Hi
Bei einer Abnehmreality („The Biggest Loser“) werden die Kandidaten in eine Männer- und eine Frauengruppe geteilt. Beim allwöchentlichen Abwiegen werden verlorene Prozente des Gesamtgewichtes verglichen. Nach mehreren Staffeln (zwei Originale, ein „Lokalverschnitt“) scheint es aber so, daß die Männer da meistens gewinnen. Ist es nicht so, daß Männer aus physiologischen Gründen einen Vorteil beim Abnehmen haben, wenn nur das Gewicht zählt? (Ja ich weiß, es ist „nur“ eine Show und wer weiß ob es da mit rechten Dingen zugeht, aber ich würde es gern von Experten wissen.)
Gruß
dataf0x
Hallo dataf0x.
Keine Ahnung, was bei so einer Show passiert und was die Kandidaten tun, um anzunehmen, aber ich kann mir vorstellen, dass Männer einen Vorteil beim Abnehmen haben: sie bauen meistens (aufgrund anderer Hormonkonzentrationen) schneller und mehr Muskulatur auf als Frauen (vorausgesetzt sie betreiben Sport). Dadurch erhöht sich der Energieumsatz und somit können sie bei ähnlichen Ausgangsbedingungen schneller Gewicht / Fett verlieren als Frauen.
Beste Grüße
Lothar
Wie fast jede andere „Reality“ Show ist auch diese wohl mal wieder eine Form des modernen, multimedialen Voyeurismus. Aber das ist ein anderes Thema.
Da Männder von Ihrer Pysiologie her und durch das Hormon Testosteron wesentlich besser Musulatur aufbauen können kann es bei so einem Vergleich passieren, dass Männer mehr abnehmen als Frauen, die - so sagt es die Medizin - von vorn herein einen höheren Körperfettanteil haben. Dennoch verbrennen sowohl Männer als auch Frauen überflüssige Pfunde, wenn es richtig gemacht ist. Wenn es jedoch rein auf das Gewicht ankommt, dann sind Männer bei so einem Vergleich evtl. nicht bevorteilt, da Muskulatur generell schwerer ist als Fett…
Naja - irgendein Kriterium benötigen die wohl ansonsten ist ja niemand der größte Verlierer… Aber dann sollten die besser den BMI nehmen und nicht das Gewicht an sich und dazu noch eine Körperfettmessung.
Gruß RÜdiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
meine Erfahrung: um einige Pfunde abzuspecken, musste
ich richtig auf Diät gehen (dass das Blödsinn ist und
weder gesund noch langfristig hilfreich, steht auf einem
anderen Blatt), d.h. ich zählte Kalorien mit Ausdauer.
WEnn mein Mann meinte, er seien wohl ein paar Kilo zuviel,
dann entschloss er sich auch zum Abnehmen: heldenmutig
erklärte er, er werde in den nächsten Wochen in der Kantine
ENTWEDER die Suppe ODER den Nachtisch weglassen.
Dreimal darfst du raten, wer schneller (und auch dauerhafter)
abgenommen hat.
Life ain’t fair.
Einziger Trost: bei den meisten Männern wird diese Art der
Gewichtskontrolle mit zunehmendem Alter auch schwerer.
Gruß
Elke