Hallo Experten,
im Auslandspolitikbrett haebe ich kühn behauptet, dass ein Austritt eines Bundeslandes aus der BRD nicht im Grundgesetz geregelt ist. Mir wurde daraufhin widersprochen. Welcher Artikel ist mir da entgangen?
Grüße,
Anwar
Hallo Experten,
im Auslandspolitikbrett haebe ich kühn behauptet, dass ein Austritt eines Bundeslandes aus der BRD nicht im Grundgesetz geregelt ist. Mir wurde daraufhin widersprochen. Welcher Artikel ist mir da entgangen?
Grüße,
Anwar
Hallo Experten,
im Auslandspolitikbrett haebe ich kühn behauptet, dass ein
Austritt eines Bundeslandes aus der BRD nicht im Grundgesetz
geregelt ist. Mir wurde daraufhin widersprochen. Welcher
Artikel ist mir da entgangen?
Die Frage ist, wozu sich ausgliedern? Unsere ganzen Probleme, weltweit, liegen derzeit nur an dem weltweiten kapitalistischen Wirtschaftssystem. Es funktioniert nunmal nicht, dass jeder jeden plündert.
Ein ausgegliedertes Bundesland könnte höchstens nur noch tiefer sacken, wenn es versucht, die Verantwortung für diese Wirtschaft alleine zu tragen. Siehe Öffnung des Ostblockes.
Gruß
Frank
Hallo!
Der Fall eines Austritts ist auch nicht explizit geklärt. Jedoch ist anstelle des Art. 23 Satz 1 GG i.d.F. von 1949, in dem die Bundesländer aufgezählt waren, nach dem Zusammenschluss Satz 2 der Präambel getreten, welcher nun die Bundesländer aufzählt. Ein Austritt wäre also nicht ohne eine Änderung der Verfassung möglich, ist aber nicht explizit erlaubt oder verboten.
mfG Dirk
Hallo,
Warum kriegst Du es eigentlich nie gebacken, mal ne Frage zu beantworten? Das war doch mal wieder voll am thema vorbei!!! Es war ne sachliche Frage und Du verwässerst wieder alles mit Deiner sozialistischen Philosophie… Man könnte meinen, Du suchst doch hier nur nach irgendwelchen Schlagwörtern, um Dich mitzuteilen…
Behalt es doch einfach für Dich, wenn es nicht zur Frage gehört…
Gruß, Bommel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Experten,
Natürlich würden wir zunächst mal die Landeshauptstadt bombardieren und wenn die danach nicht kuschen würden wir a la Putin mit unserer Armee in das Bndesland einmarschieren. Putin hat es uns ja vorgemacht.
Grüße,
Jochen
Hallo Experten,
Artikel ist mir da entgangen?Die Frage ist, wozu sich ausgliedern? Unsere ganzen Probleme,
weltweit, liegen derzeit nur an dem weltweiten
kapitalistischen Wirtschaftssystem. Es funktioniert nunmal
nicht, dass jeder jeden plündert.
Ein ausgegliedertes Bundesland könnte höchstens nur noch
tiefer sacken, wenn es versucht, die Verantwortung für diese
Wirtschaft alleine zu tragen. Siehe Öffnung des Ostblockes.
Schön dass du auf eine Frage zum Grundgesetz mit Weltverbesserungstheorien antwortet!
Tach!
Also ich bin ja für Art. 79III. Der verbietet jeder Änderung des GG, welche z.B. die Gliederung des Bundes in Länder berührt und desweiten u.a. Änderungen des Art. 20 verbietet.
Der wiederum sagt ja, dass die BRD ein […] Bundesstaat ist. Der Staat, der sie jetzt ist. Meiner Meinung nach umfaßt das auch die aktuellen Grenzen. Wenn sich jetzt Bayern in Ungarn neu gründet und alle Bayern dorthin ziehen, wird man das mit dem GG nicht verhindern können, da diese Regeln ja nur für´s deutsche Territorium gelten.
Allerdings können die Länder innerhalb des Bundesgebietes ihre Grenzen untereinander verschieben oder sogar fusionieren. Dafür sorgt Art. 29 (Neugliederung des Bundesgebietes). Die äußeren Grenze bleibt unangetastet. Unabhängige Staaten sind nicht drin.
Allerdings können sich z.B. die Ostwestfalen, wenn sie mit dem Rest von NRW nicht mehr klar kommen, als eigenes Bundesland gründen.
Das alles natürlich - wie immer - nicht ohne Regeln. Aber lies den Art. 29 ruhig selber mal nach!
Gruß, Peter
Gruß, Peter
OT Benesch und Co.
Tach!
Der wiederum sagt ja, dass die BRD ein […] Bundesstaat ist.
Der Staat, der sie jetzt ist. Meiner Meinung nach umfaßt das
auch die aktuellen Grenzen. Wenn sich jetzt Bayern in Ungarn
neu gründet und alle Bayern dorthin ziehen, wird man das mit
dem GG nicht verhindern können, da diese Regeln ja nur für´s
deutsche Territorium gelten.
Gibt es eigentlich im Vertrag zur Osterweiterung eine Stelle, die die Wiederbegründung von Schlesien und dem Sudetenland verhindert? Gerade das Sudetenland ist ja von Deutschen Siedlern urbar gemacht worden und da haben fast nur Deutsche gewohnt - von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen verfällt da drüben ja alles. Es gibt ja auch in Frankreich kurz hinter der Grenze jedemenge Deutsche die sich da angesiedelt haben.
Für Polen weiss ich das es da ein Gesetz gibt, das es Deutschen fast unmöglich macht in den nächsten 5 Jahren da Land zu kaufen.
Allerdings können sich z.B. die Ostwestfalen, wenn sie mit dem
Rest von NRW nicht mehr klar kommen, als eigenes Bundesland
gründen.
Also wenn ich in Franken wohnen würde … Aber das ist ein anderes Thema
Gruss Jan
Behalt es doch einfach für Dich, wenn es nicht zur Frage
gehört…
Am besten nicht nur das
Allerdings können sich z.B. die Ostwestfalen, wenn sie mit dem
Rest von NRW nicht mehr klar kommen, als eigenes Bundesland
gründen.Also wenn ich in Franken wohnen würde …
Hallo Jan,
muß ich beipflichten, die wollten doch schon lange ein eigenes Bundesland haben, ging aber offensichtlich doch nicht…
Gruß Torsten
Die Frage ist, wozu sich ausgliedern? Unsere ganzen Probleme,
weltweit, liegen derzeit nur an dem weltweiten
kapitalistischen Wirtschaftssystem. Es funktioniert nunmal
nicht, dass jeder jeden plündert.
Ein ausgegliedertes Bundesland könnte höchstens nur noch
tiefer sacken, wenn es versucht, die Verantwortung für diese
Wirtschaft alleine zu tragen. Siehe
…insbesondere Slovakei!
Gruß Torsten
PS: den Slovenen dagegen, bekam im Sandwich zwischen Österreichischen und Italienischen Märkten die Abspaltung wohl ganz gut! Dürfte aber ein EInzelfall aufgrund regionaler Besonderheiten sein…
Hallo,
Warum kriegst Du es eigentlich nie gebacken, mal ne Frage zu
beantworten? Das war doch mal wieder voll am thema vorbei!!!
Es war ne sachliche Frage und Du verwässerst wieder alles mit
Deiner sozialistischen Philosophie… Man könnte meinen, Du
suchst doch hier nur nach irgendwelchen Schlagwörtern, um Dich
mitzuteilen…
gehört…Gruß, Bommel
nüchtern betrachtet, also ich versuche unparteiisch zu sein, muß für Dich jetzt ein dto. kommen, gilt sodann auch in der Endkonsequenz für mich, weils auch nicht zur Frage gehört!
Argumentiere doch lieber, den Lesenden faszinieren Argumente, wenn sie einer Logik entsprechen die man gerne nachvollziehen möchte, schnöde Anschuldigungen dagegen,… sind was fürn Stammtisch oder Nachbarschaftsplauderei!
Gruß Torsten
gehört…Am besten nicht nur das
Also bitte, ihr habt es nicht anders gewollt, hier ein paar Sprüche von weisen Männern:
Dummheit ist ansteckend, Verstand wächst sich kaum zur Epidemie aus.
(K. Bartoszewicz)
Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit.
(G. Uhlenbruck)
und jetzt kommts ganz dick!
Taucht ein Genie auf, verbrüdern sich die Dummköpfe.
(J. Swift)
Ich hoffe ja, jetzt fühlt sich einer nicht zu arg gebauchpinselt!
Gruß Torsten
Hallo,
Warum kriegst Du es eigentlich nie gebacken, mal ne Frage zu
beantworten?
warum kriegst du es nicht gebacken, einfach mal mitzudenken oder deine unqualifizierten Kommentare stecken zu lassen? Es gibt allein in D drei Freistaaten, wohin sollen die sich noch ausgliedern?
Gruß
Frank
warum kriegst du es nicht gebacken, einfach mal mitzudenken
oder deine unqualifizierten Kommentare stecken zu lassen? Es
gibt allein in D drei Freistaaten, wohin sollen die sich noch
ausgliedern?
Hallo…
ES WAR NICHT DIE FRAGE, WER SICH WOHIN AUSGLIEDERN SOLL!!!
Die Frage war folgendes:
Und Du hast nur mal wieder Deine üblichen sozialistischen Ideen kund getan, die mit der Frage überhaupt nichts, aber auch überhaupt gar nichts zu tun haben. Ich weiß nicht wer nicht, wer sich wohin ausgliedern soll…
Deswegen halte ich auch meinen Schnabel, wenn ich eine Frage nicht konkret beantworten kann… Glaubst Du wirklich, Deine Kommentare haben den Verfasser irgendwie weiter gebracht, geschweige denn „erleuchtet“…?!? Und im gegensatz zu Dir lasse ich meine unqualifizierten Kommentare durchaus stecken, ich übe lediglich Kritik an dem sachlichen Inhalt deiner Antworten, der bezogen auf die Frage einfach „null“ ist. Im übrigen warst Du meiner Frage (Warum du sowas nicht läßt)auch wieder ausgewichen, indem Du was von „wohin denn ausgliedern?“ gesabbelt hast…
Eingehender brauche ich das wohl nicht zu erörtern…
Greetz
Bommel
nüchtern betrachtet, also ich versuche unparteiisch zu sein,
muß für Dich jetzt ein dto. kommen, gilt sodann auch in der
Endkonsequenz für mich, weils auch nicht zur Frage gehört!
Argumentiere doch lieber, den Lesenden faszinieren Argumente,
wenn sie einer Logik entsprechen die man gerne nachvollziehen
möchte, schnöde Anschuldigungen dagegen,… sind was fürn
Stammtisch oder Nachbarschaftsplauderei!
Gruß Torsten
Hallo…
Klar, so gesehen ist es natürlich richtig, dass die Kritik auf ein Posting das am Ursprungsthema vorbei war mit hoher wahrscheinlichkeit auch nicht zur lösung der gestellten frage beiträgt. Hätte ich die lösung gewusst, hätte ich sie sicherlich auch direkt unter der frage gepostet. Greetz…
Bommel
warum kriegst du es nicht gebacken, einfach mal mitzudenken
oder deine unqualifizierten Kommentare stecken zu lassen? Es
ausgliedern?Hallo…
ES WAR NICHT DIE FRAGE, WER SICH WOHIN AUSGLIEDERN SOLL!!!
Die Frage war folgendes:im Auslandspolitikbrett haebe ich kühn behauptet, dass ein
Und damit kommt die Frage auf, wohin? Die BRD ist ein Zusammenschluß aus sich ausgegliedert habenden Ländern.
Und Du hast nur mal wieder Deine üblichen sozialistischen
Ideen kund getan, die mit der Frage überhaupt nichts, aber
auch überhaupt gar nichts zu tun haben. Ich weiß nicht wer
nicht, wer sich wohin ausgliedern soll…
Ist schon ne Frechheit von dir. OK, stelle ich dich ab heute als Nazi hin.
Deswegen halte ich auch meinen Schnabel, wenn ich eine Frage
nicht konkret beantworten kann… Glaubst Du wirklich, Deine
Kommentare haben den Verfasser irgendwie weiter gebracht,
geschweige denn „erleuchtet“…?!?
Na das war hier sicherlich wichtig…
EoD
Ist schon ne Frechheit von dir. OK, stelle ich dich ab heute
als Nazi hin.
Hallo…
Schon klar, weil ich deine Sozialistischen Ideen für Schwachsinn halte und Dir die Argumente ausgehen…
Du hast Dich auch schon mal besser hingestellt…
Komma wieder runter, wir spielen hier nicht Krieg…
Greetz, Bommel
Ist schon ne Frechheit von dir. OK, stelle ich dich ab heute
als Nazi hin.Hallo…
Schon klar, weil ich deine Sozialistischen Ideen für
Schwachsinn halte und Dir die Argumente ausgehen…
Ideen halte ich auch für Schwachsinn. Und wieso unterstellst du Nazi mir, Sozialist zu sein?
Du hast Dich auch schon mal besser hingestellt…
Ich stelle mich überhaupt nicht hin sondern lege höchstens Fakten offen, die ideologisch geprägte als solche offenbar nicht erkennen.
Und dass ich damit nicht ganz falsch liegen kann, belegt wohl spätestens ein Posting von mir von vor über 2,5 Jahren „in 15 Jahren gibts hier Krieg“ (guggst du Archiv)
Gruß
Frank
Freistaaten
Es
ausgliedern?
Was ist das wieder für ein Quatsch? Die Bezeichnung Freistaat ist rein traditionieller Natur und hat keinerlei (völker)rechtliche Bedeutung.