Absetzen Doxycyclin Antibiotika

Halbe folgende Frage.

Ich habe auf Grund einer Erkälrung dass oben genannte Antibiotika bekommen. 10 STk.
Allerdings habe ich Nebenwirkungen bekommen (Pilz zwischen den Beinen, kann kaum noch laufen oder sitzen) so dass ich sie jetzt nach der 7. Tablette nicht mehr weiter nehmen möchte. Mein Arzt ist leider für die nächsten zwei Tage nicht da. Muss ich mir nun Gedanken machen oder kann es sie ruhig absetzen ?
Hätte sie nur noch drei mal nehmen müssen, habe aber angst wie schlimm es noch werden könnte.

Tach,

setzte sie für die nächste Zeit ab, und bitte deinem Arzt dir ein anderes Antibiotika zu verschreiben.
Ggf. solltest du auch von dem Pilzwuchs deinem Arzt schildern.
Gegen diesen Pilzwuchs solltest du ebenfalls in der Apotheke ein Mittel nehmen.

Hallo,

warum schreibst du, wenn du es offenbar nicht weißt?

Man setzt Antibiotika nur in sehr seltenen Ausnahmefällen ab, wenn es gravierende Nebenwirkungen gibt. Jucken ist zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich.
Den Pilz hat sie so oder so und dem muss man mit einem Antimycoticum zu Leibe rücken. Da auch die Lactobazillen, die für die Aufrechterhaltung der Scheidenflora vom Antibiotikum (das Antibiotik um , die Antibiotik a ) angegriffen wurden, konnten sich dort nun Pilze breit machen.

@ UP: Wenn du das Antibiotikum jetzt absetzt, wird das Jucken nicht gleich nachlassen, du gehst aber das Risiko ein, dass sich resistente Keime in deinem Körper breit machen.
Warum man allerdings bei einer Erkältung gleich Antibiotika einwirft, ist mir ein Rätsel…

Geh zum ärztlichen Bereitschaftsdienst, lass dir das Pilzmittel mitgeben, achte penibel auf Hygiene, trage möglichst keine im Schritt einengende Kleidung und dann ist der Spuk in etwa drei Tagen vorbei.
Achja… und nicht kratzen. Ich weiß, das ist schwer.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Bin ein Mann :wink:

Also der „Pilz“ sind offene Wunden im Schambereich. Also habe ich die Wahl zwischen weiter schlimmen Ausschlag und Antibiotika weiter nehmen oder absetzen und dass Risiko dass die Erkältung zurück kommt ?

Erkältungstechnisch wär ich sogar wieder arbeiten gegangen, aber leider kann ich nicht mehr richtig laufen.

War Freitag auch bei meinem Arzt und habe von dem starken Juckreiz als Nebenwirkung berichtet. Allerdings wurde dannnur vermerkt dass ich dass nächste mal anderes Antibiotika bekomme und gesagt dass ich es diesmal einfach zu ende nehmen soll.
Da waren die Wunden alerdings auch noch nicht offen

Oh, Entschuldige. Da hab ich mir tatsächlich fehlleiten lassen.

Also habe ich die Wahl zwischen weiter schlimmen Ausschlag und :Antibiotika weiter nehmen oder absetzen und dass Risiko dass die :Erkältung zurück kommt ?

Noch einmal deutlich: Die Wunden gehen nicht sofort zurück, wenn du das Antibiotikum absetzt. Die normale Hautflora kehrt zwar nach der letzten Einnahme des Antibiotikums wieder nach ein paar Tagen zurück, aber der Pilz konnte sich dort trotzdem schon massiv vermehren. Der geht nicht so schnell wieder weg, wenn du nicht gezielt gegen ihn vorgehst.

Bei der nächsten Erkältung solltest du es einfach mal mit ein wenig Ruhe versuchen.
Da du aber jetzt angefangen hast, Antibiotika zu nehmen, solltest du es tunlichst auch bis zum Schluss nehmen.

Wie gesagt: Wenn ich du wäre, würde ich noch heute zum ÄBD gehen; am besten nicht mitten in der Nacht, sondern gleich.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss ja nicht genau ob es ein Pilz ist.
Auf jedenfall Ausschalg der extrem zurück gegangen ist nachdem ich heute keine Tablette genommen habe

Hi,

boah, das nenne ich mal beratungsresistent. Und jetzt muss man ja auch als netter mensch noch wünschen, dass Du keinen stress mit resistenten Keimen kriegst.

Also wünsche ich dir keinen stress mit resistenten Keimen, ich bin ja ein netter Mensch. Meistens jedenfalls.

die Franzi

2 „Gefällt mir“

Mich juckt es nicht. Heißt: Mach doch, was du willst. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich meine Zeit hier nicht verschwendet.

Am Ende bleibt mir nur zu sagen: Das passiert, wenn die Leute Antibiotika wie Smarties einwerfen. Beim kleinsten bisschen Nebenwirkung landet das Zeug im Müll, dabei steht ein Medikament, welches keine Nebenwirkung hat, im dringenden Verdacht, auch keine Hauptwirkung zu haben.

Gute Besserung.

Hi,

vielleicht hast du ja möglicherweise allergisch auf das Antibiotikum reagiert? Naja, wenn der Hautausschlag nach der 7. Pille gekommen ist, eigentlich auch eher ungewöhnlich…

Jetzt hast du es ja abgesetzt. Wichtig ist, dass du das Antimykotikum auch nach abklingen der Symptome weiterhin drauftust (Packungsbeilage beachten) und nicht wie beim Antibiotikum damit wieder aufhörst…

GDA

Ich kann dich verstehen - aber das wirkliche Problem sitzt am anderen Ende:

Der ARZT - der immer gleich AB verschreibt ohne überhaupt genau zu wissen, wogegen. Da es verschreibungspflichtig ist, kann der Patient es ja nicht „einfach so“ nehmen.

Schlimm genug, dass trotz all der Aufklärung, Ärzte noch immer ständig das AB verschreiben. Sie könnten ja auch, wenn der Patient nach einem AB fragt, mal ehrlich sagen: „Sorry, aber das ist kontraindiziert, weil sie einen viralen Infekt haben und keinen bakteriellen. Da hilft es sowieso nicht. …“

Nun, wenn du es absetzt werden die überlebenden Bakkis uU beim nächsten mal gegen das Antibiotikum resistent sein… dann viel Spass bei der Suche nach einem das wirkt, die Auswahl ist nicht allzu gross.

und gesagt dass ich es diesmal einfach zu ende nehmen soll.

und… das tust du nicht… dann biste selber verantwortlich für die Folgen.

Erzeuge bitte keine Resistenzen!!!
Moin!

Ich habe auf Grund einer Erkälrung dass oben genannte
Antibiotika bekommen. 10 STk.

Diese bewirken ein Abtöten der in deinem Körper angesiedelten krankmachenden Bakterien.
Wichtig ist, dass alle Bakterien erwischt werden, das erreicht man nur durch nehmen von allen 10 STück.

Hörst du nach 7 Stück auf, dann überleben die Bakterien, die bis jetzt am hartnäckigsten waren und machen dich das nächste Mal wieder krank. Dann hilft aber das Antibiotikum nicht mehr, weil diese Bakterien resistent geworden sind. Steckst du andere damit an, helfen auch denen die Antibiotika nicht mehr.

Allerdings habe ich Nebenwirkungen bekommen (Pilz zwischen den
Beinen, kann kaum noch laufen oder sitzen) so dass ich sie
jetzt nach der 7. Tablette nicht mehr weiter nehmen möchte.

Du musst das Antibiotikum weiternehmen aus den o.g. Gründen und darüberhinaus etwas gegen den Pilz tun.

Der geht nämlich nicht davon weg, dass du die Antibiotika weglässt.
Die Antibiotika haben deine Abwehr geschwächt, sodass dein Körper anfälliger ist gegen Pilze, aber Weglassen von Medikamenten hilft nicht, sondern Anwenden!

Mein Arzt ist leider für die nächsten zwei Tage nicht da. Muss
ich mir nun Gedanken machen oder kann es sie ruhig absetzen ?

NEIN; AUF GAR KEINEN FALL!

Hätte sie nur noch drei mal nehmen müssen, habe aber angst wie
schlimm es noch werden könnte.

Ich hoffe, du hast verstanden, dass vom Weglassen von Antibiotika kein Pilz weggeht, sondern nur durch Anti-Pilz-Medikamente (Salbe, bspw. Canesten, Kadefungin etc.).
Wenn dein Arzt nicht da ist, kannst du dich in der Apotheke informieren, die Sachen sind häufig nicht verschreibungspflichtig.

Gute Besserung
wünscht
noi

Hallo,

es können bei Einnahme von Doxycyclin auch ein paar ganz unschöne und nicht ganz harmlose Hauterscheinungen auftreten, weshalb ich Dir dringend empfehlen möchte, Deine Hautstellen einem Dermatologen zu zeigen.
http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Doxycyclin/n…

Gruß
M.

PS.
Man sollte grundsätzlich immer abwägen wann und ob man ein Antibiotikum absetzt, und nach Möglichkeit natürlich immer mit Rücksprache des Arztes…denn Resistenzen sind weiter auf dem Vormarsch.

PPS. und man sollte tatsächlich genau nachfragen, ob es sich bereits um eine (sekundäre) bakterielle Infektion handelt, oder ob diese nur verhindert werden soll. Denn gegen virale Infekte, was „Erkältungen“ nun mal sind, Antibiotika gar nicht wirksam sind.

Ist die Infektion schon abgeklungen?
Die Tabletten sollte man halt bis zum Schluss nehmen, weil man damit Allgemein-Resistenzen des Bakterienstamms vermeidet.
Wenn die „Verkühlung“ behoben ist, können Sie’s absetzen, wenn Sie eine Pilzinfektion bekommen haben.
Gehen Sie zu einem anderen Arzt, der soll Ihnen Antipilzmittel verschreiben.
Mich wundert es, dass man für eine Verkühlung gleich ein Antibiotikum bekommt? Das macht eigentlich keinen Sinn.
Haben Sie eine Nebenhöhlenentzündung oder einen schlechten Arzt gehabt?

Schlimm genug, dass trotz all der Aufklärung, Ärzte noch immer
ständig das AB verschreiben. Sie könnten ja auch, wenn der
Patient nach einem AB fragt, mal ehrlich sagen: „Sorry, aber
das ist kontraindiziert, weil sie einen viralen Infekt haben
und keinen bakteriellen. Da hilft es sowieso nicht. …“

Du siehst doch an dem Beispiel dieses UP wie halbwissend-schlau die lieben Patienten teilweise doch sind.
Die gehen zum Arzt und wollen Antibiotika, weil in der Apothekenumschau steht und bei RTL gesendet wird, dass man das nun mal nimmt, wenn man krank ist.

Kommt der Arzt dieser Forderung nicht nach und sagt ihm stattdessen, er solle sich einfach mal n bisschen ausruhen und was Gesundes essen, geht der Patient beim nächsten Mal eben zu einem anderen Arzt; so einem, der ihn ihrer Meinung nach „ernst“ nimmt.

1 „Gefällt mir“

Wenn die „Verkühlung“ behoben ist, können Sie’s absetzen, wenn
Sie eine Pilzinfektion bekommen haben.

Nur weil man wieder asymptomatisch ist, heißt das nicht, dass alle pathogenen Keime abgetötet wurden.
Der Antibiotikazyklus ist dazu da, um bis zum Ende durchgehalten zu werden.

1 „Gefällt mir“

Schlimm genug, dass trotz all der Aufklärung, Ärzte noch immer
ständig das AB verschreiben. Sie könnten ja auch, wenn der
Patient nach einem AB fragt, mal ehrlich sagen: „Sorry, aber
das ist kontraindiziert, weil sie einen viralen Infekt haben
und keinen bakteriellen. Da hilft es sowieso nicht. …“

Du siehst doch an dem Beispiel dieses UP wie
halbwissend-schlau die lieben Patienten teilweise doch sind.
Die gehen zum Arzt und wollen Antibiotika, weil in der
Apothekenumschau steht und bei RTL gesendet wird, dass man das
nun mal nimmt, wenn man krank ist.

Allerdings hat der Fragesteler nicht genau beschrieben, welche Beschwerden er hatte bzw. was der Arzt diagnostiziert hat. Erkältung kann schließlich von zartem Hüsteln und Schnüpfeln bis zur Lungenentzündung im Endstadium alles sein, je nach dem wie hart im Nehmen der Beschreibende ist.

Ich schlage vor, bis zum Beweis des Gegenteils nehmen wir an, der Einsatz des Antibiotikums war gerechtfertigt.

Das eigenmächtige Absetzen allerdings nicht. Und die Frage Stunden nach der eigenmächtigen Entscheidung …nuja…

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich widerspreche mal etwas allen Theorien. Früher dachte man wirklich, dass man auf jeden Fall Resistenzen erzeugt wenn man die Antibiotika zu früh absetzt.
Das Problem ist einerseits - dieser Theorie mal folgend, man weiss nicht, wann ist zu früh. Den genauen Zeitpunkt kann man nicht festmachen. Nur weil die Packung praktischerweise 10 Tbl. enthält muss man sie, pauschal gesagt, nicht zwingend 10 Tage einnehmen. Es gibt Infektionen da reichen 3 Tage vollkommen aus.

Andereseits gibt es zudem Hinweise, dass bei zu langer Einnnahme von Antiobiotika auch Resistenzen erzeugt werden, und/oder die Standartflora übermässig geschädigt werden kann, dass man danach erst wirklich ein Problem hat.

Ergo: Pauschal läßt sich das genau nicht sagen. Es gibt für alles gute Studien!

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber in der Regel ist das Immunsystem in dem Zustand dann fähig den Keim dann recht gut fertigzumachen.
Ich habe bereits in meinem alten Beitrag beschrieben, dass es hier um die Allgemeinresistenz des Keimes geht, aber danke für das Wiederholen meiner Worte.

Das sind ja mal ganz neue Worte Ihrerseits.
Ich staune über Ihren Sinneswandel…