun. Wenn schon das Haupthaar grau wird, soll wenigstens die Größe von früher noch stimmen…

Gruß
Aia

Hallo,

also bei mir war es einfach das Wohlbefinden, dass mich dazu getrieben hat vernünftigeres zu Essen und ins Fitnessstudio zu gehen.

Und tatsächlich… mir gehts gut wenn ich vom trainieren komme.
Mit der Wage hat es nichts zu tun… ich weiss nicht mal genau was ich wiege.
Mit der Optik? Die ist eher ein Nebeneffekt. Hatte schon vorher keine Probleme mit der Frauenwelt…

Gruß Ivo

Hallo Matthias,

bei mir ist es die Optik, also wie ich mich sehe, wenn ich mich zum Abnehmen aufraffe.
Kennst du die Werbung „du darfst“, wo die junge Frau vorm Spiegel mit ihrem Hüftspeck unzufrieden ist? ach ne, du hast ja kein Fernseher. Also, die steht vorm Spiegel, und schimpft mit ihrem Erscheinungsbild.
So ähnlich stehe ich manchmal auch vorm Spiegel und schimpfe. Auf der anderen Seite, eine sehr schlanke Schönheit sagte mal zu mir, dass eine Frau von 1.70 nicht über 60 kg wiegen darf, wenn sie attraktiv wirken will. Da muß ich abwinken, weil unter 60 kg Körpergewicht meine Belastbarkeit sehr schlecht ist. Das kann und will ich mir nicht zumuten, „nur“ um gut auszusehen.
So laviere ich mich zwischen Wohlfühlgewicht und passenden Jeans durch, und ab und zu schimpfe ich mit meinen Speckröllchen :wink:))

liebe Grüße
Claudia

danke!! blicke jetzt besser durch! owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verhältnismäßigkeit
Hallo Grilla,

Auf der anderen Seite, eine sehr schlanke Schönheit sagte mal zu mir, dass eine Frau von 1.70 nicht über 60 kg wiegen darf, wenn sie attraktiv wirken will.

das ist meines Erachtens viel zu kurz gegriffen. Attraktivität hängt von der Gesamterscheinung ab: Abgesehen von der vielzitierten „Ausstrahlung“ zählen dazu auch ausgewogene Proportionen. Aber das ist den meisten Frauen rein „theoretisch“ sowieso klar, fürchte ich…

Viele Grüße
Diana

Hallo Matthias,

ich glaube, du stellst die Frage im falschen Forum. Hier sind offensichtlich nur intelligente, verantwortliche Menschen, die nicht dem Schlankheitswahn verfallen sind und lediglich ihrer Gesundheit zuliebe auf ihr Gewicht achten :wink:

Wenn du deine Frage mal in einem der “Abnehmclubs”-Foren stellst, sehen die Antworten bestimmt anders aus – vorausgesetzt du kriegst ehrliche Antworten.
Dort herrscht bei vielen der Zahlenwahn. Man klammert sich an eine Zahl (in Kilogramm) und die will man unbedingt erreichen. Nun kann ich verstehen, dass sich jemand freut, der von einem Ühu zum Uhu (überhundert und unterhundert) wird, aber es ist schon schwerer nachzuvollziehen, warum jemand sich krampfhaft auf z.B. 60kg festlegt und nur diese Zahl zählt. Ich kenne welche, deren Stimmung an einem gegebenen Tag davon abhängt, ob sie 60,3kg wiegen oder 59,8kg. Gerade auch bei den Langzeitabnehmern findet man immer wieder welche, die sich auf eine Zahl einschiessen und egal was der subjektive Blick in den Spiegel sagt oder die etwas objektivere Aussage des Hosenbundes, an einer Zahl verzweifeln, wenn ein zeitweiliger Stillstand eintritt (wie das ja ganz normal ist).

Deshalb findet man auch immer wieder den Rat, keinesfalls täglich zu wiegen, und immer öfter auch den Rat, wöchentliche Wiegungen mit monatlichen zu vertauschen.

Vielleicht liegt es wirklich an der menschlichen Natur einer Zahl mehr zu trauen, als den eigenen Sinnen. Das sieht man ja auch z.B. beim Umgang mit dem Fieberthermometer: Eltern können sehr wohl fühlen, ob die Stirn (oder noch besser der Hals) ihres Kindes heiss ist, - aber sie trauem weit weniger als der Zahl 37.8.

Grüsse, Elke

Hallo!

wenn es um fragen zwecks abnehmen oder fett verbrennen geht-wo
liegt da der hintergrund?

oder ist es die annäherung einer zahl (waage) an einen
wunschwert?

Es ist wohl die Annäherung an eine Mittelmässigkeit.Das nennt sich dann Schönheit.

Ich glaube unter 95% fetten Menschen ist der schlanke der hässliche.

Ein Hoch auf das Mittelmass!

Gruß Feudelio

Hallo,

bei mir kommt verschiedenes zusammen.
Zum einen die langsame Gewichtszunahme über die letzten 15 Jahre, und seit Heirat und Kindern nochmal ein Sprung.
Leider bin ich ein Stressesser.
Dauerhaft 97 kg und gelegentlich 100 waren mir zuviel (bin aber auch 1,93 groß)
Da spielte die magische Grenze eine Rolle, aber auch die Optik und das ständige Völlegefühl.
Also habe ich mir ein Ergometer gekauft um zu Hause trainieren zu können. Ich habe auch die Disziplin 7-8 Stunden pro Woche draufzusitzen.
Jetzt bin ich wieder an den 90kg dran, ein paar kg weniger dürfen es werden, aber an die 74kg, die ich mit 25 hatte komme ich sicher nicht mehr. Das muss auch nicht sein.
Außerdem fühle ich mich einfach besser, habe wieder einen Ruhepuls von 50 und kann eine Treppe hochrennen ohne gleich außer Atem zu sein.
Die Zahlen sind also schon ein Thema, aber das liegt mehr an meiner Passion als Mathematiker als an irgendwelchen starren Zielen.
Entscheidend ich das Körpergefühl und die Optik.
Mit dickem Wanst im Schwimmbad ist mir unangenehm.

Max