Abnormer Freund

Ok, vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte Dir nochmal etwas erklären bzgl. Widerspruch: Du kennst es sicher, wenn Du Dich mit jemandem suuuuuper verstehst, aber einfach nichts weiteres an ihm finden kannst. Eigentlich wäre es Dein absoluter Traumpartner, aber irgenwas fehlt. Das „Irgendwas“ weiß auch er, redet darüber, es stört ihn selbst und Du bietest Hilfe an. Leider wird die Hilfe nicht angenommen, doch er hofft noch immer auf eine enge Beziehung.
Ich will überhaupt nichts hören, wie toll ich bin, aus dem Alter bin ich schon lange raus. Ich will lediglich einen Ratschlag, ihm beizubringen, dass es keine partnerschaftliche Beziehung geben wird. Das hab ich auch schon öfters versucht, ihm zu erklären. Leider schlugen auch diese (meine) Worte fehl. Hm…es scheint, dass diese Freundschaft von über 10 Jahren den Bach runtergeht. :frowning:(((
So zumindest hast Du auch in Deinem letzten Absatz geschrieben. Schade, echt schade…tut mir echt Leid.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Samira,
das habe ich mich ja auch schon tausend mal gefragt, was mich geritten hat, dass ich mit ihm damals zusammen war. Ich weiß nur, dass es mir damals echt sehr besch…, ich wurde zuvor knapp drei Jahre täglich geschlagen (keine Angst, ich hatte schon ne Therapie deswegen; und sag jetzt bitte nicht, die hätte nicht gereicht). Aber das ist ein anderes Kapitel (Manipulation). Ich muss ausdrücklich dazu sagen, dass mich der Typ NICHT aus dieser Hölle herausgeholt hat, das war eine andere Person. Doch er war der erste Mensch, mit dem ich nach insgesamt sechs Jahren wieder einigermaßen normal reden konnte.

MOD: Vollzitat gelöscht

Hi,
klar ist das schade, aber vielleicht erkennt er deinen Ernst dann endlich. Und, wer weiss, vielleicht könnt ihr später noch mal einen Neuanfang starten!
LG

MOD: abgeschlossen, da oT, owT
owT

Nun doch ein Versuch…
Hallo Josetta,

ich sitze hier wirklich kopfschüttelnd vor deinen Beiträgen… Weißt du, dass sich dein Bekannter/Freund nicht auskennt, ist kein Wunder. Ebenso wenig, dass er sich doch immer wieder Hoffnungen macht. Ihm gegenüber wirst du dich genauso ambivalent zeigen, wie du dich hier äußerst: Du springst von einem Extrem ins andere – und das innerhalb weniger Sätze: Einerseits der Traumpartner (dem allerdings „etwas“ fehlt), ein herzensguter Mensch - andererseits ein ekliger, hässlicher Mann, den du abstoßend findest, und den du nicht an dich ranlassen möchtest.

Erscheint dir das nicht selbst ein wenig… paradox?
Deine Gedankengänge oder Gefühlsäußerungen sind – zumindest für mich - nicht mal annähernd nachvollziehbar.

Wenn MIR jemand am Herzen liegt, dann ist mir das völlig egal, wie dieser Mensch aussieht – egal ob Männlein oder Weiblein! Wenn ich jemanden wirklich so sehr mag, dann kann ich ihn gar nicht mehr objektiv betrachten, sondern ich seh die Schönheit, die dieser Mensch von innen ausstrahlt. Völlig wurscht ob der ne Halbglatze, 150 kg Übergewicht, Bierbauch, Hackennase oder 12 Zehen hat. Das hat keinen Stellenwert in einer Freundschaft!

er weiß, dass er hässlich ist und ich wollte ihm schon sehr oft deswegen helfen.
(…) Ich verurteile ihn deshalb nicht

Also zu letzterem fehlen mir echt die Worte…

Dieser Mann – ein Freund - „muss“ nicht körperlich attraktiv für dich sein! Freundschaft benötigt keine körperliche Anziehungskraft, kein Kribbeln, kein Knistern, keine Leidenschaft!
Zudem (in letzter Zeit sag ich das hier – gefühlsmäßig – andauernd): Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Es gibt Frauen, die finden eine Glatze bei einem Mann überaus erotisch. Manche Frauen stehen explizit auf Männer mit Bauch, weil sie das so schön kuschelig finden.
Jemandem zu sagen „Du bist hässlich“ finde ich einfach nur… absolut respektlos und zudem extrem erniedrigend für denjenigen, für den diese Aussage bestimmt ist. Das steht niemandem zu!
Wenn sich ein Mensch selbst „hässlich“ findet, und um Hilfe bittet (!) (hinsichtlich Frisur, Klamotten ect.), ja, dann ist es o.k. zu helfen, zu unterstützen. Aber jemanden „zwangsverpflichten“ zu wollen, das ist nicht o.k. Mal gänzlich davon abgesehen, dass die Hilfe in diesem Fall eigentlich anders aussehen müsste, denn ne Shoppingtour zu starten…

Ungepflegtheit ist natürlich ein anderes Thema. Manche Menschen haben es als Kind nicht richtig gelernt, sich zu pflegen, zu waschen. Aber auch das kann ich in respektvoller Weise (!) dem anderen näher bringen – wenn es sein muss, eben öfter.

Sorry, aber wenn eine 10 Jahre alte „gute“ Freundschaft tatsächlich daran zerbricht (bzw. zerbrechen KANN), dass der Mann kein Schuppenshampoo benutzt und ab und zu mal ein paar Essensreste zwischen den Zähnen hat… dann haben wir beide wohl definitiv eine gänzlich andere Vorstellung davon, was unter einer „guten Freundschaft“ zu verstehen ist…

Setz dich doch einfach mal hin und denk wirklich mal über die Beziehung zu diesem Mann nach. Du hudelst irgendwie herum, von null auf hundert und wieder retour – und kannst die ganze Sache selber nicht einordnen. Wichtig wäre für dich glaub ich, Stellung zu beziehen – vor dir selbst. Was du wirklich willst – worum es dir eigentlich geht (und nicht nur augenscheinlich).

Gruß
gremlin

6 Like

Hallo Ihr alle.
Leider hat mich hier nicht wirklich jemand verstanden. Ich bin - bis auf einzelne Ausnahmen - nur verurteilt worden. Ich muss allerdings sagen: Wenn jeder von Euch in einer Situation wäre, in der ein „hässlicher“ (ich schließe dieses Wort absichtlich in Anführungszeigen, damit sich jaaaa niemand angegriffen fühlt) Mensch permanent hofft, doch noch mehr als Freundschaft zu erreichen, Ihr ihm das schon tausend Mal erklärt habt, dass es nichts mehr als Freundschaft gibt, weil Ihr einfach nichts „Schönes“ an ihm finden könnt (Jahre!!!), würde es Euch auch auf Dauer (5 JAHRE) reichen!
LG Josetta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo josetta,

mein Tipp an dich: Finde erst einmal heraus was du wirklich willst. Und dann ziehe daraus die Konsequenzen.

Gruß

Samira

1 Like

Hallo Ihr alle.
Leider hat mich hier nicht wirklich jemand verstanden. Ich bin

• bis auf einzelne Ausnahmen - nur verurteilt worden. Ich muss
    allerdings sagen: Wenn jeder von Euch in einer Situation wäre,
    in der ein „hässlicher“ (ich schließe dieses Wort absichtlich
    in Anführungszeigen, damit sich jaaaa niemand angegriffen
    fühlt) Mensch permanent hofft, doch noch mehr als Freundschaft
    zu erreichen, Ihr ihm das schon tausend Mal erklärt habt, dass
    es nichts mehr als Freundschaft gibt, weil Ihr einfach nichts
    „Schönes“ an ihm finden könnt (Jahre!!!), würde es Euch auch
    auf Dauer (5 JAHRE) reichen!
    LG Josetta

Hallo Josetta,
weshalb reitest du denn ständig auf dem Wort „hässlich“ herum? Reicht doch,
wenn du sagst, er gefällt dir nicht. Musst doch nicht ständig sagen, dass er
hässlich ist, wir haben alle begriffen, dass er nicht deinen Vorstellungen
entspricht.
Mir kommt’s a bissl komisch vor, was du schreibst. Du bezeichnest ihn als
deinen Traummann, von seinem Äußeren abgesehen. Und sein Äußeres findest du so
schlimm, dass du ihn hässlich nennst.
Wie alt ist er denn?
Ein erwachsener Mensch wird wohl kaum anfangen, sich Schuppenshampoo zu kaufen,
sich Essensreste wegzuwischen, das ist viel zu fest verankert.
Er hat nicht mal einen Grund, es für dich zu machen, weil du ihn ja sowieso
nicht willst, da er ja hässlich ist. Vielleicht würde er sich bemühen, wenn du
ihm klar zu verstehen geben würdest, dass du dann was mit ihm anfangen würdest.
Ob du das willst oder nicht, weiß ich nicht, das konnte ich in deinen Beiträgen
nicht erkennen („er ist ja soo toll, aber soo hässlich“).
Mach was gscheits draus!
Grüße, Corinna