'Abreissen' oder 'abbrechen'?

Tag!

Ich habe im „Heimatkundlichen Teil“ :wink: unserer Lokalzeitung folgenden Satz gelesen: „1963 wurd der Gasthof abgebrochen…“

Das Wort „abgebrochen“ ist mir da irgendwie unangenehm aufgestossen. Wäre da nicht „abgerissen“ wesentlich besser/aktueller?

Mfg

Cypher

So ist es! o.w.T.

Auch nach NR: ‚Abrei_ß_en‘! (owT)
„owT“ = „ohne weiteren Text“!

Hi Cypher,

die Leute, die diese Arbeit verrichten, sprechen nicht vom Abriss- oder Abreißgewerbe, sondern vom Abbruchgewerbe. Zu den Werkzeugen, die dabei eigesetzt werden, zählen Brechstange und Brecheisen. Das läßt vermuten, dass „abreißen“ eher von Laien verwendet wird.

Gruß Ralf

Kommt ganz drauf an…
Die Regel gilt (und galt) aber nur für Deutsche und Österreicher, nicht aber für Schweizer :smile:))

Gruss aus der Schweiz
R.

Hi cypher

Ich kenn auch noch den Ausdruck „Abtragen“…

Beliebt soll angeblich in gewissen Kreisen das „warme Abtragen“ sein, insbesondere während oder kurz nach einem Gewitter.

Noch was:
Festungswerke werden übrigens nicht abgebrochen, abgetragen, abgerissen, sondern „geschliffen“…

So viele Worte…

Gruß
Mike

Wer Rechtschreibfehler findet …
der darf sie behalten. Dieses Postulat verdanken wir Rainer Dick, wenn ich nicht irre, und wir sollten es alle beherzigen. Wer-weiß-was ist ein Forum, in dem Antworten gegeben werden sollen auf Fragen, die auch gestellt worden sind - keine Sau will wissen, ob Du die NDR besser drauf hat als der Rest der Welt. Wenn Dir daran liegt, dem falsch Schreibenden einen Tip zu geben, dann geht das auch dezenter: Antworte ihm auf seine Frage und schreibe in der Antwort das falsche Wort richtig.

Friede sei mit Euch!
Ralf

Widerspruch!!!
Moin Mike!

Messer werden geschliffen
Festungen werden geschleift!

Gruß aus Solingen
Eckard.

Hi zusammen,

…das wusste ich noch gar nicht! Soll denn da auch irgendwann nachgezogen werden?

Grüße aus Haan (in Deutschland, NRW… :wink:)
von Jana

,die eine leichte Aversion gegen die NDR hat.
(letztens gesehen: das heißt jetzt „aufwändig“ statt aufwendig! *schüttel*)

Hallo Jana!

Schon bei der ersten Rechtschreibreform von 1904 hat die Schweiz auf das ß verzichtet und es durch ss ersetzt. Dafür gab es vor allem innenpolitische Gründe: Deutsch sollte für die französisch- und italienischsprachigen Schweizer vereinfacht werden. Auf schweizerischen Tastaturen (Schreibmaschinen und PC) wirst du somit vergebens nach diesem „Sonderzeichen“ suchen. Bei der jüngsten Reform stand die Abschaffung im ganzen deutschen Sprachraum zwar kurz auch zur Diskussion, sie wurde aber rasch wieder verworfen. Von Nachziehen kann somit vorläufig nicht die Rede sein.

Gruss
Renato

1 „Gefällt mir“

Hi Renato!

Danke für die Info! Hier bekommt man so etwas leider nicht mit, wenn man sich nicht speziell damit beschäftigt, obwohl es ja eigentlich so naheliegend ist (im wahrsten Sinne des Wortes). Ist es denn so, dass sich die Sache mit dem „ss“ überall in der Schweiz etabliert hat, oder schreiben einige Leute privat zB auf ihren Einkaufszetteln oft noch „ß“?

Im Großen und Ganzen finde ich die Sache mit dem Doppel-s gar nicht so schlecht, es gibt eigenlich keinen vernünftigen Grund für ein ß. Wenn man es mal richtig bedenkt.

Allerdings ist die neue ss-ß-Regel die einzige NDR-Regel, die ich (hoffe ich!) ganz gut beherrsche, sie ist wenigstens jetzt nachvollziehbar geworden.

Liebe Grüße,
Jana

Gruß und Kuss…

… es gibt eigenlich keinen vernünftigen Grund
für ein ß. Wenn man es mal richtig bedenkt.

Wenn das Schreiben sich dem Sprechen nähert, dann ist das doch nicht sooo schlecht, oder? Mir war als Knirps jedenfalls völlig schleierhaft, warum beides mit „ß“ geschrieben werden musste.

Gruß Ralf

Hallo Jana!

Ich würde mal behaupten, dass 98 Prozent der Schweizer die ß-Regeln gar nicht kennen und auch nicht wissen, wie man dieses Sonderzeichen korrekt schreibt. An den Schulen ist das ß auch kein Thema. Lies mal eine Schweizer Zeitung! Du wirst kein einziges ß finden. Es ist daher immer wieder lustig, wenn mich deutsche und österreichische Freunde darauf hinweisen, ich hätte etwas falsch geschrieben :smile: Das Doppel-s wird heute als Helvetismus abgetan, aber wer weiss, vielleicht werden unsere Nachbarn eines Tages sogar unsere Regeln übernehmen :smile:

Liebe Grüsse
Renato

Hi Renato,

könnte ich mir sogar gut vorstellen!
Hätte ich eigentlich auch nichts gegen.

-)

Grüße,
Jana