bei der Auslegung der Abseitsregel hört man immer wieder mal, dass es eine Zusatzregel gibt, dass diese Regel im Zweifel immer für den Angreifer ausgelegt wird. (zuletzt gestern vom ZDF Schiri Urs Meier gehört).
Meine Frage wäre, ob jemand weis ob es in irgendeiner offiziellen FIFA oder UEFA Regelauslegung diesen Passus wirklich gibt ?
Wäre super wenn ich eine Antwort bekäme, da bei uns dieses Thema im Moment heiß diskutiert wird !
eigentlich ist ja „Abseits“ in den Regeln eindeutig definiert. Wäre jedes mal eine „Hilfslinie“ für den Schiedsrichter da und er hätte genügend Zeit für seine Entscheidung, dann könnte der Schiedsrichter jedesmal korrekt entscheiden.
Es gibt die Linie nicht und die Entscheidung muss in einem kurzen Augenblick getroffen werden.
Nun geht es ja hier oftmals um wenige Zentimeter und Sekundenbruchteile … und da ist es einfach schwierig eine korrekte Entscheidung zu treffen.
Wie gesagt - Abseits ist eindeutig definiert.
Ich kenne es aus anderen Sportarten - vorallem bei größeren Turnieren, wie Europa- und sogar Weltmeisterschaften …
Da treffen Sie die Schiedsrichter bereits vor dem Sportevent - sie werden nochmals geschult und auch auf das Ereignis eingestimmt. Und da werden solche Regelinterpretationen festgelegt. Die dem Schiedsrichter eine Hilfe sein sollen.
Die Schiedsrichterkommission könnte auch sagen: „Im Zweifel für den Verteidiger!“
bei der Auslegung der Abseitsregel hört man immer wieder mal,
dass es eine Zusatzregel gibt, dass diese Regel im Zweifel
immer für den Angreifer ausgelegt wird. (zuletzt gestern vom
ZDF Schiri Urs Meier gehört).
Was hat er denn gesagt? Mir ist nur bekannt, das seit zig Jahren „gleiche Höhe“ kein Abseits mehr ist, was man ja auch als „im Zweifel für den Angreifer“ auslegen kann, denn der Schiri muss sicher sein, das der Angreifer erkennbar vor dem (2.) Verteidiger gestanden hat.