Abnehmen und Muskelaufbau

Ich habe eine Frage:
Ich möchte innerhalb eines Monats 5kg abnehmen, weil ich 1,52m und 52kg wiege.
Eigentlich möchte ich gezielt an den Armen, Beinen und am Bauch abnehmen. Da das aber nicht möglich ist muss ich am ganzen Körper abnehmen (Sport).
Ich weiß aber nicht, was ich alles hierfür machen muss. Ich weiß zwar, dass ich Sport machen muss aber gibt es etwas wie Sit ups oder so was besonders effektiv ist gerade für die Problemzonen?? Und was zudem Muskeln aufbaut??
Danke