Hi @all,
durch den Thread unter mir wirft sich mir wieder einmal eine Frage auf, die mir jemand vielleicht medizinisch (bitte keine Vermutungen) erklären kann: Warum ist immer wieder die Rede davon,dass man viel trinken sollte, damit man besser abnimmt???
Viel trinken ist für mich ein großes Problem, da ich zu den Menschen gehöre, die nie Durst haben und sich zwingen müssen, wenigstens 1/2 Literchen pro Tag zu sich zu nehmen…
Dank + LG,
Anja
Hallo,
zunächst mal sinkt Dein Durstgefühl häufig während einer Diät (bedingt durch z.B. weniger kochsalzhaltige Nahrung). Der Tip „Viel trinken“ dient hier dazu, sich nicht auf seinen Durst zu verlassen. Dann werden je nach Diät mehr Abbauprodukte über die Nieren ausgeschieden. Der vermutlich entscheidenste Faktor ist aber, daß Dehydration sich negativ auf den Stoffwechsel auswirkt und damit auch eine zum Abnehmen ungünstigere hormonelle Konstitution einhergeht.
Gruss
Enno
Stimme Enno zu.
Hinzu kommt ja auch, dass bei normaler Essensaufnahme ja immer ein großer Teil Wassser mit drin ist, Und wer nix isst muss dann wegen der drohenden Dehydration bewusst am Flüssigkeitspegel arbeiten!
Aber noch mal: Vor solchen Unternehmungen besseer den Arzt konsultieren!
Gruß qilo-bit
Danke - mit Text
Danke,
ihr Beiden,
bin derzeit mit 59 kg bei 173 cm Größe nicht „betroffen“, hab’ das nur oft gelesen und mich dafür interessiert…
LG
Anja
Hallo Anja,
Wenn man zu wenig Fluessigkeit zu sich nimmt, d.h. auch wenig Obst und andere fluessigkeitsreichen Dinge zu sich nimmt, koennen die Nieren Schaeden davon tragen. Deshalb sollte man auf jedenfall ein Auge dauf haben, genug zu trinken.
herzliche Gruesse, Mina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]