Warum werden Abschreibungen in der Finanzplanung nicht
berücksichtigt?
berücksichtigt?
Da sich die Abschreibungen im Normalfall nach den steuerlichen maximal Sätzen richten und somit nicht betrieblich begründet sind. Daher dürfen nur die effektiven Wertminderungen berücksichtigt werden.
Hier eine vereinfachte Erklärung:
Die Finanzplanung plant Finanzflüsse, also Einnahmen und Ausgaben (nicht: Kosten und Gewinne). Abschreibungen aber sind keine Finanzen, die fließen, sie sind nicht „kassenwirksam“, vielmehr sind sie eine kalkulatorische Größe, und gehen somit als Kosten in die Gewinn- oder Verlustrechnung ein.
Die der Abschreibung zu Grunde liegenden Ursachen sind i.d.R. Investitionen. Der Investitionsaufwand erscheint in der Finanzplanung, und zwar zum Zeitpunkt der Zahlung des Investitionsgutes. Der Gegenwert dieses Aufwandes, also die Abschreibung, kommt scheibchenweise mit jedem Umsatz wieder in die Kasse, denn er ist in den Verkaufspreis einkalkuliert. Der Rückfluss erfolgt demnach in der Zeit nach der Investition, oft in einem Zeitraum von mehreren Jahren.
Beste Grüße anwusch
berücksichtigt?
Natürlich ist jede Planung vom beabsichtigten Ziel abhängig.
Füe eine Finanzplanung im Rahmen einer Venture Capital Finanzierung stehen Abschreibungen als kalktulatorische Kosten jedoch nicht im Fokus der Analyse. In diesem Fall werden Abschreibungen mitunter nicht berücksichtigt.
Denn der Kaptialgeber möchte in erster Linie einen Eindruck über den „inneren Wert“ und den Rückfluß der gestellten Mittel (Return on Investment- und Cash Flow- Rechnung) einer Unternehmung - unabhängig von externen regionaler Faktoren oder kalkulatorischen Kosten - gewinnen. Deswegen werden oft auch Unternehmenssteuern und Abschreibungen nicht oder nur gesondert betrachtet.
Bei Abschreibungen handelt es sich um kalkulatorische Kosten die geplant je nach Abschreibungsmethode entstehen den Gewinn schmälern, aber nicht zu einem Mittelabfluß führen, der bereits bei der Bezahlung des Kaufs geschah.
berücksichtigt?
Hallo Bllock!
-
Natürlich werden Abschreibungen berücksichtigt - zumindest wenn man den richtigen (Steuer-)Berater hat!
-
Mit so wenig Informationen kann kein Mensch etwas anfangen! Wenn eine vernünftige Antwort kommen soll, muss man schon etwas mehr Info zur Verfügung stellen.
-
Ein Mindestmaß an Etikette wäre schon nicht verkehrt. Schließlich sind hier Menschen am anderen Ende der Leitung und keine Maschinen!
Mit den besten Grüßén
Stephan Heddinga
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, würde aber sagen, dass in der Finanzplanung die Investitionen berücksichtigt werden. Diese Investitionen werden in der Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) mit der Abschreibung eingerechnet.
Die Bank rechnet immer mit dem zur Zeit denkbar schlechtesten Verlauf. Für die Abschreibungen bedeutet dies: man kann nur Mittel vom Finanzamt zurück erhalten, wenn mann auch entsprechend viel Steuern bezahlt hat (das könnte aber z.B. durch Arbeitslosigkeit oder Krankheit einmal nicht „gelingen“). In einem solchen Fall würden dann die Einnkommen und die Steuern fehlen - fatal.
Mit freundlichen Grüssen
berücksichtigt?
Falls hier die Rede von Privater Finanzplanung ist, trifft diese Aussage nicht zu, denn wie sollten ohne
AFA und steuerliche Betrachtung den Grundsätzen ordnungsgemäßer Finanzplanung Rechnung getragen werden.
Also, selbstverständlich wird AFA berücksichtigt.
viele Grüße
berücksichtigt?
Sorry für die späte Antwort; war 14 Tagen in den Ferien.
Für diese Frage bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Beste Grüsse
Hallo, ich hatte Ihnen am 10.09.10 auf Ihre Frage eine Antwort gemailt. Konnten Sie damit etwas anfangen?
Freundliche Grüße anwusch
Hallo, ich hatte Ihnen am 10.09.10 auf Ihre Frage eine Antwort
gemailt. Konnten Sie damit etwas anfangen?
Freundliche Grüße anwusch
Hallo anwusch,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es hat mir sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Bllock