Abrechnugnsfehler und Statistik

Hallo,

ich habe schon einige Male fehlerhafte Abrechnungen von Großanbietern wie Gas und dergleichen erhalten, immer zu meinen Ungunsten.
Statistisch müssten es ja an sich ebensoviele Fehler zugunsten der Kunden wie der Betreiber geben - bin ich nur ein Pechvogel oder liegt das an der Art der Buchhaltung, indem man z.B. mehr Aufwandt auf Fehlervermeidung zu eigenen Ungunsten betreibt?

Gruß,
Paran

Wo lag denn da die Fehlerursache und ließe sich daraus ein Rückschluss ziehen, warum die Fehler nicht zu Deinen Gunsten ausfielen?

Hallo,

bei den Anbietern.
Was bei denen die Ursache war, haben sie mir leider nicht verraten. Vermutlich gab es jeweils unterschiedliche Gründe.
Hast Du schon gegenteilige Erfahrungen, also Fehler zu deinen Gunsten, gemacht?

Gruß,
Paran

Wir sind noch bei der Sachverhaltsaufklärung. Wurden zu viele Kilowattstunden abgerechnet? Wurde der falsche Preis in Anrechnung gebracht? War das Abrechnungsjahr zu kurz oder zu lang?

1 Like

hi,

Was waren den die Fehler, die du bemerkt hast?

Es gibt ja durchaus Fehler, die Statistisch eher nicht nach unten abweichen können/werden.
Etwa, wenn bei einer Preisänderungen kein Zwischenstand errechnet werden würde und fälschlich der letzte vorherige, bekannte Zählerstand verwendet wird.
Nun sind Preissenkungen vermutlich seltener, daher erzeug der Fehler auch eher einen höheren Endpreis.

Nur um mal ein Beispiel zu erfinden und dich zu animieren eine Schnipselchen mit Informationen preiszugeben.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

die Frage ist allgemein gedacht. Es gab diverse Vorfälle, Gas war nur ein Beispiel für die Größenordnung der Anbieter um klarzustellen, dass es nicht um den Edeka nebenan geht.
Habt Ihr andere Erfahrungen, so dass der Statistik Genüge getan ist? Falls ja, bin ich eben ein Pechvogel und gut is.

Gruß,
Paran

Hallo,

eigentlich ist es doch ganz einfach: es gibt einen Preis je Einheit und Zähler, die abgelesen werden. Da besteht eigentlich nur wenig Raum für Fehler. Daher stellt sich - wohl nicht nur mir - die Frage, an welcher Stelle denn da Abrechnungsfehler entstanden sind.

Gruß
C:

2 Like

Dann wirst Du ja wohl imstande sein, einen dieser Vorfälle konkret zu beschreiben.

C_Punkt hat aufgelistet, welche zwei Dinge falsch sein können. Wenn es der Zählerstand war: wer hat abgelesen? Du oder ein Beauftragter? Falsch abgelesen oder falsch übermittelt?
Berechnungsfehler beim Programm kann man ausschließen, denn dann wären alle Rechnungen von allen Kunden verkehrt gewesen. Das hätte man dann in den Medien lesen können!

Ich habe in Jahrzehnten eigener Wohnungen noch nie eine fehlerhafte Strom- oder (früher auch Gas-)-rechnung bekommen.
Im Jahre 2020 - als im 2. Halbjahr die USt. reduziert wurde - haben meine Stadtwerke beim Wasser für das gesamte Kalenderjahr die reduzierten 5% (statt 7%) berechnet. Das hätten sie nicht tun müssen - die Kunden hat’s gefreut.

Man könnte fast Mitleid mit Dir kriegen, aber zwischenzeitlich - nach der zahlreichen Bettelei um Details :wink: - denke ich, das Thema ist nur heiße Luft.
(Ich erinnere mich an Deinen Zirkus mit einem Impftermin! :wink: )

Servus,

und kann daher nur allgemein beantwortet werden:

Fakturierungssysteme sind entweder so aufgesetzt, dass sie rund laufen, oder eben nicht. Sie machen keine Fehler.

Fehler kommen bei Versorgern nur beim optischen Ablesen und beim Einbau neuer Zähler vor.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Das sind dann ganz genau welche Vorfälle? Du behauptest, es gäbe Fehler. Die aber kannst du nur feststellen, wenn du Zahlen vergleichst.

Sie wurde einigen konkreten Anlässen oder Vorfällen gewidmet, die du aber listigerweise verschweigst.
Was soll das?

-Luno