Abnehmen

Hallo,

ich bin 12 Jahre alt, bin ca. 140-145 cm groß, und wiege ca. 45-50 kg, d.h… ich bin übergewichtig, und ich würde gerne abnehmen…

Wie soll ich das machen? Mache relativ wenig Sport (nur Badminton [1 mal in der Woche], wovon man aber nicht abnimmt). Was könntet ihr mir für einen Sport empfehlen? Wie sieht es in Sachen Ernährung aus? Was darf ich essen, was nicht? Und noch Tipps oder so vllt. :smile:

David

Auch wenn ich jetzt gegen alle anderen spreche muss ich dir sagen mit 145 und 45-50kg bist du nicht wirklich übergewichtig und mit 12 Jahren auch noch im wachstum, klar kannst du dich nen bissel mehr bewegen, aber von jeglichen diäten oder sonstigem mist würde ich dir abraten.

Hallo David,

sprich mit Deiner Mutter (?) über Dein Vorhaben und bitte sie, Dir behilflich zu sein und Deine Ernährung umzustellen. Abnehmen erfolgt in erster Linie über das Essen, wobei der Sport lediglich unterstützend wirkt.
Ernähre Dich morgens kohlenhydratreich, damit Du mit gefülltem Kohlenhydratspeicher gut in Tag startest. Hier eignen sich z.B. Haferflocken, die Du in Milch einrührst, die Du vorher mit 3 - 4 Esslöffeln fruchtiger Magerjoghurt versehen hast. Du kannst auch etwas Leinsamen, Sonnenblumenkernen o.ä. mit einrühren. Mittags soll Mischkost vorherrschen und abends kohlenhydratarme und eiweißreiche Kost. Achte auf versteckte Dickmacher, wie sie z.B. in Limonade, Kuchen, Eis, Müsliriegeln etc. vorhanden sind.
Bevorzuge fettarmen Käse und denk dran, dass eine Scheibe gekochter Schinken immer noch weniger Kalorien hat wie die gleiche Menge an Diätleberwurst.
Wenn Du gern Badminton spielst, bleib dabei. Ansonsten suche Dir eine andere Sportart, die Dir aber unbedingt Spaß machen sollte.

Gruß
Red

Auch Hallo David,

ich bin 12 Jahre alt, bin ca. 140-145 cm groß, und wiege ca.
45-50 kg, d.h… ich bin übergewichtig, und ich würde gerne
abnehmen…

Erstmal meinen Glückwunsch, dass Du aktiv wirst!

Wie soll ich das machen? Mache relativ wenig Sport (nur
Badminton [1 mal in der Woche], wovon man aber nicht abnimmt).

Sport muss nicht Verein oder eine bestimmte Sportart bedeuten, auch wenn es von der Industrie und den Fittness-Centren propagiert wird.

Du musst „Sport“ mit „Bewegung“ übersetzen!

Vllt. kannst Du mal den Hund des Nachbarn regelmäßig ausführen, auch bei schlechtem Wetter?

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi David!

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, tolle Idee! Mach das!

Und wie Pefi auch sagt, einfach Ernährung ändern. Ich weiß nicht, wo Deine Schwächen liegen: Süßzeug oder Chips &Co.? Lass ide weg, das hilft schon viel. Keine Limo, sondern Wasser. Oder wenn Limo, dann mit Wasser verdünnt. Morgens keine Smacks oder andere süße Cornflakes sonern normales Cornflakes mit ganz wenig Zucker drüber… (Sorry, aber CF schmecken nun mal am besten mit etwas Zucker! Und dann auch die von Kellogs!)
Kein McD oder BK oder solches Fast Food… Keine Pizza…

Obwohl… Du das auch essen sollst, wenn Du Hunger drauf hast.

Wenn Du älter wärst, würde ich sagen, keinen Alkohol, oder weniger… Aber der ist sich noch kein Problem für Dich.

Und Bewegung an frischer Luft. Auch wenn es regnet, wenn es kalt ist.

Das wird schon!

Gruß Carmen

Hallo David,

was machts du denn so den ganzen lieben langen Tag?

Wie kommst du zur Schule (Fahrrad/Bus/Mamataxi/…), was machst du
nachmittags, triffst du dich mit Freunden, …

Was ist mit Fahrradfahren mit den Kumpels, Spielplatz mit den Mädels,
Inliner, draußen spielen ohne DS und ohne Läppi?

Und vieleicht auch schon mal wichtig, wieviel Süßkram ißt du am
Tag und wieviel Obst?

Gruß
Stefan

Auch wenn ich jetzt gegen alle anderen spreche muss ich dir
sagen mit 145 und 45-50kg bist du nicht wirklich übergewichtig […]

Also ich finde ja schon, dass ich relativ viel "Schwabbel"´am Bauch und so habe…
Also sollte ich jetzt so ca. jeden 2. Tag 30 min im Wald joggen? Oder ist es zu viel/unnötig etc.?

Hallo David,

was machts du denn so den ganzen lieben langen Tag?

Ehrlich gesagt… sitze ich viel vorm PC (muss ich natürlich ändern [mehr Bewegung = weniger PC])…

Wie kommst du zur Schule (Fahrrad/Bus/Mamataxi/…), was machst du
nachmittags, triffst du dich mit Freunden, …

Zur Schule komme ich mit dem Bus. Mal schauen, ob ich vllt. in den nächsten Tagen mit dem Fahrrad fahre.

Was ist mit Fahrradfahren mit den Kumpels, Spielplatz mit den Mädels,
Inliner, draußen spielen ohne DS und ohne Läppi?

Zum 1. : Mache ich eher selten :frowning:
Zum 2. : Habe ich bisher nur ein mal gemacht
Zum 3. : Meine Inliner sind kaputt
Zum 4. : Draußen spiele ich eher selten, ich weiß halt oft auch nicht, was ich machen soll…

Und vieleicht auch schon mal wichtig, wieviel Süßkram ißt du am
Tag und wieviel Obst?

Süßkram seit einiger Zeit eher wenig, ich versuche meinen inneren Schweinehund zu überwinden :smile:

David

Hallo David,
es gibt sicherlich kompetentere Antworten von Experten, aber ich würde zunächst mal folgende Vorschläge machen:

  • mehr Bewegung im Alltag (mehr zu Fuß laufen, Treppe statt Aufzug)
  • regelmäßig Sport machen (kein Kraftsport, eher joggen. ALso Waldlauf, 30 Minuten, jeden zweiten Tag)
  • weniger süße Sachen trinken. Lieber kalten Sprudel als Cola. Tee hat weniger Kalorien als Schokomilch zum Frühstück
  • bewusster essen (nicht ständig Snacks, Chips, Schokolade)

ich hoffe, es war was dabei. Um Dir persönlich besser helfen zu können wäre es wichtig, Dich zu kennen, Deine Bewegungs/Essgewohnheiten usw.
Viel Erfolg!

Ich bin 14 165-170 gros wige 75kilo wie soll ich abnehm haben 2mal inder woche sport in der schule also ca 100min sport
Kann jemand mir tipps geben welche sport art gut ist zum abnehm

Hallo!

Erst einmal würde ich an deiner Stelle mal mit den Eltern sprechen, wahrscheinlich kann dir deine Mutter ein paar gute Tipps zum Thema richtige Ernährung geben oder gesund und kalorienarm kochen…

Auf dieser Seite bekommst du noch ein paar ganz gute Tipps:

http://www.macht-ist-beauty.de/?p=271

Viel Erfolg!