Nun doch ein Versuch…
Hallo Josetta,
ich sitze hier wirklich kopfschüttelnd vor deinen Beiträgen… Weißt du, dass sich dein Bekannter/Freund nicht auskennt, ist kein Wunder. Ebenso wenig, dass er sich doch immer wieder Hoffnungen macht. Ihm gegenüber wirst du dich genauso ambivalent zeigen, wie du dich hier äußerst: Du springst von einem Extrem ins andere – und das innerhalb weniger Sätze: Einerseits der Traumpartner (dem allerdings „etwas“ fehlt), ein herzensguter Mensch - andererseits ein ekliger, hässlicher Mann, den du abstoßend findest, und den du nicht an dich ranlassen möchtest.
Erscheint dir das nicht selbst ein wenig… paradox?
Deine Gedankengänge oder Gefühlsäußerungen sind – zumindest für mich - nicht mal annähernd nachvollziehbar.
Wenn MIR jemand am Herzen liegt, dann ist mir das völlig egal, wie dieser Mensch aussieht – egal ob Männlein oder Weiblein! Wenn ich jemanden wirklich so sehr mag, dann kann ich ihn gar nicht mehr objektiv betrachten, sondern ich seh die Schönheit, die dieser Mensch von innen ausstrahlt. Völlig wurscht ob der ne Halbglatze, 150 kg Übergewicht, Bierbauch, Hackennase oder 12 Zehen hat. Das hat keinen Stellenwert in einer Freundschaft!
er weiß, dass er hässlich ist und ich wollte ihm schon sehr oft deswegen helfen.
(…) Ich verurteile ihn deshalb nicht
Also zu letzterem fehlen mir echt die Worte…
Dieser Mann – ein Freund - „muss“ nicht körperlich attraktiv für dich sein! Freundschaft benötigt keine körperliche Anziehungskraft, kein Kribbeln, kein Knistern, keine Leidenschaft!
Zudem (in letzter Zeit sag ich das hier – gefühlsmäßig – andauernd): Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Es gibt Frauen, die finden eine Glatze bei einem Mann überaus erotisch. Manche Frauen stehen explizit auf Männer mit Bauch, weil sie das so schön kuschelig finden.
Jemandem zu sagen „Du bist hässlich“ finde ich einfach nur… absolut respektlos und zudem extrem erniedrigend für denjenigen, für den diese Aussage bestimmt ist. Das steht niemandem zu!
Wenn sich ein Mensch selbst „hässlich“ findet, und um Hilfe bittet (!) (hinsichtlich Frisur, Klamotten ect.), ja, dann ist es o.k. zu helfen, zu unterstützen. Aber jemanden „zwangsverpflichten“ zu wollen, das ist nicht o.k. Mal gänzlich davon abgesehen, dass die Hilfe in diesem Fall eigentlich anders aussehen müsste, denn ne Shoppingtour zu starten…
Ungepflegtheit ist natürlich ein anderes Thema. Manche Menschen haben es als Kind nicht richtig gelernt, sich zu pflegen, zu waschen. Aber auch das kann ich in respektvoller Weise (!) dem anderen näher bringen – wenn es sein muss, eben öfter.
Sorry, aber wenn eine 10 Jahre alte „gute“ Freundschaft tatsächlich daran zerbricht (bzw. zerbrechen KANN), dass der Mann kein Schuppenshampoo benutzt und ab und zu mal ein paar Essensreste zwischen den Zähnen hat… dann haben wir beide wohl definitiv eine gänzlich andere Vorstellung davon, was unter einer „guten Freundschaft“ zu verstehen ist…
Setz dich doch einfach mal hin und denk wirklich mal über die Beziehung zu diesem Mann nach. Du hudelst irgendwie herum, von null auf hundert und wieder retour – und kannst die ganze Sache selber nicht einordnen. Wichtig wäre für dich glaub ich, Stellung zu beziehen – vor dir selbst. Was du wirklich willst – worum es dir eigentlich geht (und nicht nur augenscheinlich).
Gruß
gremlin