Hallo Ihr,
gerade bekomme ich die absolute Krise. Ich habe von einem Kollegen ein Word97-Dokument bekommen, welches ich formatieren soll (an bestimmten Stellen andere Absatzabstände, Zeilenabstände u. ä.). Bei mir passiert jetzt grundsätzlich folgendes: ich markiere den entsprechenden Absatz und wähle z.B. die Schriftart Book Antiqua. Das Resultat: das gesamte (!) Dokument wird komplett umformatiert und findet sich in Book Antiqua wieder. Wenn ich auf den Zurück-Button klicke, bekomme ich genau das, was ich möchte, nämlich einen umformatierten Absatz. Offenbar macht Wörd immer noch einen zusätzlichen Schritt, den ich aber nicht brauche!!!
Verdammte grzf+*#’?!!%$-##
Hat einer von Euch Ahnung, wie ich diesen Müll abstellen kann?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten,
wie ich sehe, hast du gerade die tollen „features“ von word-97 entdeckt…
grundsätzlich gibt es zwei punkte, an denen es hacken kann:
formatvorlage mit automatischer anpasssung
dein dokument verwendet eine formatvorlage, bei der die option „automatisch aktualisieren“ aktiviert ist. jede änderung des formates eines absatzes, der diese formatvorlage zugewiesen hat, bewirkt, dass die formatvorlage selbst automatisch ebenfalls diese formatierung zugewiesen bekommnt. die folge ist, dass alle absätze, die diese formatvorlage zugewiesen haben, sofort umformatiert werden. wurde die formatvorlage „standard“ z.b. mit dieser option im dokument gespeichert, kann einen das schon in den wahnsinn treiben.
wie schaltet man das aus? einfach: menüpunkt format->formatvorlage auswählen. in der linken liste müsste die aktuelle formatvorlage bereits ausgewählt sein. klicke auf bearbeiten. hier siehst du die oben genannte option. einfach ausschalten und deine probleme sollten gelöst sein.
zweite möglichkeit:
störrisches autoformat
klicke mal auf den menüpunkt extras->autokorrektur. im zweiten reiter gibt es viele autoformatoptionen, die standardmässig eingeschalten sind. die wenigsten davon machen in der normalen bearbeitung einen sinn. vor allem die ersten fünf und die letzten beiden können einen in den wahnsinn treiben. ausschalten und glücklicher leben!
erwin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Erwin,
da sieht man mal wieder, daß man sich tiefschürfend mit allen Optionen, die man verwendet, auch auseinandersetzen muß. Der Übeltäter ist Dein zuerst genannter Grund. Ich habe die Formatvorlage mit automatischer Anpassung nämlich durchaus auch selber schon eingesetzt, aber ich habe Absätze mit eigenen Formatvorlagen noch nicht umformatieren müssen. Deshalb bin ich auch nie drüber gestolpert. Ich wäre allerdings auch im Traum nicht drauf gekommen, daß diese Option dafür sorgt, daß kleinere Korrekturen einzelner Absätze auf das gesamte Dokument ausgeweitet werden. Das ist ja auch durchaus ein sinnvolles feature, welches man tagtäglich benötigt (eigentlich ist es sogar ein Wunder, daß das nicht Standardmäßig von M$-Wörd auf „On“ geschaltet wird; da könnte man doch so schön alle Anwender in den Wahnsinn treiben!).
Tja, dank Deiner Hilfe wieder etwas dazu gelernt.
meiner meinung nach wäre das automatische einschalten ziemlich kontroproduktiv: die bearbeitungsgeschwindigkeit von word würd stark darunter leiden und in manchen fällen will man ja auch gar nicht, dass alle absätze automatisch umformatiert werden.
um das format einer formatvorlage schnell zu ändern, gibt’s ohnehin eine „abkürzung“:
den absatz wie gewünscht formatieren
entweder den gesamten absatz markieren oder sicherstellen, dass nichts markiert ist, der cursor also einfach nur im absatz steht
ALT-SHIFT-S drücken (der Cursor wandert zur auswahl der formatvorlage)
ENTER drücken
es kommt eine Abfrage, die man einfach mit nochmal ENTER bestätigt
und die formatvorlage ist auf das format des aktuellen absatzes geändert
glaub mir, bei wirklich umfangreichen dokumenten ist diese form der bearbeitung um einiges schneller!
Ähem, Erwin:
hast Du meine Ironie nicht verstanden? Das mit dem automatischen Einschalten war natürlich ironisch gemeint. Die Option würde doch kein Schwein finden und jeder etwas weniger versierte Benutzer würde sich ein Bein ausreißen, wenn immer alles umgestellt werden würde (dabei zähle ich mich eigentlich noch nicht einmal zu den weniger versierten Benutzern und habe mir trotzdem ein Bein ausgerissen!). Soetwas liebt Micro$oft doch sonst eigentlich, wie man an den Autokorrektur-Einstellungen schön sehen kann.
Bist Du auch jemand, der die Tastatur eindeutig der Maus vorzieht? Deine Antwort deutet ja darauf hin. Ich finde ja, auf Dauer geht das bedeutend schneller als der ewige Wechsel. Nur Micro$oft findet das leider nicht …
Liebe Grüße,
in der tat: als ich das mail geschrieben habe, war ich nicht mehr allzu empfänglich für ironie - ich hab mir zwar schon gedacht, dass du dein mail nicht so tierisch ernst meinst, war mir aber nicht mehr so sicher (der 11. war ein sehr stressiger tag mit vielen anrufen, die alle ganz komische sachen wollten - das stumpft ab gegenüber ironie).
und zum zweiten teil: ich bin zwar kein tastatur-fetischist, in vielen breichen ist es aber weitaus komfortabler, wenn man die kürzel kennt. allerdings nehme ich schon die maus, bevor ich allzulange nachdenken muss, wie das kürzel nun den geht.