Abrechnung Zahnarzt

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der ABrechnung meiens Zahnartztes und weiss nicht ob das Brett hier richtig ist.

Ich bekam letztlich wieder eine Rechnung der Behandlung,
darauf werden auch 10 EUR für telefonische Beratung abgerechnet.
In Wahrheit wurde lediglich per telefon der Termin vereinbart.

Wird somit ein Anruf zwecks Terminvereinbarung in Rechnung gestellt?
oder ist es nur eine Abrechnungsmasche da die Krankenhassen den posten gutgläubig mitzahlen.

Mfg
S.

Hallo,

also für die Terminvergabe darf keine telefonische Beratung abgerechnet werden schon gar nicht wenn es durch die nette Dame am Emfpang gemacht wurde. Die Beratung egal ob am Telefon oder direkt ist keine delegierbare Leistung und darf nur von Zahnarzt gemacht und abgerechnet werden.

Haben sie den Arzt persönlich gesprochen und wurden gefragt was für Beschwerden sie haben, bekamen darauf hin eien Termin, dann könnte man dies schon als Beratung abgrechnen.

Einfach mal die Praxis ansprechen.

Gruß

Hallo,

Die Leistung ist:
Ä1 - Beratung, auch telefonisch

Wenn Du beim Zahnarzt warst und mit ihm über irgendeine medizinische Problematik - was auch immer - gesprochen hast, so ist das eine Beratung und wird mit der Leistung ä1 abgerechnet. Die Beratung KÖNNTE auch telefonisch erfolgen, dann musst Du aber, auch am Telefon mit dem Arzt geredet haben.

Viele Grüße Christian

Guten Morgen,

vielen Dank,
aber das ist schon öfter abgerechnet worden und es wurde nie mit dem Artzt gesprochen.
Es handelt sich hierbei um eine billige Abrechungsmasche die ich also besser zur Anzeige bringen sollte.

mfG
S.

1 Like

Wie wäre es wenn sie vorab die Praxis damit konfrontieren?

Gruß

wäre eine überlegung wert, aber ich schätze diese Methode als enorme Einnahmequelle ein und ich mächte nicht schuld sein wenn der arme zahnartzt demnächst von E auf A Klasse umsteigen muss weil er weiss das ich es war…möchte genausowenig bei dem nächsten Besuch von der Praktikantein empfangen werden

fall es sich um einen systematischen Abrechnungsbetrug handelt, so gibt es sicherlich andere Methoden.

Ich könnt es auf die Spitze treiben und den nächten Termin vor Ort ausmachen und diese Rechnung abwarten.
mal schaun