Absolut keine Ausdauer?

Hallo ihr :smile:
ich hab da mal etwas, wo ich mal wissen möchte was man da machen kann, wie man das angehn kann. ich fange mal so an, wenn ich morgens aufstehe, frühstücke ich vollkorn oder auch vollkorntoast, 2 scheiben mit käse oder nutella selten wurst. dazu noch frisches obst und kaffee möchte ich nun absetzen u auf tee oder eventuell cappucciono umsteigen, danach gehts mit dem hund raus. und da fängts schon an, sobald es da den berg hoch geht und ich anfange da rauf zu wandern, dann bin ich irgendwie völlig kaputt als hätte ich 3 stunden sport gemacht :confused: nach dem frühstück mit obst u so verstehe ich das nicht. nach dem mittag nochmal die runde, immer ca halbe stunde in leicht schnellen gang, manchmal auch recht hastig.

ich mache das jetzt seit einigen monaten so.

wenn ich manchmal lust auf radfahren habe, dann stelle ich frustiert fest das ich schon nach 2 minuten rad fahren in den beinen keine kraft mehr hab u ich ziemlich heftig atme als wäre ich stundenlang am joggen oder so. außerdem wird mir dann auch noch so drehend im kopf so ein drehschwindel das herz rast stark und eher selten stolpert es, wenn ich zu platt bin.

beim rad fahren geht es blöderweise auch direkt den berg rauf. entweder runter oder rauf. wenn dann doch mal was gerades dabei ist, dann geht es mit dem rad fahren und der kraft u so. liegt es eventuell auch an kleinen steigungen weil ich nicht gewohnt bin? mein freund meint das daran liegt das ich nie fahren, er meinte es ist bei ihm auch so wenn er denn mal radelt.

ich möchte gerne mehr rad fahren gerne auch lange strecken. jetzt bin ich so 15 20 min gefahren. mehr hab ich nicht geschafft.

das einzige wo ich absolut kraft hab ist wenn ich mit handeln oder mit so einem band die arme trainiere. die haben auch die meisten muskeln und trainiere sie seit ich 14 bin :smile: jetzt bin ich in 2 wochen 28.

hat jemand ein tipp für mich für mehr ausdauer beim radeln und spazieren gehen oder walken? beim joggen fühl ich mich nicht wohl.

ich bedanke mich schon mal.

luna

p.s. ich leide unter depressionen, vielleicht fehlt mir auch deshalb die kraft u ausdauer?

Du könntest mehr Kohlenhydrate zu dir nehmen (Nudeln (am besten Vollkorn) Reis Kartoffeln usw.), aber wahrscheinlich liegt es daran nicht wenn du so schnell aus der Puste bist solltest du damit einen Artzt aufsuchen, weil das echt gefährlich werden kann. Und wenn du die Muskeln trainierts, trainierst du wahrscheinlich Kraft und nicht Kraftausdauer, welche man fürs Fahrradfahren oder Laufen braucht.

Hallo Lunafe,

du bist da sicher nicht die Einzige, auch mir ging es mal so.

Was machst du, wenn du bergauf nicht mehr kannst? Sagst du dir, es muss, schnaufst weiter hoch oder aber, gönnst du dir ne kleine Pause? Dein Hund wird dir ne Pause verzeihen und dir täte es gut.

Wenn du dich dann mal beobachtest… kann es sein, die Pausen werden seltener, wenn du wirklich jeden Tag los gehst? Bestimmt.
Du solltest immer so unterwegs sein, das du dich noch normal unterhalten kannst.

Und genauso beim Rad fahren. Kannst du nicht fürs erste mal nur ne Strecke ohne Berg finden? Ist schade, aber bei mir genauso.
Also auch hier. Schnaufen bringt nichts. Ne Pause oder eben mal schieben bergauf, das ist doch nicht schlimm.
UNd wenn du es im Moment eben nur 20 min durchhälst, dann plan erstmal keine langen Strecken. Denn dann kommt der Frust, und damit auch der Schweinehund, der dir sagt, es hat keinen Zweck. Blödsinn!
Die Strecken langsam steigern, und auch regelmäßig unterwegs sein. Nur ein oder zweimal im Monat, da wird nichts besser. Verstehst du?

Ich find trotzdem toll, wenn du dabei bleibst und ich bin sicher, es wird besser. Nur wenn du eben bisher nicht viel für dich getan hast, dann dauert das ein Weilchen. Aber s wird, versprochen!

Wünsch dir viel Spaß beim Durchhalten!
Uta

Hey danke für Deine Antwort :smile: Baut mich jetzt doch auf irgendwie. Ich muss dazu sagen das ich die ganze Zeit am Computer sitze, nicht um zu spielen, sondern um mich kreativ zu beschäftigen und mein Kopf anzustrengen. Damit hab ich null Probleme, aber körperlich :confused:

Ich bewege mich nie und bin viel verspannt dort an den Schulterblättern und der Rücken tut weh.Ich hab es mal gemerkt wo ich nicht so depression hatte, das ich da immer fiter wurde und auch nicht so schnell alle war. Ich geh im Januar zum Psychologen :wink:

jetzt zu dem kaputt sein. ich tu da keine pause machen sondern zwinge mich das jetzt durchzuhalten. ich rede mir sonst schnell ein ich hätte versagt. gestern beim rad fahren bin ich am ende doch abgestiegen, aber nur weil da so ein starker wind war :o

auf gerade strecken bin ich auf jeden fall nicht so schnell aus der puste. und rad fahren kommt tatsächlich 2 mal im monat vor :frowning: die überwindung ist halt das problem. ich möchte einfach fit sein. ich glaube aber das liegt auch an depression und niedrigen blutdruck. obwohl man sich nach körperlicher betätigung ja doch gut fühlt :smile:

am liebsten mach ich so was mit kraft handeln und dem band u so :smile: aber ich übertreibe dann direkt wieder :frowning:

gar nicht so einfach das richtige zu finden.

also ich würde dir raten, dir eine strecke zu suchen die eben ist. eventuell fährst du da mit dem auto hin und walkst dann erst mal nur 15-20 min. und das steigerst du dann von woche zu woche. je regelmäßiger du das machst, desto besser wird das auch. oder du besorgst dir einen hometrainer. wichtig ist auf jeden fall immer langsam anfangen und stetig steigern.

grüße

hallo :smile: danke für den tipp. mal sehn ob ich eventuell mein Fahrrad auch ins auto krieg.

das mit dem hometrainer. ich hab nur einen ministeper. kann man damit was anfangen?

danke :smile:

Hi Lunafe,

sorry, bin diese Woche kaum an den PC gekommen… vielleicht guckst du ja noch mal.

Ich muss dazu sagen das ich die ganze Zeit am
Computer sitze, nicht um zu spielen, sondern um mich kreativ
zu beschäftigen und mein Kopf anzustrengen. Damit hab ich null
Probleme, aber körperlich :confused:

Dann kannst du doch jetzt mal auf was anderes umsteigen, oder? Soll nicht heißen, dass du nicht mehr vor nen PC darfst, das ist Quatsch. Aber deine freie Zeit ein wenig einteilen. :wink:

Ich bewege mich nie und bin viel verspannt dort an den
Schulterblättern und der Rücken tut weh.Ich hab es mal gemerkt
wo ich nicht so depression hatte, das ich da immer fiter wurde
und auch nicht so schnell alle war. Ich geh im Januar zum
Psychologen :wink:

Aber dein Schweinehündchen kann dieser auch nicht ändern, oder? Liest du? Dann vielleicht mal dieses: http://www.amazon.de/z%C3%A4hmen-Sie-Ihren-inneren-S…
Mir hats geholfen, denn überleg mal: Dein Scheinehund ist ein Teil von dir und tut es ihm gut, wenn es dir schlecht geht??? Wohl kaum. :wink:

jetzt zu dem kaputt sein. ich tu da keine pause machen sondern
zwinge mich das jetzt durchzuhalten. ich rede mir sonst
schnell ein ich hätte versagt.

Und du fühlst dich besser, wenn du total platt oben auf einem Berg stehst? Tut das deiner Motivation vielleicht gut? Freu dich doch, dass du dich aufgerafft hast, das ist doch auch schon was! Du sollstest immer so unterwegs sein, das du dich noch unterhalten kannst. Wenn du öfters einen Berg nach oben nimmst, also den gleichen immer wieder, aber das dann so 2 oder 3mal die Woche, ich verspreche dir, das du nach 4 Wochen merkst, wie viel leichter dir das fällt. Wirklich!

die überwindung ist halt das problem. ich möchte
einfach fit sein. ich glaube aber das liegt auch an depression
und niedrigen blutdruck. obwohl man sich nach körperlicher
betätigung ja doch gut fühlt :smile:

Depressionen gehören in proffesionelle Hände, das weißt du ja, aber ein niedriger Blutdruck steigt, wenn man sich bewegt :wink: Darauf hast du also direkt Einfluss.

am liebsten mach ich so was mit kraft handeln und dem band u
so :smile: aber ich übertreibe dann direkt wieder :frowning:

Hast du die Möglichkeit, s mal in einem Fitnessstudio zu versuchen? Keine Angst, da gehen nicht nur total fitte hin. (ich auch :wink:) Und wenn du in deinem Beruf arbeitest, kannst du doch vielleicht auch mal morgens. Dann haben die Trainer mehr Zeit für dich.
Zu teuer? Frag mal einen Arzt, der kann dir Reha Sport verschreiben, dann zahlt die Krankenkasse bis zu 50 mal in 18 Monaten das Training. Genug Zeit zum testen, obs dir gut tut!

gar nicht so einfach das richtige zu finden.

Aber das du dir Gedanken machst, ist doch schon ein erster Schritt. Nur jetzt dran bleiben.
Wenn du magst, meld dich per Mail, wenn ich kann, helf ich gern.

Schönen ersten Advent wünsch ich dir!
Uta

klar…stell deinen stepper vor den fernseh und schau nebenher deine lieblingsendung. so merkst du nicht so arg, dass es anstrengt. auch hier kannst du die länge stetig steigern.

huhu :smile: ich muss euch mal was sagen. ich mache ja jetzt immer die woche was 3 mal. 2 mal ausdauer und 1 mal muskelaufbau :smile: mir ist jetzt vor 2 tagen aufgefallen das ich den berg leichter hoch kam als sonst. und die runden die wir mit dem hund gehen mache ich etwas intensiver oder renne einfach mal ein kurzes stück. vielleicht bild ich es mir ein, aber ich denke schon das es was bringt so. und pause mach ich auch jetzt wenn ich ned mehr kann oder so. ich trainier die beine mit so nem band.
wenn ich das nächste mal rad fahre werd ich es sehn wie es wird.

ich glaube manchmal echt ich habe bewegungsmangel oder sowas. bin gespannt :smile: 2 mal ne runde im walkingtempo gehn wir ja 2 mal am tag 20 min. wir waren zwischendurch mal am see wo es auf dem weg zurück den berg etwas länger hoch geht. ich war da komischerweiße nicht so platt wie bei kurzen anstiegen.