Abnehmen - schnell und effektiv

Hallo!

Ich habe eine Frage, die das Thema „Diäten - Abnehmen“ betrifft!
Mein Augenmerk richtet sich da auf Appetitzügler.
Irgendwo las ich von einem Medikament namens „Vencipon N“!
Worum genau hadelt es sich hierbei und wie wirkt es?
Ist es möglich mit HIlfe dieses MIttels einen relativ raschen Gewichtsverlust zu erreichen?

Danke im voraus!
LG
Garfield

Appetitzügler (Ephedrin, Phenolphthalein)
Hallo Garfield,

es handelt sich bei Vencipon N Dragees um ein regulär zugelassenes, (noch) rezeptfreies Arzneimittel der Firma ARTESAN Pharma GmbH & Co. KG, mit den Wirkstoffen Ephedrin und Phenolphthalein, zur kurzfristigen, höchstens 4 Wochen dauernden, unterstützenden Behandlung ernährungsbedingten Übergewichts. Es wirkt aufputschend, abführend, appetithemmend, daher schafft man zwar einen Gewichtsverlust. Dieser Appetitzügler hemmt u. a. den Appetit über das Zentralnervensystem. Wegen der beachtlichen Nebenwirkungen soll es aber nicht länger als 4 Wochen genommen werden. Vor einem weiteren Gebrauch sollte man 3 Monate pausieren.

folgender Link beantwortet deine Frage recht präzise, obwohl die Nebenwirkungen in der „Roten Liste“ sorgfältiger aufgelistet sind:
http://dkv.netdoktor.de/medikamente/showpreparation…

Auszug aus folgendem Link:
http://www.schlankmittel.de/
"Chemische Präparate mit Wirkung auf das Zentralnervensystems

Medikamente wie etwa Reductil oder das ephedrinhaltige Vencipon N wirken direkt über das Gehirn und sind keineswegs frei von
Nebenwirkungen. Durch eine hervorgerufene Hemmung des Appetits
können zwar kurzfristige Erfolge verzeichnet werden, nach Absetzen des Medikaments wird allerdings in den meisten Fällen wieder das alte Gewicht angesteuert. Nicht zuletzt aufgrund gravierender Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Psychosen ist dieser Weg sicherlich der falsche.
TIPP: Wenn es auch Ihr größter Wunsch ist, überflüssiges
Körperfett los zu werden, lassen Sie sich nicht von Wundermittel
locken. Wenn Sie moderates Übergewicht haben, reicht es aus, Ihre Lebensweise und insbesondere die Ernährung etwas
umzustellen. Bevor Sie bittere Pillen schlucken, sollten Sie sich auf jeden Fall einen unabhängigen Expertenrat einholen. Das
Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.I.E.T.) bietet eine Hotline (0241 - 4450600) an, unter der Sie zu Übergewicht beraten werden."

Wie heißt es letztenendes immer so schön:
Abnehmen beginnt im Kopf!
Man sollte für sich, wenn’s nicht anders möglich ist, auch mit psychologischer Hilfe, klären, WAS versuche ich mit der Nahrung zu kompensieren? Will ich mir etwas Gutes tun, als Entschädigung für Stress, etc? Ist das Essen eine Art „Gewohnheit“? Fühle ich mich besser, wenn ich (mehr als der Körper braucht) esse? Hat essen für mich eher Suchtcharakter? Wenn ja, dann gilt es, mit Nahrungs- und evt. Lebensumstellung dafür zu sorgen, dass eine bleibende Gewichtsreduktion möglich ist.
Die sog. Winterdepression, die durch Serotoninmangel, aufgrund von Licht- und Bewegungsmangel hervorgerufen wird, wird häufig unbewusst über „Essen“ kompensiert, ohne dass der Betreffende das weiß - besser sind aber nun mal Tageslicht und Bewegung!!.
Nur durch bewusstes Umgehen mit der Nahrung und deren Umstellung, schafft man es „dauerhaft“, das Gewicht zu reduzieren und zu „halten“.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Ich habe einen anderen Tip :
Wen man sparsam und vorsichtig sein will , dann kommt folgendes in Frage :
Sich überlegen , was man eigentlich in jedem Fall essen muß , damit man sich nicht fehlernährt . Das sind Gemüse und Obst mit Vitaminen und essentiellen Fettsäuren ,außerdem Eiweißhaltiges , wie Quark zum Beispiel .
Fette Speisen und Süßes( ebenso kann Stärke einiges ausmachen ) vermeiden .
Man bewege sich viel ! Jetzt zu dieser Jahreszeit kann man gut nach draussen gehen und wandern/spazierengehen . Das eigene Gewicht stört dabei , und durch die niedrigen Temperaturen wird man viel Kalorien verbrennen .
Ich fand in einem Apothekenschaufenster so Pülverchen , welche sich zu wohlschmeckenden und magenfüllenden Speisen(Getränke) zubereiten lassen , damit ist auch der „Fresstrieb“ befriedigt .
Langfristig sollte man sich aber überlegen , ob man wohl unter einem Erziehungsfehler oder Kummer leidet .
MfG
Matthias

hallo Renate,
deinem Artikel stimme ich voll zu ---- nur welcher Tipp trifft für mich, habe BMI 35, lebe seit Jahren von nachgewiesenen 1000 kcal. seit 1.11. von 400 - 500 kcal (80 % Gemüse), habe kein Gramm abgenommen, kenne keinen Hunger, da abtrainiert. Jeden Morgem 1 1/2 std. krangengymnastische Übungen u nd 3 die Woche 1000 m Rückenschwimmen bei voller Berufstätigkeit - sprich 3:00 aufstehen, 5:30 zum Dienst, meist 20;00 zuhause und dazu Nebenjob, der meist auch körperlich fr mich anstrengend ist.

Appetizügler witzlos, da eh kein Hunger und mir sagte ein Arzt, diese ganzen Medikament gehen nur, wenn man Fett zu sich nimmt. Ich komme auf ca. 20 g Fett (alles nur versteckte)
wäre über hilfreiche info dankbar
Gruss Chris

hallo Christel,

zum neuen Jahr wünsche ich Dir Gesundheit und ein freudvolles Jahr im Kreis deiner Lieben.

deinem Artikel stimme ich voll zu ---- nur welcher Tipp trifft
für mich, habe BMI 35, lebe seit Jahren von nachgewiesenen
1000 kcal. seit 1.11. von 400 - 500 kcal (80 % Gemüse), habe
kein Gramm abgenommen, kenne keinen Hunger, da abtrainiert.
Jeden Morgem 1 1/2 std. krangengymnastische Übungen u nd 3 die
Woche 1000 m Rückenschwimmen bei voller Berufstätigkeit -
sprich 3:00 aufstehen, 5:30 zum Dienst, meist 20;00 zuhause
und dazu Nebenjob, der meist auch körperlich fr mich
anstrengend ist.

Appetizügler witzlos, da eh kein Hunger und mir sagte ein
Arzt, diese ganzen Medikament gehen nur, wenn man Fett zu sich
nimmt. Ich komme auf ca. 20 g Fett (alles nur versteckte)
wäre über hilfreiche info dankbar

Ich glaube, du bist ein höchst seltenes medizinisches Phänomen. Ich glaube im Zusammenhang mit alternativen (homoöpath./esoterischen oder so zeugs) hast Du mal deinen Fall ausführlich geschildert. Hast Du dieses alternative Verfahren/Mittel etc., worüber es damals ging ausprobiert ? Ergebnis ?

Tschuess Marco.
P.S.: Ich wundere mich überhaupt, wie Du alles schaffst.

hallo Marco,

zum neuen Jahr wünsche ich Dir Gesundheit und ein freudvolles
Jahr im Kreis deiner Lieben.

danke für deine guten Wünsche.

Ich glaube, du bist ein höchst seltenes medizinisches
Phänomen.

richtig, kein Arzt ist glücklich mich als Patientin zu haben. Lediglich mein Akupunkteur wirft nicht das Handtuch und macht mir gute Erfolgsaussichten- wenn auch realistisch nicht Gesundheit versprochen wird - weil einfach unrealistisch. Aber ein Leben - und mein momentan höchstes Ziel ist die Gewichtsabnahme von mindestens 15 kg - dann sehen wir weiter.

Ich glaube im Zusammenhang mit alternativen
(homoöpath./esoterischen oder so zeugs)

bitte keine esoterischen Ansätze, dafür bin ich nicht offen, da gibt es viel aber es graust mich dann. Aber homöopathische Hilfen schätze ich sehr. Momentan gibt es allerdings Ansätze, dass mein Gewicht mit der Magersucht im Kindesalter zusammenhängen soll (war ja schon mit 7 das erste Mal verschickt um zuzunehmen, grrrrrrrrrrrrrr wenn ich daran denke, Haferflockensuppe mit Sahne und solche Scheußlichkeiten)

Naja, wahrscheinlich müssen so ein paar Wehwehchen weg, bevor mein Körper die Pfunde loslässt.

Danke für deine Antwort
Chris

hallo!!

wo liegt eigentlich das problem?

die abnehmerei hat nachweislich zur folge dass die leute durchweg früher sterben-an herzerkrankungen, etc.

ausserdem ist die „gesellschaftlich anerkannte gewichtsnorm“ eh nur ein produkt der werbeindustrie. geh mal in die alte pinakothek in münchen und schau dir die bilder an-sieht man da diese spargel die heute an jeder litfassäule hängen?

was man heute herausgefunden hat (oder glaubt sicher sagen zu können) ist dass jeder mensch seinen eigenen „set-point“ hat, d.h. einen bestimmten wert (gewicht) den er halten will. dieser wert wird wahrscheinlich im mutterleib bestimmt. so sind die kinder von „kriegsmüttern“-also kinder die in kriegszeiten im mutterleib waren im späteren leben alle etwas „fülliger“. das hat aber wenig mit gesundheitlichen problemen zu tun.

wichtig sind die blutwerte-die zeigen eher in welchem zustand jemand ist.

wenn du sehr sehr wenig fett zu dir nimmst dann ist dein körper natürlich nicht bereit die reserven die er davon hat abzugeben-den fett ist pures gold wert. würdest du die fettzufuhr erhöhen dann würde er damit wesentlich verschwenderischer umgehen.

aber wie gesagt: ich weiss jetzt nicht worum es genau geht-aber das sind nur einige sachen die mir allgemein zum thema einfallen.

tschüss

matthias

Hallo Chris,

ich bewundere dich für dein konsequentes Durchhaltevermögen, super, wie du das alles durchziehst!

Im folgenden Link findest du (runterscrollen) die Ursachen, für nichternährungsbedingtes Übergewicht:
http://www.uebergewicht.ch/Adipositas/Ursachen.htm

Zum Beispiel bei der genetisch bedingten Variante geht man inzwischen davon aus, dass an der Entstehung von Übergewicht mindestens 32 Gene beteiligt sind.

Da du dich ja in intensiver ärztl. Behandlung befindest, ist folgendes doch sicher bereits abgeklärt?:

Wichtigste Ursachen für sekundäre, behandelbare Formen des Übergewichtes sind die

• Schilddrüsen-Unterfunktion (Hypothyreose) und die
  • Nebennierenrinden-Überfunktion (Cushing-Syndrom).
    Beide Erkrankungen sind aber leicht zu diagnostizieren. (Hypothyreose: TSH erhöht, Cushing-Syndrom: keine Suppression des endogenen Cortisols nach Einnahme von 2 mg Dexamethason am Vorabend).

Alles Gute, Renate

Hallo,
Ephedrin bewirkt mehr als nur den Appetit zu zügeln.
Es hat unmittelbaren Einfluß auf die Fettverbrennung.
Dennoch würde es Dein Problem vermutlich noch vergrößern,
ebenso wie ein umfangreiches Sportprogramm.
Dein Körper lebt in einenm permanenten Streßzustand, u.a.
durch die extrem niedrige Kalorienzufuhr. Der wiederrum wirkt
sich u.a. negativ auf Sexual-, Wachstumshormone (evtl. ohnehin
schon niedrig durch frühere Kortison-Therapie) und Schilddrüse
aus - zentrale Faktoren für das Abnehmen. Umgekehrt führt
das Defizit dieser Hormone zu einer geringeren Belastbarkeit,
d.h. Dein Körper neigt schneller dazu wieder in den Stress-
modus zu schalten - ein Teufelskreis initiiert/forciert durch
frühere Medikamente + mangelnde Nahrungszufuhr. Solange Du ihn
nicht unterbrichst, wird sich an Deinem Gewicht nichts ändern.
Du näherst Dich der Menopause. Mein Vorschlag wäre (nach der
Schaffung von Fakten) mit Deinem Arzt die Möglichkeit der
Hormonsubstitution in Betracht zu ziehen. Das ist nicht
risikofrei, erscheint aber sinnvoller als diese Horrordiät
weiterzufahren.

Gruss
Enno

Hallo Mathias!

Darf ich fragen , was das für Pülverchen sind, die da „magenfüllend“ wirken sollen?
Ich habe mir nun einen Appetitzügler vencipon N besorgt.
Die nebenwirkungen erschrecken mich zwar, aber ich hoffe, wenn ich es nur die empfohlenen 4 Wochen zu mir nehme, dass es dann funktioniert!
Irgendwo las ich gerade, dass Appetitzügler nur mit Fett zusammen wirken?

Lieben gruss
garfield

Darf ich fragen , was das für Pülverchen sind, die da
„magenfüllend“ wirken sollen?
Ich habe mir nun einen Appetitzügler vencipon N besorgt.
Die nebenwirkungen erschrecken mich zwar, aber ich hoffe, wenn
ich es nur die empfohlenen 4 Wochen zu mir nehme, dass es dann
funktioniert!
Irgendwo las ich gerade, dass Appetitzügler nur mit Fett
zusammen wirken?

Hallo
In den Zeitungen und im Schaufenstern habe ich so Diät Pülverchen gesehen , welche man zu einem magenfüllendem getränk anrühren kann . Das Gibts in der Apotheke , und nur diese Leute können fachgerecht beraten . Vielleicht gibt es das nicht in jeder Apotheke . Ob man das unbedingt braucht , vermag ich nicht zu sagen , aber es schien mir sinnvoll ( als medizinischer Laie ) .
Wie man mit Appetitzüglern umgeht , kann ich nicht sagen , der kompetente Rat ist beim Apotheker oder beim Arzt einzuholen . Solche Leute können auch sagen , was sinnvoll für welchen Typ von Menschen ist , beziehungsweise , was derjenige für Angewohnheiten hat . „Irgendwo gelesen“ ist dagegen eher bedeutungslos .
Manche Leute haben zum Beispiel eine einseitige Ernährung , zuviel Fett zum Beispiel , und die essen dann zwangsläufig zuviel Kalorien , um sich mit Eiweiß und Vitaminen zu versorgen .
Wenn Du diese Tabletten nimmst , und eine einseitige Diät zu Dir nimmst ( angenommen , Du möchtest überhaupt noch was essen ) , dann ist das wohl eher kontraproduktiv , irgend ein Blödsinn . Aber irgendetwas wirst Du sicher trotzdem essen müssen , und was , das hättest Du Dir vorm Kauf von fachlicher Seite in Erfahrung bringen müssen .
MfG
Matthias