Statistik zur Höhe von Privathaftpflichtschäden

Liebe/-r Experte/-in,

da sich die Privathaftpflichttarife sehr stark in der Höhe der Versicherungssumme unterscheiden, versuche ich selbst mal abzuschätzen, wie hoch das Risiko überhaupt ist, einen Haftpflichtschaden von x Millionen Euro zu verursachen.

Aber ich kann keine Statistik oder Grafik dazu finden. Gibt es irgendwas von einer Versicherung oder einem Amt, wo man mal nachschauen kann, wieviele Versicherungsfälle es in einen Jahr in welcher Höhe gegeben hat?

vielen Dank und Grüsse,
Martin

Ich könnte mir vorstellen, das der GDV eine solche Statistik hat.

Hallo Martin,

an der Auswertung habe ich auch großes Interesse!
Am besten an den GDV wenden:
GDV
Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e. V.
Wilhelmstraße 43 / 43 G
10117 Berlin
Tel.: 030-2020-5000
Fax: 030-2020-6000
E-Mail: [email protected]

Das höchste Risiko, das nach meiner Phantasie eintreten kann, ist, dass ein Tankwagen wg mir als Radfahrer oder Fussgänger ausweicht und dann in ein Hochhaus brettert oder in ein Einkaufszentrum. Hier hätten wir dann ein zig Millionen Schaden.

Oder ich behindere als Inline-Fahrer einen Passanten, der wg mir unglücklich stürzt und berufsunfähig wird. Leider habe ich den Vorstandsvorsitzenden von Krupp erwischt - dies dürfte auch teuer werden.

Auf der anderen Seite versuchen die Haftpflicht-Versicherer alle möglichen Tricks bevor sie sich von grossen Vermögen trennen, da reicht wahrscheinlich schon eine Deckungssumme von 1-3 Mio. Wir wohnen schließlich nicht in den USA.

:wink:
pe sturm

Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es hierüber keine Statistik.

Viele Grüße
NB